Audi A5 oder S5

  • Und weil auch der S3 angesprochen wurde anbei ein Vergleich zwischen dem aktuellen Audi S3 mit R4 Turbo und 300Ps gegen einen 135i mit R6 und 326Ps.


    Die 0 auf 200km/h schafft der Audi in 20s und der BMW in 19s.


    Den kleinen Kurs in Hockenheim durchfährt der Audi in 1.17,9min und der BMW in 1.15,5min.

  • Fairerweise muss man aber sagen, dass der S5 Motor schon einige Jährchen am Buckel hat. Zudem auch nur einen Kompressor im Gegensatz zu einem TwinScroll Lader (BMW).


    Abwarten, was zukünftige KoVOMo Motoren können, dann muss man das nochmal Vergleichen.

  • Richtig, der R6 Motor ist moderner.


    Der Kompressor hätte halt prinzipbedingt Kraft an Leerlaufdrehzahl (auf Kosten eines höheren Spritverbrauchs)

    No risk, no fun

  • Mein alter hat 15 sek. Auf 150 gebraucht, da bin ich glücklich dass der neue da schon auf 200 ist, aber es gibt immer was schnelleres oder besseres


    Finde das halt extrem wieviel ps man mehr benötigt um nur 1 sekunde schneller zu sein


    Alleine der vergleich von teuren sportwagen, die echte Zeiten unter 10 Sekunden auf 200 haben und dann die steigerung unter 9 Sekunden, ist echt beeindruckend


    Aber leider sind in Österreich die Autobahnen noch nicht frei für sowas


    1 woche können wir noch spass haben, dann müssen leider die winterreifen montiert werden und dann kann man nur hoffen das bald wieder der Frühling da ist ::)

  • auch bei diesen Vergleichstest kommt es halt immer darauf an wie man sie liest... ich meine beim S5 wird kritisiert, dass er 2,5s langsamer ist obwohl er 7 PS mehr hätte, aber dass der 1er M eigentlich 26PS mehr und und nur um 1 magere Sekunde schneller ist, das sollte man dann schon auch anders werten.
    Persönlich halte ich von solchen Vergleichen nicht viel, denn es gibt kaum einen Test wo die Autos komplett gleich sind. Eigentlich sollte man bei solchen Vergleichen auch die Ausstattung und somit das Gewicht berücksichtigen um es fair werten zu können. Da braucht nur eines der Fahrzeuge ein Panoramadach haben und das andere nicht und schon kannst du den Vergleich eigentlich komplett kübeln.... vor allem wenn es dann auch noch auf eine Rundstrecke geht. Diese Dächer sind richtig schwer und drücken den Schwerpunkt ordentlich nach oben. Folglich hat man auf einem Rundkurs keine Chance mehr auf Bestwerte, da die Kurvengeschwindigkeit runter geht dadurch. Also so viel nur mal am Rand... *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also mit BMW Motoren misst man sich als Audifahrer lieber nicht. Das ist leider so und wird wohl auch so bleiben.
    Von der Standfestigkeit war Audi nie auf Augenhöhe und Leistungsausbeute geht teilweise ins peinliche.
    Trotzdem würde ich keinen BMW haben wollen. Der Innenraum sieht zu 90% immer aus wie vor 15 Jahren, die Lenkräder sind mit ihren XXL Drucktasten furchtbar, der Tacho mit den zwei Rundinstrumenten in biederem Orange würde auch in einen Golf 3 passen, und im allgemeinen sind die Autos einfach kühl und strahlen auf mich keine Wärme aus.
    BMW ist von der Beliebtheit weit weg von dem was sie mal waren, nahezu kein Politiker fährt BMW 7er, da sind es eher S-Klasse und A8, Audi hat BMW den Schneid abgekauft in Sachen frisches Auftreten, Bayern München fährt Audi, und sogar die Amis verwenden in Filmen wie IRobot oder Transporter usw lieber einen Audi als einen BMW.
    Die Autos sind top keine Frage und die Motoren teilweise eine Wucht aber Emotionen spüre ich da null.
    Sie haben anders als bei Audi auch zwei Extreme, der M1 z.b. im Vergleich mit dem 1er ist optisch ein komplett anderes Auto. M3 usw ebenso. Audi ist viel mehr Understatement mittlerweile, der neue S3 8V ist praktisch ein A3 mit 4-Rohren und der S4 fällt praktisch überhaupt nicht mehr auf.
    Ich hatte letztens ein kleines Rennen mit meinem gechippten S3 von 40-190 gegen einen gechippten 535D.
    Unglaublich wie die Kisten anschieben. Der Wagen wiegt deutlich mehr als mein S3, war ein Kombi!! und hatte größere Räder, und wir waren einfach nur gleichschnell.
    So einen Motor und viele weitere von BMW im Audi wäre doch mal was.
    Ein Bekannter fährt den 335i, gechippt mit Downpipes auf 400PS. HD Pumpe Serie, Ansaugung Serie, Auspuff rest soweit Serie, und die Karre ist von 2008.
    Und die Automatik macht das einfach komplett problemlos mit.
    Glück für Audi dass sie mit ihren Tagfahrlichtchen usw die Leute bei Laune halten.

