Elektrische Heckklappe nachrüsten!

  • Hallo!
    Würde gerne bei meinem A4 Avant Bj.13 eine Elektrische Heckklappe nachrüsten lassen!
    Hätte jemand lust mir dabei zu helfen natürlich gegen eine ordentlichen Entschädigung oder
    kennt wer einen Spezialisten der Erfahrung damit hat?
    Danke Euch :anbeten:
    Lg Jürgen

  • Kann man dies bei jedem A4 nachrüsten auch limo ?
    Kann man ungefähr sagen was sowas kostet, die Teile ?
    hängt man beim umbau 1-2 Stunden oder dauert sowas einen ganzen Tag ?

  • Hallo zusammen, auch ich würde gerne bei meine Audi A4 8K eine elektrische Heckklappe nachrüsten. Dazu muss ich an meinem Fahrzeug aber die Komfortelektronik tauschen. Verbaut habe ich die 8K0907064DP. ich habe mir eine gebrauchte 8K0907064CQ geholt. Leider will mir aber kein Audi Händler das Steuergerät tauschen, weil sie sagen, dann stimmt die Dokumentation des Fahrzeuges nicht mehr überein. Kann mir jemand einen Händler nennen, der dies schonmal gemacht hat und auch wieder tauschen würde. Ich bin aus dem Großraum Augsburg. Danke.

  • Soll das heißen, dass ich mir eine falsche Komfortelektronik geholt habe? Welche bräuchte ich den? Laut der Nachrüstanleitung von Penzi sollte das CQ passen. Bei Facelift JJ hat er gerschrieben

  • Das heißt mit meinem CQ muss ich vorher die Codierung von meinem verbauten DP über VCDS auslesen und diese Codierung dann in das CQ aufspielen. Danach kann mir Audi dann den restlichen Tausch durchführen?

  • Aber lege ich mir damit nicht mein Auto lahm? Wenn ich eine Komfortelektronik von einem anderem Fahrzeug an meinem Auto einstecke, um die Codierung auf das Steuergerät zu laden? Danach stecke ich ja wieder die alte Elektronik ein und muss zum Audi Händler fahren. Sperre ich da nicht in irgendeinem anderen Steuergerät irgendwas, wenn der CAN Verbund sieht, dass eine fremde Komfortelektronik angeschlossen ist?

  • Wenn Du wieder das alte KSG anschließt, ist wieder alles wie es war. Das Problem ist, bei einem neuen gebrauchten KSG eine Zugriffs- Startberechtigung zu bekommen. Die Zündung wird nicht angehen, Du kannst es aber codieren. Ich habe auch versucht, von ...DP auf ein gebrauchtes ...CQ umzustellen. Die VW-Werkstatt hat es nicht geschafft. Auch nicht mit SVM XCHG46A001. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, dieses KSG bei meinem A4B8 Avant irgenwie programmiert und freigeschaltet zu bekommen. Die Codierung habe ich schon vom alten KSG übernommen. Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung im Bereich Bremen / Osnabrück?

    Einmal editiert, zuletzt von moped250 ()

  • Hallo,


    ich hol das alte Thema mal raus.
    Möchte die Heckklappe für den A4 Avant B8 auch nachrüsten.


    Hat jemand noch Teile hierfür rumliegen die er verkaufen will?

  • Danke für die Info.


    Sollte mein Steuergerät falsch sein, melde ich mich. Hole ihn am 20.02.