Tuningcompany Performance Erfahrungen

  • Hat vielleicht wer Erfahrungen mit der oben genannten Firma?


    http://www.tuningcompany.at/


    Ich Frage deshalb weil die bieten für den ATD Motor (1,9TDI PD) mit 100PS fast 150PS und 320NM an.


    Also die NM denke ich sind schon realistisch aber 50 PS mehr Leistung bei einem kleinen 1,9TDI?


    http://www.tuningcompany.at/chip-tuning-audi-a3.html


    Auf FB gibts paar Fotos mit gemachten Autos, wem die HP zu unseriös wirkt :)

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • also 50% Leistungssteigerung halte ich schon für sehr übertrieben und auch ziemlich schädlich für den Motor. Das würde ich so nicht machen, ganz egal von welcher Firma das angeboten wird. Ohne entsprechender Anpassung der Hardware halte ich das auch für unrealistisch.


  • Ohne entsprechender Anpassung der Hardware halte ich das auch für unrealistisch.


    Naja tuneline bietet sogar 155PS und 350NM an beim selben Motor.
    Also irgendwas muss da schon dran sein das es geht.


    Der Unterschied is halt das Tuneline 650€ haben will und die obige Firma nur 250€

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • nun ja die Frage ist wer da einfach ein fertiges SW einspielt und behauptet es wären dann 150PS und wer das Auto tatsächlich individuell abstimmt und auch mittels Prüfstand ordentlich abstimmt. Das sind meist jene Punkte die den Preis dann halt auch ausmachen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mal schaun was Gerhard dazu meint.


    Ich könnte mir vorstellen das da der Turbolader am Limit läuft und ich hab dann keine Lust nach ich sag mal 10.000km um 1000€ ein Neuen Turbo zu kaufen.


    Irgendwie kann man bei Tuneline nicht direkt verlinken deswegen mal ein Bild.

    Bilder

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Meine Meinung zu dem Ganzen:


    Ich habe das eh schonmal hier im Forum in einem Beitrag geschrieben, wo es um das Tunen mittels Downpipe an einem TT gegangen ist.


    Im Zeitalter des Internets, wo das Verbreiten von Info (großteils auch falscher Info) leichter denn je ist, ist es halt auch im Tuningsektor sehr einfach, Unwahrheiten zu verbreiten.


    Unwahrheiten ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, sagen wir mal so, "unseriöser Vertrieb" oder "unseriöses Marketing".


    Eine Tuningsoftware für ein bestimmtes Automodell bzw. für dessen Steuergerät schreibt irgendwer im Hintergrund, von dem im Internet nichts zu lesen ist.
    95% von den tollen Tuningfirmen welche im Internet Ihr ach so tolles Unternehmen vermarkten, mit Leistungsangaben die völlig unrealistisch sind, sind nicht in der Lage selbst ein Tuningfile zu schreiben.
    Wenn man ein Tuningfile selbst schreiben bzw. ein Steuergerät knacken will, gehört schon ein bischen mehr dazu als ein Flasher und ein Notebook und eine Software.


    Die File's werden hingegen hergenommen, und einfach mal ein bischen dort, ein bischen da verändert, dann schreiben diese tollen Unternehmen noch dazu aus 100 PS werden 170 PS und leider - viele viele Leute glauben das heutzutage.
    Genau so wie zB auf Ebay " Sportzündkerzen" angeboten werden, 5 PS pro Kerze, hab ich alles schon gesehen!!!


    I.d.R. gilt: ca. 15% Mehrleistung ist bei 2 bzw. 2,5 Liter Hubraum möglich, alles was mehr ist, würd ich nicht machen, und mehr ist auch schlicht Blödsinn!!


    Chiptuning funktioniert immer gleich, genauso wie du Nudeln immer im Wasser kochen musst damit diese garr werden.


    Oder anders gesagt, die Grenzen liegen einfach in der Mechanik und in derren Haltbarkeit.


