Wartungsfreundlich 1,6 oder 1'9

  • Welcher Motor ist Wartungsfreundlichkeit:
    1.6 Benziner oder
    1,9 Diesel 105 PS


    Der Benziner braucht zB 1 Liter mehr als mein noch jetziger 5er Dosn von Golf. Benziner nix Pumpedüse und keine Turbo. Bin jetzt mehr am A3 HB schauen. Brauch zu zweit nicht mehr.


    Danke schon mal

  • Hatte beide motoren, auf 3 jahre gerechnet, kam mir der benziner günstiger, obwohl er 2 liter mehr als der 1.9er diesel gebraucht hat

  • kommt natürlich ganz darauf an welche Strecke und wie viel KM du pro Jahr ungefähr fahren wirst. Unter 25tkm würde ich mir den Diesel nicht antun wollen. Die PD Elemente sind da weniger das Problem als DPF und Turbo. Bei vielen Strecken z.B. innerhalb von Wien vergiss ihn. Die Frage ist auch ob der Diesel nicht bald empfindlich teurer wird, sprich Abschaffung der Subventionen und womöglich Probleme in den Innenstädten.
    Der 1,9er ist nur subjektiv besser aufgrund des Turbos, dafür geht ihm schnell die Luft aus (Drehzahlband) und der 1,6er ist ein ruhiger und günstiger Motor. Beim 1,6er musst du nur auf die Steuerkettenproblematik aufpassen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich fahre ca 25tkm im Jahr. Davon ca 20tkm ist Arbeits - und Heimweg davon sind 90% Autobahn nach Korneuburg.
    Das der Diesel angepasst wird wie in Deutschland damit rechne ich in den nächsten Jahren auch.

  • also dass der 1.6er im unterhalt billig sein soll z.B. im bezug auf verbrauch kann ich überhaupt nicht bestätigen.


    Habe selbst 3 jahre den 1.6er gefahren und jetzt den 1.9tdi.
    Beim 1.6er kommst nur schwer unter 9 liter/100km da er durch seinen trägen motor gern mal zum gasfuß verleitet. Sound is klar nicht schlecht. Und fahren tut der alles andere als ruhig. Bei 140 km/h auf der autbahn bist schon auf einer recht hohen drehzahl, was dazu führt dass es im innenraum sehr laut wird.


    Vom 1.9 tdi hingegen bin ich sehr begeistert. Sehr schön und ruhig zu fahren. Geht auch gut wenns mal sein muss und der verbrauch liegt bei ca. 6,5l.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wenn ich mich erinnere kam mein Stiefvater beim A4 1.6 l auf 7-7 1/2 Liter. Mit meinem Golf komm ich auch auf 6.5 - 7 Liter und ab 140 kmh wird der laut durch sein 6 Gang DSG.
    Laut meinem Mechaniker der bei VW arbeitet soll ich die Finger vom 1.6 lassen da der teurer als der PD ist. Haben gestern Abend davon geredet.
    Nur denk ich mir das ein Benziner günstiger in der Erhaltung sein soll. Inzwischen kann man die PD Einheiten zwar revidieren lassen was die Kosten um 70% senkt.
    Hab am Golf jetzt knappe 20tkm und keine Probleme mit den Elementen. Beim 1.9 TDI beim B7 A4 waren die bei ca 120000km im Popsch.
    Fährt wer in der Nähe Wien einen 1.6er zum Probefahrt wenn es möglich ist?

  • Am besten is ein Tretauto, da kann nix hin werden :)


    Sound...bei 1.6l Hubraum ziemlich nebensächlich, nichts ist peinlicher als Sound aber das Auto bewegt sich nicht vorwärts.
    PD Elemente findet man gebraucht auch sicher günstig, der 1,9TDI ist relativ beliebt deshalb wird es da auch viele und günstige Ersatzteile geben.


