Fahrwerk/Radaufhängung/Sonstiges lässt Auto vibrieren

  • Hallo,


    ich hab das Problem schon seit längerer Zeit und mich schon daran gewöhnt. Letztens hat meine Freundin aber gesagt, dass es unseren Sohn in der Babyschale die ganze Zeit zittern lässt und deshalb muss da jetzt endlich was gemacht werden.


    Und zwar sieht das Problem so aus, dass beim Fahren ein Vibrieren/Zittern zu merken ist. Egal obs die Sonnenbrille ist, die in den Lüftungsschlitzen eingehängt ist, die Kopfstütze vom Beifahrersitz oder wenn man die Innenverkleidung der Tür angreift sowie ich selbst am Popometer. Man spürt und/oder sieht ein Vibrieren.


    Nachdem ich ja schon lange das Problem habe, dass mein Auto zu sehr brummt, wollte ich mal einen Zusammenhang damit ausschließen und hab auf einem leichten Gefälle auf der Autobahn ausgekuppelt -> selbes Ergebnis, es vibriert/zittert.
    Schlecht gewuchtete Räder kann ich ausschließen, es ist sowohl bei den Sommer- als auch Winterrädern, die beide mittlerweile schon einmal neue Reifen bekommen haben. Auch die Spureinstellung sollte passen, wurde vor einigen Monaten vom ÖAMTC eingestellt und brachte keine Änderung.


    Ich hoffe jemand von euch hat Tipps was es da haben könnte, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Sportfahrwerk vom Exeo/B7 normal ist. Ja, dass es härter ist, ist klar und bekannt, aber das sollte man dann ja eher bei Unebenheiten merken.


    LG
    Thomas

  • Stell den Motor mal ab, beim Bergab fahren.


    Wetten das dann weg ist? ;)


    Beim A4 B6 1,9TDI hat man es anfangs nur an den Pedalen gemerkt, später hat alles am Auto vibriert, im Endeffekt war eine Aufhängung defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()

  • ist es nur während der Fahrt zu spüren oder auch im Stillstand? Bei der Fahrt würde ich auch eine Aufhängung vermuten, andernfalls fällt mir da sofort der Zweimassenschwung ein. Da würde auch das Brummen dazu passen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • @ Howdy


    Ja, Motor abstellen wäre ein hilfreicher Test. Nur leider nicht möglich ;)
    Was für eine Aufhängung war es?


    @ Manfred


    Hm, das ist eine gute Frage. Ein wenig merkt man im Stand auch wenn man genau aufpasst, aber ich denke das ist bei einem Diesel normal? Das Brummen ist aber immer da, wie schon im anderen Thread monatelang immer wieder von mir gesudert wurde ;)


    Ich habe das ebenfalls schon lange, wird aber genau wie das Geräuschproblem nicht schlimmer sondern ist gleichbleibend aber nervig.
    Es wurden schon zwei Services vom Hansi durchgeführt mit Begutachtung sämtlicher Aufhängungen, Gelenke usw. und es wurde nichts festgestellt.


    Und du warst ja vor bald zwei Jahren auch mal beim Hansi dabei und auch auf einer Probefahrt ;)


    Muss ich dem Hansi wohl wieder mal einen Besuch abstatten.

  • da wird er aber wohl wieder nicht wirklich etwas finden befürchte ich.... achte mal darauf ob sich das Vibrieren im Stand ändert, wenn du die Kupplung trittst oder nicht. Es könnte der leise Beginn vom ZMS sein. Da du ja doch etwas sehr hellhörig und feinfühlig bist, könnte ich mir vorstellen, dass der ZMS wohl noch über 30tkm halten würde, aber du ihn wohl schon bemerkst.
    Den ZMS auf Verdacht zu tauschen ist halt schon eine sehr kostspielige Angelegenheit, vor allem da du Kupplung und Ausrücklager auch gleich mit wechseln solltest. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nein, Betätigen der Kupplung ändert nix.


    Hab das Problem mit den Geräuschen ja schon seit langer Zeit, ob das Vibrieren auch solange ist weiß ich leider nicht, ich hab mich scheinbar so dran gewöhnt, dass es erst jetzt wieder "hochgekommen" ist als meine Freundin mir das gesagt hat.


    Ich weiß, beim Tausch von ZMS inkl. Kupplung komm ich wohl nicht unter 1500 € weg.

  • howdy meinte wahrscheinlich die aufhängung des motors!
    und da es ja im stillstand auch ist kann es ja nichts am fahrwerk sein
    Das geräusch müsste sich auf jeden fall beim kuppeln verändern sollte es am zms liegen

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich nehme an Motorlager und -aufhängung sind das gleiche?


    Der Fehlerspeicher wirft dazu zumindest nichts aus. Sollte er aber eigentlich wenn einer der vier Aufhängungen defekt ist. Soweit ich weiß, ist eine elektronisch angebunden und schreit falls die Neigung zu stark wird aufgrund eines Defekts von einem der vier.


    Der Tausch der Motorlager auf Verdacht ist zwar wohl auch nicht billig, betragen aber immer noch einen Bruchteil der Kosten vom ZMS-Tausch.


    Ein Versuch, die Geräusch-Probleme in den Begriff zu bekommen, wurde schon unternommen. Und zwar der Tausch des Flexrohrs, was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte.

    Einmal editiert, zuletzt von pirate man ()

  • Lager aufhängung sagt jeder anders dazu


    Motorlager kannst aber wenigstens anschauen ob gerissen porös oder sonst was


    Dann gleich die sportliche ems
    kost von sachs nur 1000

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Also den Schwung lass ich wirklich nur tauschen wenn ich 100%ig weiß, dass er wirklich defekt ist. Und irgendwie glaub ich nicht so ganz dran eben weil sich beim Treten der Kupplung nix ändert und das Ganze auch nicht ärger wird ;)

  • Vorallem sollte es der zms sein würde sich das beim fahren schon herausstellen bez. Geräusch
    z.b. bei gasgebeb unter last oder bei gleichbleibender drehzahl

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


  • Ich nehme an Motorlager und -aufhängung sind das gleiche?


    na nicht wirklich! Unter Aufhängung versteht man eher Teile der Achse, also Radaufhängung... da kommt es dann schnell mal zu Missverständnissen. Bei einer Aufhängung hängt ein Teil meistens unten dran. Bei einem Lager liegt es drauf, also auch das ist in der Mundart ein Unterschied. :zwinker1:


    An und für sich gibt es eine Fehlermeldung wenn ein Motorlager kaputt ist, aber so wie ich dich kenne, spürst und hörst du diese Probleme eben schon bevor das Teil noch wirklich kaputt ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!