    Weil Dir dein angesprochener Tuner um 30 PS mehr verspricht, heisst das nicht dass er soooo gut ist und die anderen so schlecht sind.


    Ich persönlich würde sagen es ist genau umgekehrt, und noch dazu ist es ein unseriöser Verscuh Kunden anzulocken.


    Meine Meinung (und die ist was Tuning betrifft nicht so falsch :wink2:
    Erfahrung :doc:

    Audi S3 1.8T

  • So wie es aussieht hat eh keiner mit der Firma Erfahrungen.



    Meine Meinung zu dem Ganzen:


    Im Zeitalter des Internets, wo das Verbreiten von Info (großteils auch falscher Info) leichter denn je ist, ist es halt auch im Tuningsektor sehr einfach, Unwahrheiten zu verbreiten.


    Unwahrheiten ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, sagen wir mal so, "unseriöser Vertrieb" oder "unseriöses Marketing".


    Und jetzt musst das aber auch mal von der anderen Seite sehen, ich denke kaum das ein Tuner die schon Jahrelang am Markt sind und ein Ruf haben z.b Tuneline es sich leisten können nur von Marketing Schmähs usw. leben könnten.


    In der heutigen Zeit spricht sich alles so schnell herum, in Foren wird ein Motorschaden bei den Tuner oft endlos diskutiert.


    Eine Tuningsoftware für ein bestimmtes Automodell bzw. für dessen Steuergerät schreibt irgendwer im Hintergrund, von dem im Internet nichts zu lesen ist.
    95% von den tollen Tuningfirmen welche im Internet Ihr ach so tolles Unternehmen vermarkten, mit Leistungsangaben die völlig unrealistisch sind, sind nicht in der Lage selbst ein Tuningfile zu schreiben.
    Wenn man ein Tuningfile selbst schreiben bzw. ein Steuergerät knacken will, gehört schon ein bischen mehr dazu als ein Flasher und ein Notebook und eine Software.


    Die File's werden hingegen hergenommen, und einfach mal ein bischen dort, ein bischen da verändert, dann schreiben diese tollen Unternehmen noch dazu aus 100 PS werden 170 PS und leider - viele viele Leute glauben das heutzutage.


    Da stimme ich zu, aber das is halt auch eine Kostenfrage.


    Wie viele Kunden wollen für ein 5-10+ Jahre altes Auto eine Einzelabstimmung am Prüfstand haben um 600+€ nur für Software?
    ------------------


    Jaja und dann gibts ja noch die selbst ernannten Tuning Profis bei jeder Automarke in den Foren, die natürlich alles aber auch wirklich alles so gut wissen das natürlich nur ihre eigene Software die Beste sein muss und die Sicherste. Alle anderen Tuner können ja nix.


    Das Getriebe is nur für so viel NM....mehr geben die Einspritzdüsen nicht her usw. :headnut:

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • das ist aber im Grunde nicht nur bei Tunern so, sondern auch in anderen Bereichen! Nimm einfache Werkstätten her, oder Gebrauchtwagenhändler oder Autoaufbereiter. Wenn du da 50 Leute über einen einzelnen Betrieb fragst, bekommst du auch mindestens 10 verschiedene Meinungen. Jeder hat halt andere Ansprüche und auch Einstellungen zu einem Thema, ebenso wie halt auch eigene Erfahrungen. Jeder darf seinen Senf dazu abgeben, nur sollte halt nie jemand glauben, dass seine eigene Meinung oder Erfahrung die einzig richtige wäre.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Ein ganz guter Beitrag, den man dazu auch lesen sollte:


    http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/

  • ein sehr interessanter Link bzw. Artikel! Ich finde es nur schade, dass nicht mal ein Autohersteller die Schneid hat so etwas selbst zu veröffentlichen, bzw. klarzustellen und zu erläutern.