  • Also Leistungstechnisch sind BMW Motoren auch keine Welt vorne. Hatte mal das Vergnügen auf einen E92 M3 zu stoßen und von 100 - 260 hatte er keine Chance an mir vorbei zu fahren. Er blieb im Windschatten an mir dran und mit Überholen war da beim M3 nichts. Klar, er hat 30 PS weniger aber dafür war ich zu zweit im Auto und den Verlust vom Quattro muss man auch einrechnen. Also so schlecht sind die Audi Motoren auch nicht.

  • turbomanu


    schlussendlich ist das sowieso nur eine subjektive Philosophiefrage und ungefähr genau so sinnvoll wie die Diskussion Benziner vs. Diesel. Man wird immer Leute von beiden Lagern treffen, einige, denen beides Recht ist, ebenso wie einige die dafür in den Krieg ziehen würden um ihre Meinung zu behaupten... und da spreche ich durchaus aus eigener Erfahrung in der Vergangenheit. *cool*
    Optisch hat für mich BMW seit dem E92 nichts mehr zu bieten. Davor waren sie für meinen Geschmack immer gleich auf mit Audi und ich bin jedes Jahr zu Audi Treffen und auch zu BMW Treffen gefahren. Das Design wird immer schlimmer für meinen Geschmack, nur Benz baut ihre aktuellen Modelle noch hässlicher. Da muss man hoffen, dass Audi nicht auch in diese rund gewaschene und zerklüftete Schiene mit ein schwenkt...
    Persönlich war ich auch noch mit jedem Motor in meinen Audis zufrieden *toitoitoi*. Mit meinem alten S3 ist es mir leider erst einmal gelungen einen 1er M in freier Wildbahn zu erwischen. Der saß alleine im Auto und ich mit Frauchen. Ein Mann in den besten Jahren seiner Midlifecrises und danach war er erst Recht frustriert, denn weg gekommen ist er mir nicht und wenn ich vorne war, konnte er sich nur im Windschatten leicht nähern, nach dem ausscheren ist er 3 mal verhungert, dann hat er es sein lassen. *Stammtisch-Ende* :mrgreennew: :zwinker1: Egal wie viel PS die Kiste hat, fahren können muss damit halt auch...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Winman ich weiß ja nicht was du Leistung fährst, aber der BMW Fahrer muss 90 Jahre alt gewesen sein :zwinker1:
    Der 1M hat 340PS und geht in 17 Sekunden von 0-200. Ein Serien S3 braucht 24. Ein gechippter Stufe 1 mit 310PS braucht 20 wenn man gut schaltet.
    Und wenn ein Auto bei 200 an mit vorbeirauscht, und das andere erst 3 Sekunden später kommt, dann ist der Vorsprung gewaltig.
    Die 17Sekunden S3 die ich kenne z.b. aus dem A3 Quattro Forum brauchen dann schon HD Pumpe, Aga ab Turbo, Ansaugung, und Software Stage 2 auf 360PS.
    Vor allem hat der 1M bereits 450NM ab Werk anliegen und das schon ab 1500 1/min, da regt sich beim S3 noch gar nix, und der 1M steigert sein Drehmoment im Overboost auf 500NM. Das sind 3.0TDI Werte nur dass der Druck noch länger anhält.
    Wie gesagt, Optisch ist BMW auch nicht meins aber bei auf dem Papier gleicher Leistung muss BMW nie zittern.
    Benz auch extrem selten. Wann hat je mal ein c63AMG nach unten gestreut? Aber ein RS4 einfach IMMER.
