Kein Pickerl wegen Fernlichthebel

  • Hallo,


    War heute beim Pickerl, habs aber nicht bekommen :headnut: weil laut Prüfer mein Fernlichtschalter/hebel nicht passt: A4 8K BJ: 2010


    Er sagt das wenn er den Hebel nach vorne drückt (rastet ein) sich das Fernlicht einschaltet, bringt er den Hebel aber wieder zurück auf Mittelstellung geht das Fernlicht nicht aus sondern bleibt an, er wenn man Richtung Lichthupe zieht geht es aus.
    Geb ihm da auch recht da das bei mir immer schon so war, nur hab ich das nie als Problem gesehen.


    Was stimmt da jetzt nicht? Ist das eine codier Sache oder ist der Hebel defekt.
    Hab keinen Fernlichtassistent oder Regensensor, ACC oder sonst was...............nur Tempomat.


    lg
    Roland

    QUERVERKEHR HAT VORRANG!!!

  • Fahre gerade leihweise den gleichen, mal sehen ob es da auch so ist... fahre eigentlich nicht im dunkeln, aber Montag muss der Wagen zum Pickerl Öamtc

  • Ja hab es schon mit VCDS probiert, finde aber nichts wo ich da was umcodieren könnte.


    Lg
    Roland

    QUERVERKEHR HAT VORRANG!!!

  • So, Fehler gefunden.


    Mein A4 ist ein 2010er, sollte also eine Tipp-Hebel haben.
    Da ich aber einen Rast Hebel habe wurde dieser sicher vom Vorbesitzer umgebaut, aber nicht umcodiert.


    Über VCDS, Stg09, Codierung, Byte 5 hab ich gesehen das der Wert aus "34" steht, dieses bedeutet Tipp-Schalter.
    Hab den Wert dann auf 14 umgeschrieben (Rast Schalter) und siehe da alles funktioniert wie es soll.


    bg
    Roland

    QUERVERKEHR HAT VORRANG!!!

  • So, bei A4 und A5 probiert, das dürfte standard sein, das er beim Fernlicht nicht einrastet, vermutlich wegen dem Lichtsensor


    Öamtc hat nicht mal den Steinschlag eingetragen, dafür bremsflüssigkeit, obwohl im mai getauscht