auf der suche nach was neuem ....

  • hallo Leute !
    ich bin auf der suche nach was neuem ...
    fahre momentan einen Audi A6 Avant 3.0TDI 240PS Sline BJ. 11.2010 140t. km mit einer halbwegs guten Ausstattung
    sline innen /aussen
    Alcantara gelocht
    Schiebedach
    Rückfahrkamera
    großes Festplatten Navi
    Handschalter
    elektrische Sitze mit memory
    uvm.....


    jetzt hat meine Frau gemeint sie will was kleineres haben ! (2 kleine Kinder 4 und 2 Jahre )
    zu meiner frage was sollen wir anschaffen was ist vernünftiger ??...
    angeschaut hab ich mit schon VW GOLF 7 GTD -R / AUDI A3-S3-RS3 / AUDI A4-S4


    von der Ausstattung sollte er schon einiges haben auf das ich nicht verzichten möchte
    Leder Alcantara / Leder
    Rückfahrkamera
    Schiebedach
    Sline / Rline
    Navi
    Elektrische Sitze wenn möglich mit memory
    aas...



    Die Frage ist nur ist der Golf bzw. der A3 groß genug für 2 Kinder oder doch lieber zum A4 greifen ?
    welche Motorisierung wählen ? Fahrleistung beträgt ca. 15000 km im Jahr!
    bewegt wird das Auto unter der Woche meist von meiner Frau 10 Km eine Strecke zur Arbeit
    am Wochenende machen wir gerne Ausflüge ....


    wir sind bis jetzt immer nur HS gefahren was ja immer schwerer zu finden wird...
    bzw. in den stärkeren Modellen keinen HS mehr gibt was ich etwas traurig finde ...


    was ich nun genau suche ist ein Golf bzw. A3 A4 mit 180 PS aufwärts
    gut Ausgestattet mit max 100 000 km maxx 35000€
    kaufen will ich erst nächstes Jahr
    will mich nur mal informieren...


    hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen


    gruß mike

  • Mit zwei Kindern in dem Alter würd ich mir aufjedenfall keinen Golf oder A3 kaufen. Wenn ihr viel Ausflüge macht oder auf Urlaub fährt, kanns mit dem Platz schonmal knapp werden. Ich würde einen A4 empfehlen.


    Handschalter dürfte es beim 2.0TFSI sicherlich noch welche geben, als Alternative würd ich den 3.0TDI nehmen
    Schiebedach und Rückfahrkamera wirds aber unter der A6 Klasse kaum zu finden geben, AAS gar nicht. Also wenn du auf das AAS nicht verzichten kannst, musst du dir wieder nen A6 oder A8 nehmen.


    Ich persönlich würde den A6 aber noch behalten. Soviel kleiner ist ein A4 nun auch nicht


  • Mit zwei Kindern in dem Alter würd ich mir aufjedenfall keinen Golf oder A3 kaufen. Wenn ihr viel Ausflüge macht oder auf Urlaub fährt, kanns mit dem Platz schonmal knapp werden.


    das hab ich ihr auch gesagt


    AAS ist nicht umbedingt muss aber wär schon nett...
    wenns nach mir ginge würd ich mir einen S6 4G holen :zwinker2:

  • das hab ich ihr auch gesagt


    AAS ist nicht umbedingt muss aber wär schon nett...
    wenns nach mir ginge würd ich mir einen S6 4G holen :zwinker2:


    Dann musst dir eben die richtige Frau suchen die das versteht :satan: :satan: :satan:


    Na wie gesagt, unter A6 gibt es generell kein AAS und in dem Fall würde nur der A4 Avant infrage kommen oder dein A6.


    Mein Tipp, fahr ihn noch 2-3 Jahre und nimm dir dann den aktuellen A4 Avant. Evtl. Auch S4 als 3jahre jungen gebrauchten :-) Aber jetzt auf einen alten A4 8K zu wechseln der rein vom technischen Stand jetzt nicht unbedingt viel neuer ist, das macht keinen Sinn und ist Geldverschwendung.

  • Zitat

    Dann musst dir eben die richtige Frau suchen die das versteht :satan: :satan: :satan:


    :applause: frau passt schon
    stimmt der 8k ist von innen nix anderes als meiner
    und a3 und golf find ich persönlich auch zu klein (Kofferraum )


    so vom Innenraum ist der A3 Golf ja nicht viel kleiner als der a4 oder ?

