Audi a4 b6 2.5 tdi 180ps

  • Moin moin
    ich bin gerade dabei meinen 1.9er mit multitronic zu verkaufen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir die v6 Maschine mit 180ps zu zulegen. Ich habe mich vorraus informiert das manche Probleme mit den Nockenwelle hatten und die Inspektion beim Zahnriemenwechsel recht teuer ist, was mich aber noch nicht wirklich abschreckt. Haben die sonst noch i.welche Probleme was einem den Fahrspaß versauen kann? :aetsch::headnut:

  • Servus,


    das mit den Nockenwellen stimmt, die lassen um die 200tkm ziemlich nach und sind eingelaufen. Kein unbedingter Grund zum tauschen, schlecht wärs aber nicht. ZR ist generell teuer da V6... :satan: ansonsten ist die Einspritzpumpe noch ein (teures) Thema.


    Bzgl. Fahrspaß sei dir gesagt, dass die Maschine unter 2000 U/m recht lahm ist, ähnlich eines Turbolochs. Danach geht allerdings die Post ab :sagnix:


    Meiner hat leider auch starken Ölverlust, das heisst aber nicht dass das auf alle zutrifft... :nono:


    Halt uns am Laufenden!! :wink:

  • Die Nocken-Probleme hatten die 2.5 Tdi eher anfangs. Die Motoren mit den Rollenschlepphebel hatten da weniger Probleme


    Beinhart gesagt, du kaufst dir einen bockalten 2.5 V6 (hab ma selbst einen gekauft vor 1 Monat ^^) da musst dir bewusst sein dasd immer mal schnell was kaputt gehn kann und das dann auch teuer werden kann. Ansonsten sind die 2.5 tdi nicht so schlecht denk ich, bestimmte wehwehchen haben die meisten schwereren TDI Maschinen mal gehabt.


    Wennst das Risiko nicht willst bleib beim 1.9er

    Audi S3 1.8T

  • Wie der 180 PS geht k.A, aber ein Arbeitskollege hat den 6 Zylinder mit 163PS.
    Dem is übrigens die Einspritzpumpe hin geworden, glaub der hat damals bei Audi über 2000€ gezahlt.


    Da geht mein Software optimierter 1,9PD mit Original 130PS subjektiv auf jedenfall besser.


    Auch sonst versteh ich nicht ganz warum man ein sehr robusten 1,9PD gegen ein 6 Zylinder der bekanntlich Probleme macht tauschen will?

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()


  • Wie der 180 PS geht k.A, aber ein Arbeitskollege hat den 6 Zylinder mit 163PS.
    Dem is übrigens die Einspritzpumpe hin geworden, glaub der hat damals bei Audi über 2000€ gezahlt.


    Da geht mein Software optimierter 1,9PD mit Original 130PS subjektiv auf jedenfall besser.


    Auch sonst versteh ich nicht ganz warum man ein sehr robusten 1,9PD gegen ein 6 Zylinder der bekanntlich Probleme macht tauschen will?


    Hast du auch mal ausgetestet, ob dein 1,9TDI auf der Autobahn besser geht wie der 2,5TDI?
    Erfahrungsgemäß machen mehr Hubraum und Zylinder gerade dort mehr aus, als in der Stadt bei 60 kmh. Bei niedriger Geschwindigkeit merkt man den Leistungsunterschied nicht so, sofern er nicht groß ist.

    Warum man nen V6 nimmt? Weil der laufruhiger ist und wie gesagt auch besser geht. :doc: :zwinker1:


  • Hast du auch mal ausgetestet, ob dein 1,9TDI auf der Autobahn besser geht wie der 2,5TDI?
    Erfahrungsgemäß machen mehr Hubraum und Zylinder gerade dort mehr aus, als in der Stadt bei 60 kmh. Bei niedriger Geschwindigkeit merkt man den Leistungsunterschied nicht so, sofern er nicht groß ist.

    Warum man nen V6 nimmt? Weil der laufruhiger ist und wie gesagt auch besser geht. :doc: :zwinker1:


    6 Zylinder und der Sound sprechen für den 2,5TDI sonst nicht viel.


    Der 2,5TDI is um die 100kg schwerer wie der 1,9PD.


    Und ja der geht auf der AB sicher besser aber davon fahren kann der auch nicht.
    Und wie oft kannst in Ö die AB ausnutzen ohne das den Schein verlierst?


    In der Stadt kommt dir der Druck von dem 1,9 einfach viel heftiger vor als wie mit dem 2,5TDI.


    Aber klar so ein 160PS oder 180PS optimierten hast dann nicht mehr viel Chancen mit den 1,9TDI


    Den 1,9 kannst mit 5,5L fahren (6 Gang) das schaffst mit dem 2,5 sicher nicht.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • In der Stadt kommt dir der Druck von dem 1,9 einfach viel heftiger vor als wie mit dem 2,5TDI.
    ...


    Den 1,9 kannst mit 5,5L fahren (6 Gang) das schaffst mit dem 2,5 sicher nicht.


    Ja es kommt heftiger vor aber obdas auch so ist? Eine gleichmäßige Beschleunigung wirkt anders als ein kurzer Bumms. Ist halt viel subjektives Empfinden mit dabei :-)


    Mein 3.0TDI lässt sich auf 6,5l fahren (Handschalter). Hat um 100PS mehr, wiegt sicher mehr (va durch Quattro). Ich denke der geringe Verbrauchsunterschied ist vernachlässigbar :-)


    Ich persönlich würde nur noch V6 nehmen. Gerade beim Diesel ist ja laufruge so ein Thema :)

  • nur mal so am Rande, der Thread ist jetzt eigentlich schon 3 Monate alt und der Ersteller hat sich dazu nie wieder zu Wort gemeldet. :doc: :keine-ahnung:


    zum Thema selbst ich würde jeden 1,9er dem 2,5er vorziehen! bei diesen Motoren von Sound zu sprechen erachte ich als relativ witzig. Interessant wäre wenn, dann der 3,0er aber der 2,5er wäre niemals eine Option meiner Meinung nach.


    Lisi


    es dreht sich im Leben nicht immer alles nur um Se(x)chs.... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Doch doch.... :daumen: :applause:

  • Mein 3.0TDI lässt sich auf 6,5l fahren (Handschalter). Hat um 100PS mehr, wiegt sicher mehr (va durch Quattro). Ich denke der geringe Verbrauchsunterschied ist vernachlässigbar :-)


    Ja bei einem Modernen V6 CR vielleicht, aber nicht bei den alten 2,5.


    Den fährst nicht unter 8L-8,5L


    Ich lass das Thema jetzt eh gut sein :)

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()