    Du kannst mit nem Serien S3 8p einen S5 V8 ärgern, das ist leider fakt. Im Zwischenspurt usw muss der V8 ganz schön kämpfen.
    Ich liebe meinen gechippten S3 8P auch, finde ihn super. Aber ich zolle BMW Respekt für ihre Technik.
    Und das schon immer. Selbst mein Golf VR6 war immer eine Wurst im Vergleich zum BMW V6.
    Der A4 2,8 war eine Krücke. Der B6 3.0 ebenso. Im Vergleich 3.0TDI Audi vs BMW hat Audi auch wenig zu lachen. Usw usw usw.
    Zudem sind die BMW Motoren einfach haltbar. Klar Injektoren und so Blödsinn haben sie alle. Aber wo reißen da Steuerketten in dem Stil wie bei VAG? Wo gibts Kolbenkipper bei BMW oder beim Benz?
    Wo laufen die Nockenwellen ein?
    Mein bester Freund ist Servicetechniker bei ASW in Heilbronn (größtes Audi Zentrum in Baden Württemberg mit vielen Standorten und weiteren Marken wie Porsche usw) und ist dort einer von 2 Meistern die in der Fehlersuche arbeiten. Also er macht den ganzen Tag nix anderes wie Kundenfahrzeuge Fehlersuche machen, und das vom A1 bis zum R8. Er sagt auch, das was die Kisten an Schäden haben, vor allem bei diesen Laufleistungen, da fährt er seinen B7 noch 10 Jahre weiter.
    RS3 mit Motorschäden, (schaut einfach mal bei IS-Racing vorbei wieviele RS3 die neu aufbohren, Übermaßkolben usw) Q7 mit Undichtigkeiten und Schäden im Winkelgetriebe Motorschäden bei den V10 im RS6, sie haben sogar teilweise 2 Leute gehabt die den ganzen Monat nur Kolben getauscht haben weil die Motoren Öl gefressen haben, die 2.0Tfsi und die 1,8Tfsi. 1,4erTfsi im A1 die den 3. Turbo bei 60tkm drin haben, DSG Schäden in Massen, Mechatronikdefekte die hausgemacht sind durch schlechtes Öl welches Audi dann nach 5 Jahren endlich mal beschlossen hat den Kunden gratis zu wechseln in ihren 7Gang DSG, die Liste könnte man ewig fortführen.
    Wenn er dann auf Schulung ist und irgendwelche Bosch-Geräte vorgestellt werden kommen immer die lustigen Kommentare der BMW und Benz Mitarbeiter ob man heimzus auf der Autobahn nichtmal bisschen testen will.
    Audi hat 1-2 gute Motoren wie den 2.0TFSI im S3 der seine Leistung eigentlich immer bringt und Standfest ist, der Rest ist allemal ok im Vergleich zum Mitbewerber.

  • nene da bin ich nicht mit 200 vorbei gerauscht, das war schon mit fliegendem Start ab 80 weg bis zum oberen Ende... ich fahre nur Serie mit 280PS und 390NM (bei 95 Oktan). Kannst ja meine Frau frage, die wird diese Geschichte bestätigen. Das war schon ein sehr lustiges Erlebnis. Vielleicht bringt der 1er ja seine Fabelwerte auch nur auf dem Papier und streut in Wahrheit ordentlich nach unten. Keine Ahnung, ist mir auch eigentlich egal, da ich die Technik von BMW ja auch nicht kritisieren möchte. Ich kritisiere deren Design und Optik, sowohl innen wie außen sehen sie einfach schlecht aus für meinen Geschmack, da hilft auch eine super Technik nix.


