Fotomontagen von aktuellen Audi-Modellen ohne SingleFrameGrill

  • nun ja so schlecht würde das teilweise nicht aussehen. Nur mittlerweile hat man sich daran gewöhnt, obwohl ich mich noch gut daran erinnern kann, wie wir damals alle entsetzt waren als das Teil kam. Um das wieder weg zu bekommen, müsste man halt schon weit mehr machen als einfach nur eine Querstrebe durch zu ziehen.

  • Also beim A8, Q5 und dem neuen Q7 sehen diese Mockups schon ganz gut aus - teils besser als das Original (Q7) :tongue:

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • Geht gar nicht mehr... das Grill macht den Audi erst groß und bissig... der rest ist ja langweilig!

  • Find ich eine interessante Idee! Aber es zeigt deutlich die optische Wirkung vom SFG und er hat sich definitiv bewährt :daumen:


    Ist euch schon aufgefallen, dass Hyundai bei den neuen Modellen (i30, i40, Tucson) die SFG-Optik von Audi kopiert? Echt ein Witz...

  • Ich finde nicht, dass hier jemand was kopiert ... höchstens das ein oder andere Detail abgeschaut.


    Man muss ja auch immer im Hinterkopf behalten, dass ein Design zum Auto passen muss. Ich kann jetzt ned ein anderes (hässlicheres) Design erfinden nur damits nicht ähnlich aussieht. Im Grunde genommen guckt sich ebenso Audi verschiedene Details von anderen Herstellern ab. So richtig neu erfunden wird da nichts mehr, kostet nur Zeit und Geld.


    Man muss ja nur vergleichen, wie die Autos früher ausgesehen haben und jetzt? Da sind die Details bisschen unterschiedlicher, aber damals wurden Autos wirklich noch neu designed.


    Der normale Grill könnte gut aussehen, aber hier wurde einfach nur mal ein Stückchen weggenommen und fertig - sieht zum Teil etwas strange aus. Mit bisschen Mühe, Ideen und Zeit lassen sich auch aktuelle Audis mit altem Grilldesign schön designen. Aber wie gesagt, Zeit und Geld. :-D

  • na ich glaube da liegst du nicht so ganz richtig! ein neues Modell kostet rund 2Mrd. und dauert 2 Jahre in der Entwicklung. Der Hund liegt da im Detail begraben. Auch wenn man wie z.B. beim B9 nun kein komplett neues Design auf den ersten Blick erkennen kann, so ist eigentlich zum B8 trotzdem nicht wirklich etwas gleich geblieben und die Ähnlichkeit kommt nicht daher, dass man Geld sparen wollte, sondern daher, dass sich der Alte sehr gut verkauft hat und man deshalb daran anknüpft. BMW macht es da recht ähnlich, nur Mercedes war bei den letzten Entwicklungen etwas radikaler, was für meinen Geschmack aber dahin geführt hat, dass die aktuelle Palette furchtbar asiatisch aussieht...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Meiner Meinung nach geht aber das meiste Geld in die technische Entwicklung, nicht ins Design. Hier kann man sparen, ein sehr gute verkaufendes Modell muss man nicht für teuer Geld verändern. Da reicht ein relativ kleeines Budget für relativ kleine Veränderungen.


    Die Entwicklung eines Autos ist ja nicht nur Design und den Rest kauft man sich halt zu.


    Geld für Forschung und Entwicklung neuer Antriebskonzept, verbesserungen am Motor, Steuergeräteentwicklung usw. sind seeeeeeeeehr teuer. Bleibt man hier nicht am Ball hat man schon verloren (siehe Nokia in der Telefonsparte). Sehr viel von den Kosten fließen also nicht direkt in das Auto und schon gar nicht ins Design. :zwinker1:


    Nicht zu vergessen die immer neuere Regulierung von Abgsanormen (Euro xx), Linzenzgebühren, Zulassungen für das Fahrzeug (neue Teile müssen erst umfangreich geprüft werden um ne Zulassung zu bekommen).


