der Audi e-tron quattro concept auf der IAA 2015

  • Elektrisches Fahren bei Audi ist Fahrspaß, kein Verzicht. Das zeigt die Marke mit dem Audi e-tron quattro concept auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2015 in Frankfurt. Der sportliche SUV gibt einen Ausblick auf das erste Großserien-Elektroauto der Marke.


    Der Audi e-tron quattro concept ist von Grund auf als Elektroauto konzipiert und zeigt sich schon auf den ersten Blick richtungsweisend in seinem Segment. Er verfolgt das „Aerosthetics“-Konzept von Audi: Es verbindet technische Maßnahmen zur Verringerung des Luftwiderstands mit kreativen Designlösungen. Bewegliche Aerodynamik-Elemente an der Front, an den Flanken und am Heck verbessern die Umströmung des Autos. Der aerodynamisch optimierte Unterboden ist komplett geschlossen. Mit einem cw-Wert von 0,25 setzt das Auto eine neue Bestmarke im SUV-Segment. Dies trägt zur hohen Reichweite von mehr als 500 Kilometern bei.


    alles lesen


    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Auch wenn es nur Skizzen sind sieht der neue Q7 gegenüber dem kommenden Concept jetzt schon ganz schön alt aus...
    Bin gespannt, was Herr Lichte uns sonst noch so alles präsentiert, bisher ist er jedenfalls auf einem guten Weg :daumen:


    Gruß aus Hamurg

  • Ich hät mir bissl mehr technische daten gewünscht, akkugröße, wie geladen werden soll mit welcher leistung, motorleistung etc.


    Obs Audi schafft die gesetze zu ändern für kameras statt rückspiegel, mal sehen :D

    A3 3.2 V6 quattro


  • Obs Audi schafft die gesetze zu ändern für kameras statt rückspiegel, mal sehen :D


    Das glaub ich eher weniger :)
    Schlechte auflösung bei dieser Größe
    Verzögerung bei der Anzeige
    Wie siehts mit der Funktion bei extremen Wetterbedingungen aus


    Also ich glaube nicht, dass so schnell etwas in die Richtung kommt :-)

  • Es ging mir eigentlich nicht um die technische machbarkeit/sinnhaftigkeit sondern darum das gesetz in diese richtung hin zu ändern damit sowas mal erlaubt sein wird.


    Naja ich tippe mal ins blaue was die batterieleistung angehen wird. Da der Akku von LG kommen soll tippe ich auf 120kwh ( laut LG pressemeldung bald oder sogar schon verfügbar ), braucht er auch wenn sie bei der größe die 500km ( echte? ) reichweite schaffen wollen.

    A3 3.2 V6 quattro

  • Ja bin schon sehr gespannt auf die Daten aber auf den Preis wär ich mal neugierig und vorallem die Lademöglichkeiten. Tesla hat da schon einen sehr weiten Vorsprung, was Tankstellennetz bzw. Technologie und Service /preis anggeht bin richtig gespannt ob das Audi toppen kann :applause:


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • Also ich denke mal unter 100k geht mal sicher nichts mit den angegeben 500km reichweite. Laden natürlich mit dem Top deutschen CCS standart und 50kw.


    Aber dafür das der R8 E-tron 2015 ausgeliefert werden soll gibts davon auch noch sehr wenig infos was den preis und verfügbarkeit angeht ( immerhin will ja audi auf den erfahrungen vom r8 aufbauen :sagnix: ) Wahrscheinlich wirds dann auch da die rein elektrische variante nur auf bestellung geben weil man doch lieber auf ne hybridvariante setzen wird

    A3 3.2 V6 quattro

  • das betrifft aber jetzt nicht nur Audi oder eben den R8, sondern generell den E-Markt. Die Nachfrage ist einfach nicht gegeben und der gesamte Bereich schwächelt in dieser Hinsicht derzeit doch sehr stark. Für mich persönlich ist ein R8 mit E-Motor ein totales no-go. Wenn schon so ein teures und schnelles Auto, dann sollte es auch "noch" richtig motorisiert sein. E-Antriebe empfinde ich derzeit eher in Klein- und Kleinstwagen angemessen. Maximal bis zur Größe eines A3. Hier sollte man versuchen die Großstädte zu durchdringen und eben auch dort den gesamten öffentlichen Verkehr umstellen, dann wird sich der einzelne Kunde auch eher daran gewöhnen und bereit sein vielleicht auch mal selbst umzusteigen.


