Kolbenringe/Steuergerät

  • Hallo :)


    Komme gerade von der Audi Werkstatt , lasse eine Ölverbrauchsmessung durchführen da er alle 1 1/2 Tanks 1lt. Öl braucht.
    Es wird wahrscheinlich eh rauskommen das die Kolbenringe schuld daran sind ,.. Das sind ja schon enorme Kosten


    --- mein Auto = Audi A4 2.0 Avant Bj. 2/2010 , Kilometerstand 112000


    ABER ,...


    leider kommt das Steuergerät für's S tronic Getriebe dazu €2.100


    Summarum wird die Reperatur zu den 10.000 kommen.



    Meine Frage(n):


    1.) Wie seht ihr das mit einer Kulanz ?
    Habt ihr Erfahrungen ?


    2.) Gebrauchtwagen Garantie: Ich habe beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen ,.. Habt ihr mit
    der Gesellschaft MULTIPART Erfahrungen gemacht ?



    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von hoizwuam ()

  • Würde den fahren bis er keinen meter mehr geht oder bis 6 2016 pickerl ende und keinen euro mehr rein stecken und dann als schrott verkaufen


    Der wagen ist nur mehr 15 wert, da würde ich keinen 10er mehr rein stecken


    1 liter öl auf 1000km ist die norm



    Der nächste Motor der keine lange Lebensdauer hat ::)

  • auweh, das klingt übel! wie lange hast du das Auto denn nun schon? die Gebrauchtwagengarantie kenne ich persönlich nicht, aber die würde ich auf jeden Fall aktivieren und dort gleich mal nachfragen bevor du etwas machen lässt. Auch bei Audi bzw. zuerst mal bei Porsche Salzburg nachfragen bezüglich Kulanz.


    Sollte nichts möglich sein, dann such dir eine vernünftige freie Werkstatt und lass es nicht bei Audi machen, denn der Preis ist übertrieben. Das bringt dir dann keine Vorteile, wenn du es bei Audi machen lässt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mir ist so eine Gebrauchtwagengarantie im August angeboten worden, also am Flyer steht:


    Geht bis 120 tkm und es wird alles angegebene von ihm zu 10% bezahlt


    oder man hat das große Paket, da sollte alles übernommen werden.


    Unterschied ist halt, die eine kostet 1000,- euro und die andere kostet 3000,- und welche er wirklich hat wissen wir nicht

  • Ich bin eh selbst schuld das ich mir wahrscheinlich jetzt schwerer tue beim Verkäufer (€ Forderung) weil ich habe mir den Wagen im April bei einem Händler gekauft und mich nervte schon am Anfang der Verbrauch ,..ich schob mein Anliegen jetzt solange vor mir her das ich über die 6 Monate drüber bin.
    Nach 6 Monaten muss ich beweisen (durch einen Sachverständigen) das es schon beim Kauf so gewesen ist.
    Aber im Sommer hatt meine Baustelle zuhause Vorrang :(


    Zu der Versicherung.


    Ich habe beim Kauf eine Gebrauchtwagenversicherung angeboten bekommen ,... 1 Jahr für €390


    Lt. Polizze wird der Arbeitslohn in meinem Fall weil über 100000km zu 100% und die Teile zu 40% übernommen

  • autsch das ist natürlich dann schon besonders bitter.... aber ich kann gut nachvollziehen was so eine Baustelle an Stress mit sich bringt... wir stecken auch gerade mitten drin...


    theoretisch hört sich diese Versicherung super an, die Frage ist halt nur, ob die dann auch wirklich diese Höhe übernehmen oder nicht noch irgendwelche Ausreden suchen... :-? wie schon gesagt, mit denen würde ich mich umgehend mal in Verbindung setzen und zwar direkt und nicht über den Händler. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • 10.000€? Müsste da nicht schon ein kompletter Austausch Motor billiger kommen.



    Nach 6 Monaten muss ich beweisen (durch einen Sachverständigen) das es schon beim Kauf so gewesen ist.


    Versteh ich jetzt nicht ganz, warum muss ich was beweisen wenn man eine extra Garantie abgeschlossen hat für was hat man dann so eine Zusatz Garantie?

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()


  • Würde den fahren bis er keinen meter mehr geht oder bis 6 2016 pickerl ende und keinen euro mehr rein stecken und dann als schrott verkaufen


    Der wagen ist nur mehr 15 wert, da würde ich keinen 10er mehr rein stecken


    Trotzdem so viel km und so alt is das Auto auch nicht das man den Motor sterben lassen muss und dann an ein Export Händler verscherbeln.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Bin selbst schon sehr gespannt wie es Endet ,.. Morgen bekomme ich die Kostenaufstellung und kann dann damit weiterarbeiten .


    Der Verkäufer wurde kontaktiert und die Audi/VW Wekstätte die jetzt den Wagen untersucht bemüht sich um Kullanz (versprechen können sie auch nichts).
    Jedenfalls habe ich meinen Rechtschutz informiert das evtl. was kommt.


    Die nächsten Tage entscheiden.


    Ps. Das Ergebnis der Verbrauchsmessung war a Katastrophe - ich fuhr am Sonntag eine Hochstraße relativ sportlich rauf , glaube das hat das Ergebnis etwas verschoben.
    Denn normal brauch ich alle 800km 1lt. Bei der Messung kam raus - 1,92 auf 1000km. :-?


    Aber ob 800 oder nicht mal 550 ist auch schon Egal es bleibt a Katastrophe.

  • Ja bei VW/Audi sind sie sehr bemüht und freundlich
    Das Angebot/Kulanz, .. grob zusammengerechnet
    Sie würden 3700€ übernehmen 4700€ bleiben offen.
    Diese Zahlen habe ich meinen Autoverkäufer zukommen lassen
    Jetzt muss ich mal abwarten wie er reagiert. ;)

  • autsch, das ist aber schon echt brutal! hast du eine genaue Aufstellung bekommen was alles gemacht und getauscht werden soll? Um das Geld kannst du doch schon fast den Motor zu einem Tuner bringen, der dir ebenfalls größere Kolben verbaut und den Kopf bearbeitet. Damit wäre dann nicht nur Ruhe, sondern du hättest sogar noch mehr Leistung. Also das würde ich mir ganz genau überlegen. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • :) WINMAN das ist eine gute Idee ich werde mir mal Angebote einholen.


    Auf alle Fälle werde ich das so nicht Zahlen , jetzt werde ich mal abwarten wie der Verkäufer mein Schreiben bearbeitet dann werden nächste Schritte überlegt. Ich lass mich nicht billig abspeisen.