warmstart software

  • hallo ne frage hatte das problem mit dem warmstart das er schlecht ansprint ! so nun hab ich von nem tuner ne software drauf bekommen das er normal anspringt ! nur das problem ist das er schwarz raucht bei anstarten !? soll ich die software wieder runter oder ??????????

  • also ein solches Problem per SW zu lösen ist absoluter Schwachsinn! was war denn das für eine Hinterhofwerkstatt??? Sofort wieder runter mit dem Zeug. Der wird dir einfach das Gemisch massiv verändert haben. Mag ja sein, dass er nun vielleicht sogar wirklich besser anspringt, aber bei der Fahrt wird er nicht mehr sauber funktioniert. Kann durchaus sein, dass er nun viel zu fett läuft.


    Um welchen Motor handelt es sich denn? Oft ist die Ursache der sogenannte Doppeltemperaturgeber. :doc:

  • bkd motor 140 ps PD


    naja gibt ja eigendlich sehr viel tuner die das anbieten !


    er raucht ja nur schwarz beim starten nur ne wolke !

  • so etwas ist immer ein mechanisches Problem. Das Symptom kann damit niemals wirklich behoben werden. Ich keine keine vernünftigen Tuner der so etwas per SW behebt.


    du hast leider jener Motor wo es im Zylinderkopf auch öfters mal zu Rissen kam...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zylinderkopf is ja beim Kaltstart und dann würd ich ja Wasser verlieren ! Software is jetzt wieder unten wer mal den Sensor tauschen und wenn's das nicht is den starter

  • Ja, lieber Winman das ist möglich und wir machen das oft. Nur Rauchen sollte er nachher nicht. Das ist nicht normal!


    Es ist so, das es 2 getrennte Kennfelder gibt. Eines ist zuständig für den Kaltstart und eines für den Warmstart. Eben wenn der Motor warm ist. Bei warmen Motor braucht man beim Start weniger einspritzen. Wenn nun der Starter und die Batterie gealtert sind sinkt die Drehzahl und der Motor bekommt weniger Sprit.
    Wir erhöhen dann diese Spritmenge, und der Motor springt an.
    So erspart man sich einen neuen Starter und die Batterie. Beim Freundlichen ca. 6-800,- Euro


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • da kann ich mich aber mal nicht mit dir ganz einige zeigen! So etwas erachte ich nicht für gut, da es ja eigentlich ein mechanisches Problem ist. Und wenn Starter und oder Batterie schon mal leichte Mängel haben, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis diese wirklich den Geist aufgeben und dann bleibt einem eh nichts anderes mehr übrig also die jeweiligen Teile zu tauschen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nein, der Startermotor hält länger als du denkst. Ich habe noch nie den Starter bei meinen Autos tauschen müssen. Das mit der Software funktioniert. Wenn man den Starter tauscht, ist es nach 5 Jahren wieder das selbe, und du musst wieder den Starter tauschen.
    Das Problem tritt nämlich so ca. ab dem 5. Jahr auf. Und Starter halten nun mal locker 20 Jahre.
    Als das Problem zum ersten mal auftrat haben die freundlichen bemerkt das die mit Automatik Getriebe dies nicht hatten. Also wurden die Schalter die schlecht um warmen Zustand ansprangen auf Automatik umkodiert.
    Die Automatik griff nicht auf das Kennfeld für Warmstart zu. Daher kein Problem
    Mit Auftauchen der EDC 16 Steuergeräten ging das Umkodieren nicht mehr, weil sonst der ganze Christbaum aufleuchtete.


    Gerhard

  • Genau wie Gerhard sagt die ersten waren die Golf - Vento wo wir von Schalter auf Automatik codiert haben und die sache war erledigt. Und wir haben auch bei neueren Starter Batterien und kabel getauscht und gebracht hats meistens nichts ausser haufenweise kosten. Beste lösung -> Software :mrgreennew:

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • bei den Neuen geht es um die Einspritzmenge, beim Starten. ÖKO Umweltschutz...


    Bei einer Wassertemperatur ab 70°C muss der Starter 250 - 280 U/min bringen damit Diesel eingespritzt wird...
    deswegen werden diese Werte per Software angepasst und das Warmstarten funktioniert ;-)