  • also zwischen A3, Golf und A4 liegen im Innenraum schon noch einige Zentimeter, das merkt man deutlich. Mit 2 Kindern würde ich dir auch dringend von A3, Golf und dergleichen abraten. Von einem A6 würde ich jetzt nicht auf einen A4 8K umsteigen, das bringt dir eigentlich nicht wirklich etwas und Platz verlierst du auch noch dazu.


    Schon mal einen Zweitwagen überlegt? Täglich nur 10km hin und zurück ist für einen 3,0TDI ungesund und für ähnliche Autos genau so. Da wäre vielleicht einfach ein A1 oder Polo eine Überlegung wert und fürs WE und Ausflüge halt den großen bzw. starken Audi.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Schon mal einen Zweitwagen überlegt? Täglich nur 10km hin und zurück ist für einen 3,0TDI ungesund und für ähnliche Autos genau so. Da wäre vielleicht einfach ein A1 oder Polo eine Überlegung wert und fürs WE und Ausflüge halt den großen bzw. starken Audi.


    Zweitwagen wollen wir nicht da wir dann die doppelten kosten haben service Versicherung Reifen usw...
    also wie ich das so lese würdet ihr alle noch warten bzw. einen a4 B9 kaufen wenn er im Budget ist...


    im moment stehen bei meinen A6 ein paar Kleinigkeiten an Xenon Brenner wechseln und ÖL Service Scheibenwischer Pickerl !

  • na ja das sind aber wirklich alles nur Kleinigkeiten, die kannst du bei jedem anderen Gebrauchten dann auch haben. Ich würde entweder einen Kleinwagen dazu nehmen (in Österreich halt auf Wechselkennzeichen) oder noch warten bis der B9 leistbar ist. Denn dann hast du wenigstens auch die neueste Technik zum "Spielen" *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • würd nen Benziner nehmen :zwinker1:


    Brenner wechsel ist übrigens überhaupt kein Thema, die Brenner kosten vllt 80€ und sind "relativ" schnell gewechselt. Ist halt etwas Fummelarbeit, wenn mans selber macht.


    Öl kostet dich ca 130 Euro für den 3.0TDI im Internet, Scheibenwischer gibts beim AVP glaub ich für 25 € (Bosch Aerotwin).


    Service kostet 300 € wenn du das Öl dann mitnimmst + das Pickerl
    500 € für alles sind nicht so tragisch find ich :)

  • hatte noch nie einen Benziner könnte aber interessant werden !


    Brenner hab ich diese bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B00O7PZK9U?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s01
    naja der tausch könnte schon eine Herausforderung werden aber sollte machbar sein !



    Scheibenwischer diese weil ich mit Bosch schlechte Erfahrungen gemacht habe !http://www.amazon.de/gp/product/B00DZP48OG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00


    Öl hab ich schon für unter 100€ gesichtet !


    jo ist jetzt nicht so tragisch was zum richten ist aber muss gemacht werden!


    fals diese links nicht erlaubt sind bitte löschen !

  • Der Markt ist voll mit A6, dh du musst da schon einen guten Preis machen.
    Dabei verliert dein A6 aber jedes Jahr weniger an Wert und er gehört bereits dir.


    Der neue ist da dann noch recht jung, und verliert daher einiges mehr an Wert. Wobei viele mit Kindern sagen, dass ein A4 Avant zu klein ist, und größere Autos nehmen, wieSharn oder Cmax...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • da hast du natürlich recht !
    ich werde mal auf jeden fall auf dem B9 warten bis er leistbar wird bis dahin hab ich genug zeit mir einen Motor auszusuchen und welches Getriebe ...


  • da hast du natürlich recht !
    ich werde mal auf jeden fall auf dem B9 warten bis er leistbar wird bis dahin hab ich genug zeit mir einen Motor auszusuchen und welches Getriebe ...


    Also Bezüglich Getriebe wirst du um eine Automatik nicht drumherumkommen. Die neuen Autos haben alle bis auf das schwächste Modell ohne Quattro eine Automatik ... zumindest beim B9 jetzt. Manuelles Schaltgetriebe wird es in Zukunft immer weniger geben - schade eigentlich.