    Also da gibts so einiges, was so Otto Normal nicht beachtet weil ers nicht weiß und auch nicht kennt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lisi ()

  • du solltest vielleicht auch mal Audi in IN besuchen und ein wenig mit den Leuten plaudern... :zwinker1: die Designer würden auf deine Aussage garantiert anspringen.... :satan:
    gutes Bsp. ist eh der B9, der eigentlich schon vor 2 Jahren fertig war, aber nochmals weg geschmissen und zurück zum Start geschickt wurde, da das Design dem Vorstand nicht gefallen hat. Da war mal fix nix mit nicht so teuer vom Design her. Weiters musst du auch bedenken, dass das beste und schnellste Design nichts bringt, wenn es mit der Technik nicht zusammen passt. Siehe aktuellen MMI Bildschirm im B9 der aufgrund der Technik nicht versenkbar ist, da im Armaturenbrett kein Platz mehr dafür war.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Darüber lässt sich nun streiten :zwinker1: die Designer sitzen bestimmt nicht dort und drehen Däumchen. Nur bin ich überzeugt, dass sie vor zehn Jahren weitaus freier, kreativer und mehr ändern durften als ein bisschen hier, bisschen was da immer mit dem Hintergedanken, das Grundkonzept darf nicht verändert werden :)
    Ein Auto in zwei Jahren vom Design bis zur Serienreife zu bringen zeigt MIR zumindest, dass man da nicht viel ins Design gesteckt hat. Würde man alles von grund auf neu machen, müsste man erst sehr viel Zeit investieren, Fußgängerschutz, Windkanal, etc etc
    So ist meine Erfahrung und ich seh das so :)


    Den Bildschirm könnte man auch technisch bestimmt versenken (oder notfalls Amaturenbrett höher, Display schmäler uind "umklappen"). Siehe RNS-E vom A4 B7. Guck dir mal das Display und den Einklappmechnismus an, das war vor über zehn Jahren stand der Technik ! Also ich lass mich von solchen Aussagen nicht beeindrucken :)

  • vor über 10 Jahren steckte da aber auch bei weitem nicht so viel Technik drin und die Displays waren auch kleiner. Da kommen wir dieses Mal auf keinen gemeinsamen Nenner, denn ich sehe es anders. :zwinker1: auf einem weißen Blatt frei zu zeichnen ist weniger Aufwand, als unter all diesen Vorgaben und Auflagen welche du ja auch gerade aufgezählt hast.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Eigentlich sollte es ja heißen, vor 10 Jahren waren die Displays größer, ooooder? :zwinker1: Die TVs wurden ja auch alle immer schmäler mit der Zeit. Was ich sagen will ist, die Displays heutzutage sind so flach, dass man sie leicht umklappen könnte. Quasi so wie das Display damals beim RNS-E. So könnte man es leicht ins Amaturenbrett verlegen und es sieht auch noch schick aus :


    Was ich meine ist, dass das aktuelle Display nicht einfach stur versenkt wird sondern um 90° gedreht wird, sodass die Bildschirmfläche waagerecht zum Amaturenbrett ist und auch so "verstaut" wird. :zwinker1:

  • vielleicht hast du das ja im A4 Thread überlesen als wir darüber diskutiert haben? Dies ist eben aus Platzmangel aufgrund der flachen Designlinie des Armaturenbretts und der vielen Technik die darunter versteckt ist eben NICHT möglich.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • vielleicht hast du das ja im A4 Thread überlesen als wir darüber diskutiert haben? Dies ist eben aus Platzmangel aufgrund der flachen Designlinie des Armaturenbretts und der vielen Technik die darunter versteckt ist eben NICHT möglich.


    Ich glaub das zwar nicht aber ok :) Als "Inschenör" wird man auch dafür platz finden wenn man schon V8 in den A4 reingequetscht hat (nicht in den aktuellen aber halt in die alten) :)
    Geht nicht gibts nicht, ausser man will nicht :mrgreennew: trifft eigentlich fast immer zu.


    Was soll sich denn großartig unter dem A-Brett befinden weshalb so arger Platzmangel herrscht, dass man nichtmal ein flaches Display unterbringt :gruebel:


    Na gut, seis drum, der Bildschirm ist nun raufgepappt und es schaut billig aus, mal sehn ob sie im Facelift ganz plötzlich Platz fürs Display finden werden :aetsch: :satan: