Audi A4 B6 1.9Tdi 130Ps PD Quattro - S-Line Fahrwerk: Sturz passt nicht!

  • Hallo,


    war heute mit meinem A4 Avant 1.9Tdi 130Ps PD Quattro mit S-Line Fahrwerk und 235/45/17 Zoll Bereifung beim ÖAMTC Spur/Sturz einstellen lassen.


    Grund: Mir ist beim Kauf aufgefallen, dass der hintere Reifen bei der Beifahrerseite auf der Innenseite deutlich stärker als auf der Außenseite abgefahren ist.


    Der Verkäufer des Audis konnte mir nicht wirklich was davon sagen.


    Die vorderen Reifen hat er erst vor 2 Monaten heut gegeben hat er gesagt.


    Es könnte sein, das er die Reifen die vorher auf der Vorderachse war nun auf die Hinterachse gegeben hat.


    Spricht also alles dafür das die Spur oder der Sturz auf der Vorderachse bei der Beifahrerseite nicht passt hab ich mir gedacht.


    Um der Ursache auf den Grund zu gehen hab ich den Termin zur Spur/Sturzeinstellung ausgemacht.


    Erste Aussage hat mich gleich mal leicht frustriert - die Schrauben auf der Hinterachse wollte er erst gar nicht aufmachen weil die seiner Meinung nach sowieso nie ohne Beschädigung aufgehen.


    Die vorderen Schrauben hat er dann aufbekommen und mit der Einstellung begonnen.


    Die Spur hat er hinbekommen nur der Sturz ist völlig aus der Toleranz meinte er.


    Was ist eure Meinung zu den Werten?


    Kann das der Grund für die ungleichmäßige Abnützung der Reifen sein?


    Was könnte die Ursache für die Abweichung beim Sturz sein?


    Fotos sind anbei.


    Vielen Dank für konstruktive Meinungen.


    mfg

  • Mein Mechaniker bei VW hat mir mal gesagt das man bei der 4lenker Achse keinen Sturz einstellen kann, sondern nur ausmitteln. Aber das hilft dir ja in dem Fall nichts.


  • Erste Aussage hat mich gleich mal leicht frustriert - die Schrauben auf der Hinterachse wollte er erst gar nicht aufmachen weil die seiner Meinung nach sowieso nie ohne Beschädigung aufgehen.


    Genau das selbe hat man mir damals beim ÖAMTC gesagt, als ich mit meinem A6 Quattro zur Einstellung gekommen bin (ich mein, er hats sowieso nicht aufbekommen, also was solls). 50 Euro umsonst investiert, bin dann zu Audi gefahren. Hat zwar um einiges mehr gekostet (glaub 150 Euro oder so), dafür wurde aber Spur und Sturz eingestellt.

  • na das war aber dann auch nicht wirklich der beste Mechaniker würde ich meinen...


    wenn die Achsgeometrie nicht passt, dann ist es ganz "normal", dass die Reifen ungleichmäßig abgenützt werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Auf der Vorderachse ist der Sturz nicht einstellbar bei der Vierlenker Achse


    Das Bild sollte Unklarheiten beseitigen. Ausmitteln heißt Verschieben des Aggregatträgers unten, aber mehr kann man nicht machen.


    Domlagerposition ist vorgegeben, Querlenker oben und unten kann man nicht in der Länge verstellen, was für den Sturz notwendig wäre.
    Untere 2 Lenker sind mittels Gummimetalllager im Aggregatträger fixiert, und dieser selbst ist aus einem Stück



    Ich denke dass die schlechten Reifen einfach nach hinten gegeben wurden. Ist er eventuell zusätzlich tiefergelegt?

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()

  • Danke Rodaz für die Antwort und die Erklärung!


    Ja genau das hat der Verkäufer gesagt, die schlechten Reifen wurden nach hinten gegeben.


    Am Protokoll der Spureinstellung vorne erkennt man, dass der vordere Reifen auf der Beifahrerseite eine relativ starke Abweichung bei der Spur hatte.


    Ich hoffe das war die Ursache.


    Der Wagen hat meines Wissens das S-Line Fahrwerk, kann aber durchaus sein das er etwas tiefer ist als das normale S-Line Fahrwerk.


    Vielleicht hat er kürzere Federn verbaut.

    No risk, no fun

  • es könnte natürlich auch sein, dass eine Feder oder ein Stoßdämpfer defekt sind, dann steht das Fahrzeug auch ein wenig schief und nützt die Reifen ungleichmäßig ab.

    audi4ever 4.0 rulez!!!