    Stadtverkehr hin oder her, wenn man nicht gerade so nen kurzen Fahrtweg hat, dass der Motor nicht warm wird, kann man auch ruhig zum Diesel greifen.
    Hatte schon etliche Diesel und bei keinem war der Turbo hin oder die Einspritzung defekt.
    Wichtig ist warmfahren, der Rest ist kein Problem. Vollen DPF kann man übrigens ausbrennen und dann ist er sogut wie neu - kostet paar hundert Euro :)


    Deshalb finde ich die Diesel-KM-Stadtverkehr Thematik sehr übertrieben.


  • zumindest ist ein Sauger auf jeden Fall schon mal günstiger als ein Turbo in der Erhaltung. Da einfach ein sensibles Teil weniger kaputt werden kann. Hat dein Mechaniker auch begründen können weshalb der 1,6er teurer sein soll? :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • dieses leidige thema mit dem kaputten turbo
    sag mal so viele kaputte turbos gibts auch nicht beim 1.9er
    Warum wird das thema so sensibel angesprochen: weil es etwas teurer ist und sich jeder mal vorher informiert


    um dem ganzen kaputten turbo geheule mal ein ende zu bereiten sollte mann mal einen thread aufmachen wo die leute sagen wie lange sie einen turbo schon fahren bzw. die pd elemente
    Ich fahre jetzt im 1.9tdi gchippt auf 170 seit 60tkm und das nicht wirklich schonend
    insg. hat er jetzt 170tsd. drauf und nix is kapuut turbo is in top zustand
    beim kauf sagte mit der mechaniker dass das element am 3 zyl. schwach seie und bis jetzt kein problem damit


    Klar kann das mal passeiren aber wie gesagt ganau dann ist das ein riesen thema

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Also ich hatte in 10 Jahren 1.9 Tdi PD nie Probleme mit dem Motor ( war auch gechipt - weißt du ja , wolltest ihn ja nicht ;-) und davon waren sicher 100 000 hauptsächlich Stadt.

    Mfg. Robert


  • nun ja man muss das jetzt auch nicht überziehen! Ich denke nicht, dass es hier ein Geheule diesbezüglich gibt. Nur wenn sich jemand diesbezüglich erkundigt bzw. Gedanken darüber macht, dann sollte man ihn halt auf alle Eventualitäten hinweisen. Ich kann es durchaus verstehen und auch nachvollziehen, wenn jemand nur ein ganz kleines Budget für seinen fahrbaren Untersatz zur Verfügung hat. Gerade beim Gebrauchtwagenkauf ist das halt schon auch immer ein Lotteriespiel, denn man weiß ja nicht wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat und dann ist das Risiko mit einem Turbo eben höher und die Folgekosten können dramatischer sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Beim 1,9 würde ich eher am Zahnriemen wechsel denken statt auf den Turbo.


    Wenn der gemacht gehört mit Wasserpumpe is man gleich mal ein paar 100er los.


    Bei den alten 1,9er muss der was ich weiß alle 60.000km gemacht werden.
    ---------


    Gibts überhaupt noch die alten 1,9er im halbwegs guten Zustand? Die Teile haben doch schon die 300.000km oben und schauen total fertig aus.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Wenns hier um ein paar 100 geht die er vielleicht investieren muss dann bitte garkeins von den 2 und am besten radfahren oder zug beim rad müsste man ja vielleicht auch was investieren


    Egal ob diesel oder benzin es kann immer sein ein paar 100 investieren zu müssen

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


  • Wenns hier um ein paar 100 geht die er vielleicht investieren muss dann bitte garkeins von den 2 und am besten radfahren oder zug beim rad müsste man ja vielleicht auch was investieren


    Egal ob diesel oder benzin es kann immer sein ein paar 100 investieren zu müssen


    Sicher kann immer mal was sein, nur ich kauf doch ka altes Auto nur damit ich ca. 5000km später den Zahnriemen machen kann.
    Wenn man das Auto länger haben will muss man so oder so was investieren alleine schon wegen dem Pickerl.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.