A4 8K2 DAB +

  • Hallo ,


    Möchte bei oben genanten Fahrzeug DAB + nachrüsten !
    Haben 3G + verbaut navi .....


    Was muss ich alle berücksichtigen ?? Komponentenschutz ??? Neu Radio Tuner ???



    Währe für Infos dankbar !


    Mit freundlichen Grüsen

  • Hallo ,


    Habe inzwischen DAB + eingebaut !
    Funktioniert noch nicht so ganz richtig , fehlereintrag 03175 ungültiger Datensatz , Radio 56 !


    Hat jemand Ahnung was das ist ?
    Codierung ist durch!
    Was ich gemerkt habe , die Lautstärke ist lauter!
    Beim alten Tuner muste ich die Lautstärke auf 13-14 stehlen
    Beim neun reicht es 3-4 aus !


    Kann mir jemand helfe ??? :anbeten: :anbeten:


    Mit freundlichen Grüsen
    Artur

  • Hallo


    DAB Tuner 4G0 035 061 N


    Codierung 01 01 03 02 01 00 00 00 01


    DAB Antenne von Kufatec


    Ich glaube das irgendetwas was mit Anpassung der Kanäle nicht stimmt , bei Audi
    Habe die mir ist soll wert durch geführt , die Anpassung wurde natürlich für mein alten Tuner genommen ,
    Weil bei Audi so hinterlegt ist !


    Habe


    MMI 3G mit ASS
    Kann ich irgendetwas wie Bilder hochladen ??

  • war der Tuner neu?


    Abgleich wurde also bereits gemacht für diese Komponente?


    Das kann die Codierung sowie die Anpassung und auch der Parametersatz sein.


    das Problem lösen könnte: Einbau in ein Fahrzeug das so ausgestattet ist wie deines (nur mit DAB)
    oder Parametrieren per VCP.
    Ein MMI Update mit der SD wird in diesem Fall nicht zielführend sein denke ich (hilft aber bei SVM Fehlern im 56er).

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hallo Jungs ,


    Erstmal danke für die Tipps !


    Vorgeschichte ::::::



    Nach dem Besuch bei Audi hatte ich 2 Fehler drin
    5 F Fehler Code 03276 den habe ich xor weg bekommen , Trick aus dem Netz !!!
    56 Fehler Code 03175 für den gibt es im Netz auch einen Trick , doch mir geht es nicht weg !


    Der Tuner war gebraucht ! Was mir komisch vorkam , auf den Tuner steht SW 99 und HW 60 und Endung E , die E ist mit schwarzen äding durchgestrichen und L geschrieben !
    Wenn ich aber über eigen Diagnose(VAS) rein gehe , steht bei dem DAB Tuner ändung N SW :X 551 , ich frage mich wieso X551
    Normal steht hier doch SW bz. Alter Tuner 133 !!!


    Ich weis nicht ob Audi die ganzen Abfrage richtig durgefürt haben , nachträglich möchten die keine parametrierung machen ! Die sagen das der Server sowieso die falsche senden wird , da ab Werk normaler Tuner verbaut war !!



    Kann jemand mit software stand X 551 was anfangen ???


    Was ich noch nicht bekommen habe , das ist die DAB Antenne die Leitungen an der Scheibe nachzu löten , das habe ich nicht hin bekommen , ich habe jetzt von eBay eine DAB+ Universal Antenne bestellt , eine aktiv Antenne !


    Wenn ihr noch was hab , Tips Ideen , her damit , bin über jede Anregung froh !!


    Mit freundlichen Grüsen
    Artur l

  • Danke Harry für Info !


    Gestern habe ich noch paar anleuefe genommen zu parametrierung , leider ohne Erfolg !
    Hat jemand die Anpassung für die Kanäle ? 56
    Muss in der MMI nicht codiert werden ? 5F. Hiden Menü ??
    Welche SW stand währe das den X551 ? Nicht das der software stand zu niedrig ist !
    Mein alter Tuner hat SW 133 und HW60 !


    Mit freundlichen Grüsen
    Artur l

  • Hallo Marcus ,


    Mit dem Antenne Verstärker , ich bekomme die drei Drähte nicht an die Scheibe angelötet , kann ich das irgendetwas wie anders lösen , weil der original vertärker Sitz , ist der aktiv oder passiv ? Kann ich da einfach mit etwas Kupfer Draht Antenne nachbauen ?


    Danke dir für deine Mühe !


    Mit freundlichen Grüsen
    Artur

  • Kann ich nicht an die Heckklappe mit den 3 Leitungen von Antennen Verstärker DAB , in der Heckscheibe Sitz nämlich auch ein vertärker , wahrscheinlich für FM ......


    Original sitzt der DAB Verstärker in der D Seuele hinter Verkleidung !!

  • Hallo Marcus ,


    Danke für den Tipp mit dem Kleber für die Pins, nennt sich leitsilber , ist super Zeug !


    Zum meine DAB Tuner , ich vermute das der nicht parametriert ist da der SVM Code fehlte, und der Audi man sagte zur mir das er keinen hat , jetzt habe ich eine 050900 für DAB+ Nachrüstung !
    Ich hoffe ich werde damit Erfolg haben !


    Werde es nochmal versuchen !


    Danke euch !

  • Hallo alle zusammen ,


    Ich bekomme meinen DAB Tuner nicht parametriert ( also auf die Ausstattung angepasst )
    Ich werde wohl den Projekt aufgeben ! Der Tuner Stamm aus einer Limousine , und hätte wahrscheinlich externen vertärker !


    Es könnte wahrscheinlich mit einem B&O system funktionieren ! Oder ? Da die Lautsprecher dan von B&O kommen ?
    Nur zur Info MMI 3GP im Fahrzeug !
    Kenn sich jemand damit aus ?
    1 bei ASS kommen ja alle Lautsprecher aus der Radio Unit , ist es richtig ??


    2 wo her bekommt der B&O Verstärker den Signal für die Lautsprecher ?? MMI ( glasfasserkabel )


    3 wieviele Kabeln muss ich extra ziehen ?


    Danke für eure Hilfe !


    Mit freundlichen Grüsen
    Artur

  • Hallo Marcus ,


    Ja der komponentenschutz ist schon entfernt !


    Ich habe in anderen Foren gelesen , das nach dem Umbau muss der Radio Tuner parametriert werden ( auf ASS angepasst ) der Tuner war wahrscheinlich im anderem Model drin , der freundliche wo ich war kann es nicht und weis es nicht wie es geht , ich habe Sound da aber ziemlich Bass betont !


    Man kan das mit VCP auch parametrieren !
    Kenn sich jemand damit mit VCP ?


    Mit freundlichen Grüsen
    Artur