Talus Tuning - gute Erfahrungen?

  • Könnte der Tacho von meinem sein ;)


    Wer hat dir nochmal die software aufgespielt?


    Edit: aja chipfactory, hab grad nachgesehen.


    Der muss schon um die 170-180ps haben so wie der geht.


    Mein Quattro ist locker 100kg schwerer das frisst gleich mal 10-20ps.


    Hast du das 5gang Getriebe ?

  • Is der 6 Gang, und ja von Chipfactory is die Software.


    170PS wäre ich froh wenn er hat, 180PS daran glaub ich nicht.


    Eigentlich muss man ja schon froh sein wenn 17? hat, weil die Meisten Tuner geben ja nur 16? an.


    Ich muss mir mal eine Waage suchen, was er an Kg hat würd mich auch mal interessieren.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Hab schon einige 150ps BMW getunt und die gehen echt gut danach.
    Beim 130Ps Pd ist aber auch einiges möglich.


    Hatte einen mit 208 PS am Prüfstand.
    Hatte einen gemachten Lader und 400kpa Map Sensor verbaut.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

    Einmal editiert, zuletzt von audis4fan ()


  • audis4fan: bist du leicht selbst Tuner, weil du einen Prüfstand hast?


    Das die gemachten BMW Motoren gut gehen kann ich bestätigen, speziell die R6 Diesel sind in einer eigenen Liga.


    Bin seit 22 Jahren KFZ-Mech und mach nebenbei Chiptuning(offiziell angemeldet).
    Hab also auch von Motoren Ahnung und programmiere meine Files selber.



    Prüfstand hab ich selber keinen.
    Es ist aber wichtig wie ein Auto auf der Straße geht.


    Will aber keine Werbung machen.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael


  • Meine Rede - wichtig ist das ein Auto auf der Strasse gut geht *sab*


    Drum verstehe ich 90% der Chiptuning-Fans nicht so wirklich über den Mega-Sonderstatus der sog. "Prüfstandsabstimmung" :sagnix:

    Audi S3 1.8T

  • Wenn ein ladedruckverlauf beim TDI zB am Prüfstand zu 100% passt kann es sein das er auf der Straße zu große überschwinger macht. Oder das er mehr als programmiert drückt,was für den Lader schlecht ist.


    Auf der Straße beim nachschallten muss die vtg erstmal die zu hohe laderdrezahl nach unten bekommen und das schaft nicht jede vtg da sie teils nicht mehr zu 100% funktionieren.


    Sowas siehst aber erst mit vcds bei einer Probefahrt nach dem Tuning auf der Straße.


    Daher muss sowas in der SW berücksichtigt werden.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Bin auch 100% deiner Meinung, sas Auto muss nur auf der Straße gut gehen und nicht am Prüfstand.


    Die Prüfstandsberichte sind zwar ganz nett (für den Stammtisch) spiegeln aber nie zu 100% die Realität auf der Straße wieder.


    Ein lustiges Gebläse sowie das Niederzurren auf die Rollen ist halt was eigenes und nur eine Annäherung an die Realität.


    Motorprüfstande wie beim OEM Hersteller machen schon Sinn - Leistungsprüfstände nur bedingt - dafür sind die Streuungen zu groß.


    Programmierer die selber schrauben und demzufolge wirklich Ahnung von der Materie haben, sind mir 1000x lieber als die "supagscheitn" Schreibtischverbrecher die nur in der schönen heilen Theoriewelt leben.

    No risk, no fun


  • sind mir 1000x lieber als die "supagscheitn" Schreibtischverbrecher die nur in der schönen heilen Theoriewelt leben.


    Schreibtischverbrecher schauen nur auf die Spanne die drin ist :satan:




    Wie der Golf mit 255 PS lt. Prüfstand und der A3 mit 200PS (trotz kleineren Motor) war um ne Autolänge schneller auf 100


  • Hab schon einige 150ps BMW getunt und die gehen echt gut danach.


    Ja das musste ich auch feststellen :wink:


    Ich hab übrigens meinen BMW Text wieder entfernt sonst heißt es gleich wieder Schwa..vergleich usw.



    Wie der Golf mit 255 PS lt. Prüfstand und der A3 mit 200PS (trotz kleineren Motor) war um ne Autolänge schneller auf 100


    Nur auf 100 is so ziemlich der schlechteste Wert um direkt zu vergleichen.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Denke das ich in nächster Zeit auch eine Software aufspielen lassen werde und dann eine Vergleichsfahrt mit dem 2.0Tdi 170Ps PD Avant Quattro Bj. 2006 von einem Arbeitskollegen machen werde :D


    Bin gespannt.

    No risk, no fun


  • Denke das ich in nächster Zeit auch eine Software aufspielen lassen werde und dann eine Vergleichsfahrt mit dem 2.0Tdi 170Ps PD Avant Quattro Bj. 2006 von einem Arbeitskollegen machen werde :D


    Bin gespannt.


    Dann kannst mit meinem auch eine vergleichsfahrt machen. kannst mal bevor du eine Software machst eine Runde mit meinem mitfahren.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.


  • Denke das ich in nächster Zeit auch eine Software aufspielen lassen werde und dann eine Vergleichsfahrt mit dem 2.0Tdi 170Ps PD Avant Quattro Bj. 2006 von einem Arbeitskollegen machen werde :D


    Bin gespannt.


    Was fährst du für einen?

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael

  • Was fährst du für einen?


    Schau mal auf die erste Seite da stehts: A4 Avant 1.9Tdi 130Ps PD Quattro.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Sehr guter Motor!!

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael


  • Drum verstehe ich 90% der Chiptuning-Fans nicht so wirklich über den Mega-Sonderstatus der sog. "Prüfstandsabstimmung" :sagnix:


    der Prüfstand dient ja eigentlich nur dazu, dass man überhaupt nachweisen kann was eine SW Änderung gebracht hat. Ein guter Tuner dreht auch auf der Straße noch eine Runde. Mist ist das wo fertige Files einfach mal aufgespielt und sauteuer verkauft werden. Das hat mit Tuning nichts zu tun, sondern ist eigentlich ein Verbrechen am Auto.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Seh ich nicht so. Wenn es eine sauber programmierte Software ist spricht nichts dagegen diese einfach aufzuspielen.
    Natürlich nur so lang am jeweiligen Motor keine Hardwareänderungen gemacht wurden.
    Prüfstand ist natürlich dann nice to have :zwinker1:
    Wenn man von den besagten Billigsoftwares redet dann sind eher die Online Angebote gefährlich.
    Eigens ein seriöses Tuningfile zu schreiben können vielleicht 10% von jenen welche Chiptuning anbieten.
    Der Rest ist Handel.

    Audi S3 1.8T

  • Vielleicht is auch eine Mischung aus selbst schreiben und zu kaufen nicht so schlecht.


    Bei chipfactory hab ich z.b gesehen das er da und dort irgendwelche Linien verschiebt, das die aber wirklich paar hundert Autos selber Prog. glaub ich auch nicht ganz.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.


  • Vielleicht is auch eine Mischung aus selbst schreiben und zu kaufen nicht so schlecht.


    Bei chipfactory hab ich z.b gesehen das er da und dort irgendwelche Linien verschiebt, das die aber wirklich paar hundert Autos selber Prog. glaub ich auch nicht ganz.


    Ja so ist das auch was ich mal von denen gehört hatte.

    Audi S3 1.8T