    Weshalb fahren unser Damen und Herrn Politiker nicht schon längst alle nur noch rein elektrisch?? Wo ist da die Vorbildwirkung? Nein die gurken alle in ihren fetten A8, A6, 7er und E-Klassen umher...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ich denke nicht, dass E Antriebe nicht sportlich sein können, nehmen wir einen Tesla Roadster 3,3 Sekunden auf 100 oder wir nehmen das neue P90 Model S mit über 700PS welche eine 2,2 Tonnen Limousine in 3,2 Sekunden auf 100 katapultieren und bei 250 abgeriegelt ist. Ich durfte schon im oben erwähnten Tesla Platz nehmen und war schwer begeistert diese brachiale Beschleunigung hab ich bei noch keinem Verbrenner erlebt. Für mich wären E Autos dann perfekt wenn der benötigte Strom aus 100%iger Erneuerbaren Energie gewonnen wird. Fairerweise muss man sagen dass wenn Atomstrom "getankt" wird die ökologische Sinnhaftigkeit wieder hinterfragt werden kann.


    Politiker und Vorbildwirkung :sagnix:


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

    Einmal editiert, zuletzt von andy19 ()

  • das ist natürlich sehr subjektiv, deshalb ja auch mein expliziter Hinweis darauf, dass das nur für mich persönlich gilt. Meiner Meinung nach gehört halt weit mehr dazu als einfach nur eine top Beschleunigung. Diese habe ich auch schon erlebt und die ist eh ganz nett, aber die Leidenschaft und Emotionen weckt das in mir irgendwie nicht so wirklich. Außerdem kommt der ökologische Unsinn noch hinzu, wie du es eh richtig angemerkt hast.


    bezüglich Audi und der diesjährigen IAA, dürfte es heuer auf jeden Fall wieder eine Reise wert sein, die Messe zu besuchen:


    Audi auf der IAA 2015: Vier gewinnt

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • alle Infos, echte Fotos und ein eigenes Video von der IAA 2015 findet ihr nun hier:


    >>>KLICK MICH<<<



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    dieses Teil soll 2018 in Serie gehen!!! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich meine ich habe es schonmal gesagt:
    Wenn man sich dieses Concept so ansieht schaut die aktuelle Generation Q8 (der ja erst kürzlich vorgestellt wurde) plötzlich sehr alt, langweilig und konservativ aus.


    Bis auf die Heckleuchten gefällt mir das Fahrzeug sehr. Bin gespannt wieviel davon in die Serie übernommen wird.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • du meinst den Q7 oder? ja da gebe ich dir recht, der sieht daneben echt alt und vor allem altbacken aus! Da scheint der Marc Lichte derzeit eindeutig das bessere Händchen zu haben. Da darf man sehr auf den Q1 und die neuen kleinen Q(ühe) gespannt sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das Bedienkonzept gefällt mir gut, auch die lösung für die rückspiegel mit display in den türen sieht interessant aus. In Serie wirds dann zwar sicher wieder das standart MMI konzept werden mit knöpfen und die Spiegel werden auch wieder kommen. Aber vielleicht werden ja OLED Touchdisplays bis 2018 günstig genug *träum*

    A3 3.2 V6 quattro

  • ich denke die Displays werden sicherlich kommen, aber ob sich 2018 schon ausgehen wird, bezweifle ich ein wenig... das mit den Spiegeln ist halt nicht so einfach, da es dafür erst noch rechtliche Rahmenbedingungen geben muss, sprich die StVo geändert werden müsste...

    audi4ever 4.0 rulez!!!