schlechte/falsche Werte nach Achsvermessung

  • Tachchen Community,


    ich war im Juni 2013 zur Achsvermessung, nachdem die vorderen oberen Querlenker ausgetauscht wurden.
    Nach dem Vermessen erhielt ich ein Achsvermessungsprotokoll, das im Anhang zu finden ist.


    Im gleichen Sommer kaufte ich mir einen neuen Satz Conti Sport Contact 5, der nun, nach 2 Jahren, nur noch 1mm Profil aufweist.


    An meiner Fahrweise kann's nicht liegen - ich bin kein Kurvenräuber, schalte mit meinem 2.5TDI unter 2000rpm und bin selten auf der Autobahn unterwegs.


    Ein Bekannter hat den erhöhten Reifenverschleiß auf die falschen Spur-Werte an VA und HA geschoben.
    Nachdem die "Toleranzwerte" recht großzügig bemessen sind, frage ich mich, ob es nicht "Optimalwerte" gibt, die aus langjähriger Erfahrung o.ä. resultieren?


    Kann mir da evtl. jemand ein paar präzisere Werte empfehlen, die ich meinem Fahrwerks-"Spezialisten" mti an die Hand geben kann?


    Möchte nicht, dass die Winterreifen auch bald runtergeschrubbt sind.


    Ach ja - ich fahre einen frontgetriebenen Avant B6, 2.5 TDI mit S-Line-Fahrwerk.


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Andi

  • also wenn die Reifen gleichmäßig abgefahren sind, dann denke ich nicht, dass es an den Achswerten liegt. Da müssten die Reifen dann schon an unterschiedlichen Stellen verschieden abgefahren sein. 2 Jahre sind jetzt aber auch nicht wirklich eine gute Angabe. Wie viel bist du in dieser Zeit gefahren? Pro Jahr 10000km oder pro Jahr 30000km?
    Hast du zwischendurch die hinteren Reifen mal vorne aufgezogen und die sind die hinteren Reifen genau so abgefahren? Mit wie viel Luftdruck fährst du deine Reifen normalerweise?

  • Hallo Winman,


    danke für deine Antwort... es fehlen tatsächlich noch ein paar relevante Informationen:


    1.) Die Reifen waren insgesamt 2 Sommer montiert. Die Gesamtkilometer-Laufleistung beträgt dabei ~25tkm.
    2.) Der Gummi ist tatsächlich unregelmäßig abgefahren. Insbesondere in der Mitte der Lauffläche ist das Profil am Ende, innen und außen sind dagegen noch ca. 2-3 mm.
    3.) Die Reifen sind von vorne nach hinten durchgetauscht. Im zweitem Sommer habe ich die Räder der VA hinten montiert.
    4.) Bzgl. des Luftdrucks habe ich den Kundenservice von Conti befragt. Anhand meiner Fahrgestellnummer haben die mir 2.8bar rundum empfohlen. In einem PDF, das auf der Webseite von Conti zum Download steht, steht das auch noch mal.


    Überraschend ist übrigens auch, dass die Räder an der HA gleichmäßiger abgefahren sind (auch tendenziell mehr Abrieb mittig). Aber hier ist noch viel mehr Profil vorhanden...


    Ein Bekannter von mir hat übrigens mal ein paar "optimierte" Werte rausgesucht:



    Was hältst du davon?


    Gruß Andi

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • über die genauen Wert kann ich dir leider nichts sagen, das ist mir zu tief im technischen Detail. Wenn die Reifen jedoch in der Mitte mehr abgefahren sind als außen, dann deutet das normalerweise auf zu viel Druck im Reifen hin. Du musst bedenken, dass du einen sehr schweren Motor hast und damit natürlich mit Frontantrieb einen wesentlich höheren Abrieb erzeugst. Was auch noch interessant wäre ist, ob die Reifen den richtigen Lastindex haben? Nicht das dieser womöglich zu niedrig war und sich die Reifen deshalb so schnell abgenützt haben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hört sich an als wäre zuviel Luft in den Gummis...


    Wie will ein Reifenhersteller anhand der FIN sagen können welcher Luftdruck passt, wenn er nicht weiß welche Reifendimension du montiert hast?



    EDIT: WINMAN war schneller :daumen:

  • Der Reifenhersteller kann anhand der Fahrgestellnummer einsehen, welche Achslast das Fahrzeug hat. Damit sehen die scheinbar, welcher Reifen bei welchem Fahrzeug wie viel Druck benötigt.