    Einen Punkt verstehe ich jedoch nicht und zwar, wenn es wirklich derart dramatisch ist bzw. wäre, wie kann es dann sein, dass Hersteller mit Tunern kooperieren und durchaus auch selbst Leistungssteigerungen anbieten?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ABT gibt z.B die Garantie fürn Motor vom S3 8V nur bis 400 PS obwohl es leicht auf 435 PS gehen würde. Sprich wenn die Garantie abgeschlossen wird, gibt es nur 400 PS, wer auf die verzichtet, kann die 435 PS Varante nehmen. Mit Hardware geht die Leistung natürlich noch nach oben.

  • Hardware ist natürlich wieder eine andere Geschichte, aber auch 400PS ist für einen S3 jetzt nicht gerade wenig. Genau das meine ich ja in Bezug auf den obigen Artikel. Also ganz so eng kann es dann eigentlich doch nicht sein.....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Als Kunde fühl ich mich einfach verAr****t wenn ich z.b aus einem BMW 114i fast ein 125i machen kann nur mit Software.


    Da muss BMW einfach mal Stellung nehmen und ganz klar sagen was Sache ist oder eben auch nicht was die Hardware betrifft.

    Bilder

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Und du glaubst wirklich das das auf dauer standhaft ist wenn die Leistung dauerhaft abgerufen wird :mrgreennew: Doppelte leistung nur durch Software ist möglich aber es hat schon Gründe warum der Motor mit 200PS mehr kostet als der mit 100PS.
    Und warum sollte BMW da seine Geheimnisse Preisgeben. Der freut sich über jeden geplatzten Motor nach so nem Tuning :D Die motoren mögen wohl "gleich" sein aber feine Unterschiede machens aus. Das fangt bei ner anderen Materialzusammensetzung der Kolben oder ner anderen Beschichtung über andere lager usw an. Schon mal den Preis verglichen von gewöhnlichen Kolben und z.b. Schmiedekolben. Oder mal nachgefragt was ne spezielle Kolbenbeschichtung kostet? Oder andere Ventile oder Ventilfedern mit z.b Titanfedertellern. Hab bei mir solche sachen drin - sehen aus wie normale aber das material aus dem sie sind macht es aus.

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • Scarface0664


    das glaubst du ja nicht wirklich, dass so einfach funktioniert? Wie Andi schon sagt, da gehört weit mehr dazu. Außerdem stell so ein Fahrzeug mal nach dem "Tuning" auf den Prüfstand, da kommt sicher nicht das raus was auf dem Papier versprochen wird. Auch die Antriebswellen und die Kupplung sind da nach kürzester Zeit hinüber. :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • ABT gibt z.B die Garantie fürn Motor vom S3 8V nur bis 400 PS obwohl es leicht auf 435 PS gehen würde. Sprich wenn die Garantie abgeschlossen wird, gibt es nur 400 PS, wer auf die verzichtet, kann die 435 PS Varante nehmen. Mit Hardware geht die Leistung natürlich noch nach oben.


    selbst die 400PS mit garantie sind wahrscheinlich eher ein kalkuliertes Risiko für ABT als 100% Sicherheit das es so passt ... die ausfallquote wird halt entsprechend geringer sein, so das es sich anscheinend rechnet trotz "garantie". aber wenn sie bei 435ps auf einmal keine garantie mehr geben, kann sich jeder denken wie knapp am Limit dann die 400ps schon sind ...


    aus dem Bericht vom Hatzer.at Forum:

    Zitat

    Was die Schäden betrifft: Die meisten treten erst einige Zeit nach dem Tuning auf. In der Regel nach 50.000 bis 80.000 km kommt es zu Problemen. Viele besitzen das Fahrzeug dann schon gar nicht mehr und der Nachbesitzer weiß oftmals gar nichts von seinem Glück. Und dann wird bei vielen Schäden erst einmal in die Werkstatt gefahren und die tauschen einfach aus. Dass die Ursache im Chip liegen könnte, darauf kommen viele nicht – der Tuner hat ja gesagt, es macht ja nichts aus.

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...

    Einmal editiert, zuletzt von pyro_the_man ()