ODB Tuning löscchen / rückgangig machen

  • Hallo,


    wie kann ich mein ODB Tuning rückgängig machen?
    Raum Stuttgart.
    A4 8E 1.9 TDI 130PS Schalter Motor: AWX.


    Muss ich zum Freundlichen? Oder kennt ihr jemanden in meiner Gegend der das für einen guten Kurs machen kann?


    Danke.

    A4 8E Avant 130PS TDI

  • der Freundliche wird dir da wohl eher nicht helfen können/wollen.... wer hat denn das Tuning gemacht? Ist das noch bekannt? Dort solltest du wieder hinfahren oder dir eine ähnliche Tuningwerkstatt suchen.


  • Der freundliche macht doch auf wunsch einen soll ist Abgleich und dann sind die daten von der Auslieferung wieder gespeichert, sprich tuning verloren


    Der im Linzer Hafen verlangt dafür sicher wieder zuviel dafür .... :motz:
    :satan:


  • Der freundliche macht doch auf wunsch einen soll ist Abgleich und dann sind die daten von der Auslieferung wieder gespeichert, sprich tuning verloren


    kann ich mir nicht ganz vorstellen... Da würden dann ja viele Tunings einfach so wieder verloren gehen, denn ich glaube nicht, dass jeder der ein SW Tuning hat auch immer daran denkt zu sagen, dass kein Soll-Ist Abgleich gemacht werden soll, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das stimmt! Soll/Ist-Abgleich ist normalerweise automatisch, aber mich müssen/dürfen Sie immer fragen...

  • Also beim soll/ist vergleich wird nur die Codierung der Steuergeräte überprüft und gegebenenfalls zurückgesetzt in Auslieferzustand :doc:
    Das betrifft nicht die Anpassungskanäle oder die Software die auf den Steuergeräten ist.


    Beim OBD Tuning wird die Software manipuliert (nicht die Codierung oder Anpassung)
    Um diese Manipulation wieder rückgängig zu machen muss die Software neu eingespielt werden.
    Das macht Audi im Normalfall nicht automatisch .... außer es existiert eine TPI welche ein Softwareupdate verlangt.


    Bei meinem A5 hatte ich genau dieses Problem ....
    Ich hatte noch eine sehr alte Software drauf, nach dem ACC Nachrüsten hatte ich bei der Deaktivierung des ACC manchmal einen Fehler der Motorsteuergerätes.
    Meine Recherchen haben dann ergeben das dies durch den Lastwechsel resultierte und bei Audi bekannt war und durch ein Update der Motorsteuergerät Software behoben wird.


    Nach diesem Update war zwar das ACC Problem behoben aber das OBD Tuning weg :motz:


    Dieses wurde aber ohne Probleme wieder von meinem Tuner des Vertrauens aufgespielt. (Der meinte ist eh klar ... und immer so bei einem Softwareupdate)


    Also am besten zum Freundlichen gehen und über Probleme klagen und den Fragen ob's nicht ein Update gibt ....


    Hast du ne Möglichkeit dein System mit VCDS zu scannen ... dann siehst du was du für ein Stg drinn hast (und auch welche Software) ... dann kann ich mal schauen ob's da was gibt.


  • der Freundliche wird dir da wohl eher nicht helfen können/wollen.... wer hat denn das Tuning gemacht? Ist das noch bekannt? Dort solltest du wieder hinfahren oder dir eine ähnliche Tuningwerkstatt suchen.


    Das ist ja das Problem. Ein Post unten frage ich nach ihm. Es war Markus - TCM
    :-))


    Also am besten zum Freundlichen gehen und über Probleme klagen und den Fragen ob's nicht ein Update gibt ....


    Hast du ne Möglichkeit dein System mit VCDS zu scannen ... dann siehst du was du für ein Stg drinn hast (und auch welche Software) ... dann kann ich mal schauen ob's da was gibt.


    Habe ich schon, allerdings erst in ein paar Tagen.
    Nach was soll ich scannen? Welche Angabe brauchst du?


    Danke im Voraus.

    A4 8E Avant 130PS TDI