Welcher Sportauspuff für den S5 3.0 TFSI?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum (wieder zurück) und einer Woche sehr stolzer Besitzer eines S5 Cabrios.
    Ich bin am Überlegen, ob ich diesen noch einen etwas anderen Sound verpassen soll?!
    Der Sound sollte dumpfer als die Serienanlage sein. Ich denke dabei an eine Anlage "ab Kat".


    Leider finde ich zu den wenigsten Herstellern ein Soundfile im Netz und von denen wo man eins findet ist entweder der Sound lala oder die Kamera ist vielleicht auch nix mit dem das Video aufgenommen wurde?!


    Daher meine Frage an Euch: Hat hier jemand mit einem Hersteller schon gute Erfahrungen gemacht und kann mir eine Anlage empfehlen? Richtig klasse wäre es, wenn man mir dann auch ein Video einstellen könnte.


    Ach ja, absehen möchte ich eigentlich von einem Umbau der Serienanlage, denn ich weiß nicht wie sich dies mit der Betriebserlaubnis verhält.


    Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Antworten!


    Grüße Thomas


    :a4e2:

    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

  • Hallo und Willkommen zurück!


    ich würde mich an deiner Stelle mal bei BN-Pipes schlau machen, die haben meiner Meinung nach derzeit einen der besten Geräuschkulissen ohne zu laut zu werden.

  • Also ich hab gerade bei BN-Pipes gelesen, dass die am V6K unerträglich dröhnt im unteren Drehzahlbereich so bei Tempo 120 auf der Autobahn. :nono:


    Guter Sound ist leider schwer bei dem Motor, dass er nicht blechern klingt, gerade wenn es auch eine Zulassung haben soll.


    Ohne Zulassung wäre z.B. die AWE Touring erste Wahl, da die eine spezielle Technologie hat, welche dröhnen vermeidet.


    APR ist auch nicht übel vom Sound her.


    https://www.youtube.comv/VsF_7IqXTFA


    Sonst gibt es noch die üblichen Firmen wie Milltek, Supersprint oder Capristo, die aber auch entsprechend kosten, vor allem wenn dann auch noch eine Klappe montiert ist.


    Wenn es eine Spezialanfertigung sein soll, hab ich von der Fa. BBK viel gutes gehört und die gibt es glaube ich auch mit Zulassung.


    Hier hast du noch paar Vergleichsaufnahmen


    https://www.youtube.comv/7E6QAV2_GME

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Hallo,


    also die Anlage APR RSC klingt richtig gut, jedoch finde ich die Endrohre nicht so schick. Denn ich möchte mein Auto nicht sooooo übertrieben tunen.


    Ich habe da noch ein Video der Firma Remus gefunden. Hat denn jemand diese Anlage schon einmal live gehört oder hat diese an seinem Fahrzeug verbaut und kann mir etwas zu dieser sagen/schreiben?!


    https://www.youtube.comv/xHb5ueRSZ-8


    Vielen Dank und Grüße!
    Thomas

    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Also Endrohre sind das schnellste was man ändern kann, da kann man theoretisch auch die serienmäßigen an die Tuning-AGA schweißen, damit es dezent ausschaut.


    Ich meine der User Powerslide hatte auf seinem S5 V6 eine Remus AGA, kannst ja mal in der Suche schauen, ob du ein Fazit von ihm findest.


    P.S. hab dir das video eingebunden.

  • Hallo,


    ich möchte mich erst einmal für die Antworten bedanken!


    Ich war schon drauf und dran mir die AGA von Remus zuzulegen.
    Bis ich leider feststellen musste, dass Remus den MSD nur als Racingversion anbietet, für welche kein Teilegutachten zu bekommen ist. Ohne dieses Teilegutachten bekomme ich keine Eintragung und auch die Betriebserlaubnis wäre somit erloschen.


    Also habe ich mich noch nach Alternativen auf dem Markt umgesehen.
    Es gibt da noch ein paar Hersteller, welche sich auf dem Niveau von Remus befinden, von denen ich jedoch bislang keine Soundprofile habe finden können.
    Fox
    Friedrich-Motorsport
    Bastuck


    Ich bin auf der Suche nach einer Anlage, welche einen dumpfen/tiefen/sonoren Sound erzeugt und nicht einen solchen F1 Sound wie die Anlagen von Armytrix zum Beispiel.


    Also wer etwas zu den oben genannten Herstellern sagen kann, dann bitte hier hinein.


    Vielen Dank schon einmal vorab!
    Grüße Thomas


    :audikiss:

    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von S5-Tom ()