    Soweit ich das im Hinterkopf habe, fahre ich einen 94Y-Reifen. Bin aber nicht 100% sicher... Müsste ich nachschauen. Aber mich würde sehr wundern, wenn ich da beim Reifenkauf etwas übersehen hätte.


    Bzgl. des Reifendrucks höre ich auch ständig unterschiedliches. Es gibt Leute, die fahren den A4 bei 225/40R18 mit 2,2-2,4bar, dann gibt's andere, die drücken über 3bar in die Reifen.
    Manche unterscheiden nicht zwischen VA und HA, andere geben hinten weniger als vorne und umgekehrt...


    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...


    Mir wurde auch gesagt, dass laut meinem Protokoll die Achswerte vom Serienfahrwerk verwendet wurden und das S-Line-Fahrwerk unberücksichtigt blieb...


    Gruß Andi

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!


  • Der Reifenhersteller kann anhand der Fahrgestellnummer einsehen, welche Achslast das Fahrzeug hat. Damit sehen die scheinbar, welcher Reifen bei welchem Fahrzeug wie viel Druck benötigt.


    es kommt aber trotzdem an welchen Reifen die fährst...



    Bzgl. des Reifendrucks höre ich auch ständig unterschiedliches. Es gibt Leute, die fahren den A4 bei 225/40R18 mit 2,2-2,4bar, dann gibt's andere, die drücken über 3bar in die Reifen.
    Manche unterscheiden nicht zwischen VA und HA, andere geben hinten weniger als vorne und umgekehrt...


    Hatte diese Dim. auf A4 B5 und A3 8P
    bin den immer zwischen 2.3 un 2.5 Bar gefahren
    Unterschied hab ich von VA und HA auch keinen gemacht...

  • das ist manchmal echt eine eigene Wissenschaft! ich fahre die selbe Dimension auf dem S3 und habe 2,8 vorne und 2,9 hinten. Mit dem Verschleiß hatte ich bis dato keine Probleme und am besten hat bis jetzt immer der Dunlop funktioniert. Auf unserem Pampersbomber haben wir 205/60/16, ebenfalls einen Dunlop Winter Sport 4D und auf dem Auto funktioniert der Reifen überhaupt nicht! Fährt sich schnell ab und ist nun nach 2 Winter schon wieder total am Ende. Auf nasser Fahrbahn ist er in den Kurven stets am rutschen und durchdrehen... da kommt garantiert nun kein Dunlop mehr drauf.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bei Betrachtung des Vermessungsprotokolls fällt mir auf, dass der Sturz vorne beidseitig komplett ausserhalb der vorgegebenen Werte ist.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.


  • Bei Betrachtung des Vermessungsprotokolls fällt mir auf, dass der Sturz vorne beidseitig komplett ausserhalb der vorgegebenen Werte ist.


    Das ist mir auch schon aufgefallen... :surprisednew:



    es kommt aber trotzdem an welchen Reifen die fährst...


    Das habe ich denen schon am Telefon gesagt, um welchen Reifen in welcher Dimension es sich handelt... ;-)



    Hatte diese Dim. auf A4 B5 und A3 8P
    bin den immer zwischen 2.3 un 2.5 Bar gefahren
    Unterschied hab ich von VA und HA auch keinen gemacht...


    Habe mich gerade bei Dunlop nach dem richtigen Fülldruck für meine Winterreifen erkundigt (man lernt ja dazu).
    Ergebnis bei 225/40R18 92V Winter Sport 4D


    Teillast VA 3,1bar, HA 2,7bar
    Volllast VA 3,1bar, HA 3,2bar



    Ich glaube langsam niemandem mehr... :gruebel: :keine-ahnung:



    Auf unserem Pampersbomber haben wir 205/60/16, ebenfalls einen Dunlop Winter Sport 4D und auf dem Auto funktioniert der Reifen überhaupt nicht! Fährt sich schnell ab und ist nun nach 2 Winter schon wieder total am Ende. Auf nasser Fahrbahn ist er in den Kurven stets am rutschen und durchdrehen... da kommt garantiert nun kein Dunlop mehr drauf.


    Den fahre ich im Winter auf dem A4 und bin recht zufrieden (bislang)...

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!