Audi A5 oder S5

  • Hallo Miteinander,
    ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Ich bin letztens mit einem S5 mitgefahren und das war einfach der Hammer! Jetzt möchte ich mir auch einen Audi kaufen, jedoch weiß ich nicht ob ich den A5 oder S5 kaufen soll.
    Aktuell fahre ich noch einen BMW 320d xDrive (e90) und möchte diesen am liebsten eintauschen.
    Ich habe mich in den letzen Tagen invensiv über die A5 Reihe erkundigt und habe festgestellt das es beim S5 doch ein paar mankos gibt (z.B.: Verkorkung, Scheibenquitschen, Kupplung oder sogar Motorschaden).
    Welches Auto würdet ihr mir empfehlen? Den S5 (weil er so geil ist) oder den A5 (doch vernünftiger) aber da welche Variante?


    Macht es überhaupt Sinn mit einem Budget von 25000€ einen S5 mit EZ: 2008 und 100000KM zu kaufen?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Harald

  • Hey


    da Du von einem 2008er S5 sprichst reden wir hier von zwei gaenzlich unterschiedlichen Fahrzeugen.


    Der S5 ist ein V8 und der A5 je nach motor ein 4 Zylinder oder V6.
    Das waere das erste worueber Du dir klar werden musst.
    Verkokungsprobleme gab es da tatsaechlich aber dagegen kann man meines wissens nach etwas machen.


    Probleme mit quitschenden Scheiben gab es hier und da aber betrifft nicht jedes Fahrzeug und bezueglich der Kupplung wird da nur eine Probefahrt aufschluss geben, wenn beim Kuppeln geraeusche auftreten dann koennte er davon betroffen sein.


    Laufleistung ..... kommt darauf an wie gut er gewartet wurde, was bereits gemacht wurde und im Grunde ist so ein V8 nicht so schnell kaputt zu kriegen.


    Die meisten S5 fuer das Geld liegen so zwischen 90.000 und 120.000 KM


  • Ausserdem ist der V8 ein Saugmotor under der V6T (S5) ein Turbomotor. Auch ein (Meiner Meinung nach) großer Unterschied :doc:


    der V6T steckt aber nur im Sportback! im normalen Coupe ist der normale V8 Sauger verbaut. Also soll es ein Coupe werden oder ein Sportback. Aufgrund des Motors würde ich persönlich lieber zum SB greifen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo Miteinander,
    Vielen Dank für eure Beiträge.
    Ich weiß eben nicht ob es eine gute Idee ist einen Audi S5 (V8) BJ: 2008 KM: 100000 zu kaufen. Ich kenne aktuell niemand wo dieses Auto besitzt und habe somit auch keine direkten Erfahrungen.
    Das Auto das mir in den Sinn kommt hat ein vollständiges Serviceheft und wurde so wie es aussieht auch sonst gut gepflegt.


    Ich möchte nur kein Auto kaufen bei dem ich nur Probleme habe und mir die Haare vom Kopf frisst. Ich weiß natürlich das dieses Auto im Verhalten teurer ist als einen normalen A5.


    Vielen Dank im Voraus

  • prinzipiell spricht nichts gegen dieses Auto wenn es gut gepflegt ist und alle Service gemacht wurde. Wird dieses Fahrzeug von Privat oder von einem Händler verkauft? Vielleicht noch einen Blick in die Historie werfen, ob schon einmal eine gröbere Reparatur angestanden hat.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • sieht so recht vernünftig aus! die helle Innenausstattung muss man halt mögen, das ist Geschmackssache! Nur 80tkm mit einer Kupplung ist nicht gerade viel, da ist die Frage, ob da nicht ein "Spezialist" am Werk war. Ich würde dir einen Ankaufstest beim ARBÖ oder ÖAMTC empfehlen. Wenn da alles passt brauchst du dir nicht all zu viele Sorgen machen. Pech kann man natürlich immer haben....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der S5 V8 ist geil. Aber wenn du Angst hast dass dir das Auto die Haare vom Kopf frisst, lass es.
    Ganz einfach weil der Umstieg vom Diesel auf den "alten" V8 wahrscheinlich ein Schock wird.
    Von 5-6l Diesel im Schnitt auf 15-16l Super im Schnitt ist erstmal eine Ansage. Dann die hohen Folgekosten, 4,2l müssen erstmal versteuert werden, der S5 ist nicht wirklich billig eingestuft in der Versicherung da er als Coupe läuft, du hast praktisch 2 Vierzylinder Motoren in einen vereint, das heißt doppelt so teuer in Sachen Zündkerzen, 2x Kats, wenn die Kats kommen muss das Getriebe raus, Ketten können kommen und das passiert nicht selten, der Motorraum ist allgemein total zugebaut und mal eben was schrauben ist nicht.
    Also vom Vernunfts-Vierzylinder Diesel auf den S5 ist ein großer Schritt.
    Er entlohnt einen mit tollem Sound, toller Verarbeitung und Optik.
    Aber er säuft eben wie ein Loch, der Motor streut nahezu immer (teilweise deutlich) nach unten, und der Wiederverkaufswert ist nicht überragend. Vor allem wenn der V8 viel KM draufkriegt. (Du willst ihn ja auch noch fahren und dann evtl mal weiterverkaufen)
    S5 V8 war für mich auch schon immer eine Überlegung, aber immer wieder verworfen weil er einfach sauteuer im Unterhalt ist. Und mit Unterhalt meine ich Fahrzeug pflegen, warten, reparieren.

  • Wenn man sich so nen Wagen kauft, schaut man eigentlich nicht auf den verbrauch


    Bin den motor schon in 2x A8 1x S8 und 2x Rs5 gefahren, wenn man in gemütlich fährt ist auch ein verbrauch von 9 liter möglich, aber da tragst du den v8 schon herum, mit spass und im mühlviertel stehen aber auch mal gerne 15 liter drauf

  • Das die S5 nach unten streuen kann ich bestätigen.
    Ein geschippter 3.0 R6 von BMW lässt einen S5 im Österreich relevanten Geschwindigsbereich stehen.


    Mir wäre es das nicht wert wenn man bedenkt das man für so ein Gefährt in Österreich 3000 Euro mit ein bisschen Kasko hinlegt.
    Und der Verbrauch ist immer relevant.
    Wohnt die Freundin 50km entfernt kann man mit der Spritersparnis fast essen gehen :D

    No risk, no fun

  • Muss jeder selbst wissen ob er sich das Auto leisten kann oder nicht. Wenn es nicht so viel zu überlegen gäbe, würde jeder S5 fahren. Das macht dann den Unterschied aus. Haben wollen Ihm alle nur leisten können bzw. wollen Ihn glücklicherweise nur wenige.
    Das macht das Auto dann wieder interessant so wie bei AMG oder M Fahrzeuge.


  • Muss jeder selbst wissen ob er sich das Auto leisten kann oder nicht. Wenn es nicht so viel zu überlegen gäbe, würde jeder S5 fahren. Das macht dann den Unterschied aus. Haben wollen Ihm alle nur leisten können bzw. wollen Ihn glücklicherweise nur wenige.
    Das macht das Auto dann wieder interessant so wie bei AMG oder M Fahrzeuge.


    Da geh ich dir vollkommen Recht, stimmt zu hundert Prozent :daumen:

  • Denke bei einem 20000 Euro Auto geht es eher darum ob man sich das Auto leisten WILL oder doch einen 35000 Euro A4 2.0Tdi kauft weil er vernünftiger ist.

    No risk, no fun