    P.S.: aber auch ein Cayenne Turbo S kann nix... *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • turbomanu
    also deine unterstellungen finde ich jetzt erwas blauäugig. du nimmat infos von leute die den ganzen tag nur kaputte Motoren reparieren und glaubst objektiv zu urteilen?!
    von gerissenen ketten hab ich noch nie was gehört aber von defekten spannern wo dann die kette paar zähne überspringt. doch das haben andere hersteller auch mit solchen kettenspannern.
    ich war ne zeit lang in der bmw community unterwegs. ich kann dir ned alles auflisten (da großteils schon vergessen) aber defekte 316, 318 sowie peobleme mit der vanos usw haben die bmws genauso. dann 335i mit einspritzung, turboladerprobleme (der klassiker beim bmw), ha diff, querlenker usw.


    der audi 3.0tdi ist ein wirklich guter motor, auch die 1,9 tdi sowie 1,8 turbo (auch wenns ne menge sprit brauchen).


    ich würde mal behaupten, dass audi und bmw eigentlich ned wirklich viel schlechter voneinander sind. beide haben gute produkte sowie auch relativ viel klumpat. darum ist ein 1:1 vergleich relativ sinnlos.


    aber so tun als würds bei bmw keine probleme geben und bei audi ist alles schlecht .... naja ...


  • dann 335i mit einspritzung, turboladerprobleme (der klassiker beim bmw), ha diff, querlenker usw.


    bzgl. ha diff, kann ich dir gleich 3 leute herbringen die dieses problem 4x hatten, alle unter 80 tkm


    Aber BMW Fahrer finden es auch normal das man alleine für die Werkstatt im Jahr 2000 bis 3000 euro locker machen muss, bei einer Laufleistung von 15 tkm im Jahr


  • Klar reißt die Kette nicht, sie springt über weil der Spanner nicht so tut wie er soll. Das Ergebnis ist aber 1:1 dasselbe.
    Der 1,8T ist nur solange gut gewesen wie er ohne Kette war. Den konnte man chippen, Gas umrüsten usw usw.
    Sogar der RS6 4,2l nutzte die 1,8T Zylinderköpfe.
    Der 1,9TDi war ebenfalls top aber auch uralt.
    Aber alles was danach kommt kann man größtenteils vergessen. Unser Familienkombi ist wieder mal das typsiche Beispiel. 1,8tfsi Bj 2009, bei 40tkm neue Kolben bekommen, Ölverlust. Bei 90tkm Kette übergesprungen, Motor platt. Rumpfmotor neu.
    Der 2.0TDI, also der Nachfolger der 1,9Tdihatte massive Probleme, angefangen von Haarissen im Zylinderkopf, bis zu kapitalen Motorschäden durch den Ölpumpenantrieb.
    Das Problem ist dass sich immer alle von den tollen neuen Funktionen der Autos blenden lassen und denken muss ja nicht jeden treffen, und dann sind die Gesichter plötzlich lang wenns doch eintritt.
    Und wenn jemand den ganzen Tag fehler bei allen Modellen und Motoren sucht, kannst du davon ausgehen dass er ganz sicher sagen kann welcher extrem anfällig ist und welcher eben weniger.
    Und die 1,4Tfsi sind extrem anfällig, ebenso wie die 1,8er beim Ölverbrauch mit dem Kolbenwechsel, ebenso das 7 Gang DSG.
    Mit dem 335er und seinem Turboproblemen das stimmt. Haben ja mehrmals gewechselt mit ihrem System. Bi-Turbo, Single Turbo, dann wieder Biturbo.
    Ich hab auch nicht gesagt dass die alles besser können als Audi/VAG, das war darauf bezogen dass die Motoren Leistungstechnisch einfach meistens besser sind.

  • Gegen den 135i hat nicht mal der RS3 8P eine Chance trotz Mehr PS (gleiche Modelljahre), das ist der Typ am Steuer wichtiger *cool*
    Designmäßig kann der 1er aber nichts


    Aber würde sagen zurück vom Stammtisch zum Thema

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()

  • Dss mit der Kette ist nicht 1:1 das selbe. Es macht ein Unterschied ob die Führung kaputt ist und deshalb paar zähne überspringt oder ob der öldruck für den spanner zu niedrig ist.gibts alles auch bei bmw vom relativ schlechten smg getriebe damals mag ich gar nicht erst anfangen weil die reparaturkosten gleich mal 5-6000€ erreichen (wenn mas nur repariert)
    mag schon sein dass er sagen kann, welcher motor anfälliger ist. aber zwischen dem und dass die motoren alle schlecht sind ist ein großer unterschied. den selben fall gibts zur genüge auch bei bmw da mach dir mal keine sorgen :-)


    lg