Audi RS6 Avant und RS7 Sportback performance

  • Gesteigerte Performance und herausragende Effizienz – der neue Audi RS 6 Avant performance* und der neue Audi RS 7 Sportback performance* stellen die Spitze der jeweiligen Baureihe. Ihr 4.0 TFSI-Motor mit 445 kW (605 PS) und bis zu 750 Nm Drehmoment rückt den Beschleunigungswert in die Nähe von Supersportwagen. Der Kraftstoffverbrauch bleibt unverändert bei 9,6 Liter beziehungsweise 9,5 Liter pro 100 Kilometer (223 g beziehungsweise 221 g CO2 pro km). Das sind Bestwerte im Segment.


    In den neuen RS performance-Modellen arbeitet die kraftvollste Variante des drehfreudigen V8-Biturbo-Triebwerks mit 3.993 cm3 Hubraum. Die um 33 kW (45 PS) auf 445 kW (605 PS) gesteigerte Leistung steht im Bereich von 6.100 bis 6.800 Umdrehungen zur Verfügung – das bedeutet eine Anhebung der Maximaldrehzahl um 200 Umdrehungen. Zwischen 1.750 und 6.000 Umdrehungen pro Minute liegen konstant 700 Nm Drehmoment an. Als besonderes Highlight bietet das Aggregat eine Overboost-Funktion, bei der der Fahrer kurzzeitig bis zu 750 Nm Drehmoment zwischen 2.500 und 5.500 1/min abrufen kann. Der Overboost aktiviert sich bei Volllast automatisch, wenn sich die Motor-/Getriebeeinstellung des Autos im „dynamic“-Modus befindet. Bei aktiviertem Overboost färbt sich die Ladedruckanzeige im RS-Menü rot.


    alles lesen






    über 40 Fotos findet ihr in unserer Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Viel zu brav die Front für nen RS!!!
    Wie schwer sind sie nun?

  • Gibt es irgendeine optische Unterscheidungsmöglichkeit zwischen "RS" und "RS performance"? Sehe bisher nur die Felgen als Unterschied, da diese nicht im Kofigurator bei den normalen RS-Modellen angeboten werden. Die könnte ich mir ja aber auch beim Händler dazubestellen.
    Aber das wäre für mich auch zuwenig. Wenn ich schon nochmal nen Aufpreis für ein performance-Modell zahle will ich auch dass man es nicht mit dem "normalen" RS verwechselt. Da hätte man gern noch das eine oder andere Detail optisch ändern können.


    Finde die Namensgebung von Audi jedoch inzwischen etwas verwirrend
    gesteigerte A-Modelle bekommen den Zusatz "competition"
    gesteigerte S-Modelle bekommen den Zusatz "plus"
    gesteigerte RS-Modelle nun anscheinend den Zusatz "performance".


    Dabei war das "plus" doch einstmals den RS-Modellen vorbehalten (RS6+, TT-RS+), nun gibts den S8+ und den SQ5+. Warum bricht man hier etwas mit der Tradition?


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer


  • Gibt es irgendeine optische Unterscheidungsmöglichkeit zwischen "RS" und "RS performance"? Sehe bisher nur die Felgen als Unterschied, da diese nicht im Kofigurator bei den normalen RS-Modellen angeboten werden. Die könnte ich mir ja aber auch beim Händler dazubestellen.


    Zitat

    Das RS performance-spezifische Exterieur zeichnet sich außerdem durch den Lufteinlasstrichter mit quattro-Schriftzug und markante Anbauteile in Titanoptik matt aus: beispielsweise der Rahmen des Singelframe, der Frontspoiler und die seitlichen Flaps in den Lufteinlässen, die Zierleisten an den Seitenscheiben, die Außenspiegelgehäuse sowie die Oberkante des Diffusoreinsatzes hinten. Beim RS 6 Avant performance wird zusätzlich die Dachreling in matter Titanoptik ausgeführt. Auf Wunsch sind auch die bekannten Optikpakete Aluminium matt, Carbon und Schwarz glänzend erhältlich. Optional bietet Audi die neue Lackierung Ascariblau Metallic exklusiv für die RS performance-Modelle an.


    mehr oder weniger nicht so auffallende Details, eigentlich genau das selbe wie BMW M Performance.

  • Also der BMW geht mal garnicht aber um real zu bleiben so sind die Unterschiede wohl kaum so herausragend das es einem ungeuebten Auge auffallen wuerde.


    Die Titanoptik wirkt auf den ersten Blick wie die Matte Alu Optik zumal es dafuer ja auf wunsch auch die drei ueblichen Optik Pakete gibt.

  • Ich wollte damit nicht sagen ob BMW gut oder schlecht ist aber an dem BMW sieht man die kleinen Details sehr gut, die bei dem RS Performance anders sind. Es sind quasi die selben Anbauteile (Flaps, SPpegel, Rahmen...)

  • Audi und Unterschiede?! :lol3: :lol4: :fingerzeig:


    Audi kennt das nicht... :headnut:
    Kauf dir nen A4 und sag ein kompletter sLine ist das... die Leute werden dir glauben!!!

  • Ich versteh nicht, warum man nicht einfach einen RS mit normaler ordentlicher Bremsanlage und RS Sitzen macht, die RS Performance Modelle aber Schalensitze, Kremaikbremsen bekommen und auch leichter werden (Verwendung von Carbon, weniger Dämmaterial, anderes Fahrwerk, Spoiler usw.)
    RS: Standard
    RS+ (Plus): Leistungsgesteigerte Variante mit anderer Auspuffanlage etc, halt so 40 PS mehr oder so
    RS Performance: beinhaltet RS+ sowie weitere rennstreckenoptimierte Bauteile / Änderungen


    Das wäre eigentlich am sinnvollsten. Jetzt aktuell hat man einen RS, evtl einen Plus der bissl schneller ist und einen RS Performance der einfach farblich etwas anders ist, selbst das sieht man nicht so genau (Alu Matt vs Titan)



    Vielleicht sollte ich ja Audi RS Verkaufsleiterin werden? :satan: :satan: