B6 8E Sitz (Eisenstange)

  • Wie oben erwähnt schaut bei mir seit paar Jahren aus dem S Line Sitz von einem 1,9TDI B6 so eine Eisenstange heraus und ich kann die absolut nicht zuordnen für was die da ist.


    Alle Funktionen gehen also rauf/runter vorne zurück auch die Lehne hat nichts.


    Ich war schon mal bei Audi die meinten muss man komplett zerlegen und mal schauen.
    Da kann ich mir wahrscheinlich gleich ein neuen Sitz kaufen was die da an Geld wollen deswegen hab ich das nie machen lassen.


    Nur jetzt muss ich das wahrscheinlich wirklich mal ansehen lassen ich hab das Gefühl die Stange kommt immer weiter raus und während dem fahren hab ich auch keine Lust das plötzlich der Sitz zam bricht oder so.



    Edit: Fahrersitz auf der rechten Seite.

  • Das ist sicher mal nicht normal und würde ich mir umgehend ansehen !


    Dazu musst du natürlich den Sitz ausbauen ==> Nackenstütze weg, Sitzlehne nach Vorne, 4x Schrauben in den Führungsschienen lösen, Gurtschloß aushängen und die Stecker unter dem Sitz lösen.
    Ist eigentlich keine große Sache so einen Sitz aus dem Wagen zu nehmen.


    Die hintere Verkleidung der Sitzlehne ist oben 3x geklipst und unten 2x eingesteckt, man muss zuerst oben die Klipse lösen ( geht oft sehr streng ).


    Zündung immer aus --> Airbagstecker !

  • Mal Danke, ich weiß nicht ob ich den Sitz selber ausbaue auch wegen der Airbag Geschichte.


    Zur Verteidigung des Sitzes:
    Begonnen hat das ca. bei 200.000km jetzt hat er 310.000km oben, da kann man jetzt mal streiten ob das passieren darf oder nicht bei einem Audi Sitz.


    Weiß einer was so ein S Line Sitz kostet für einen alten B6 (ohne Sitzheizung)?

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • die Frage ist da eher ob den überhaupt noch neu bekommen würdest?!
    bei 310000km darf so was schon mal durch gesessen sein, da kommt es halt auch darauf an wie sehr er belastet wurde über all die Jahre. Nichts für ungut, aber wie viel Kilo sitzen denn da täglich drauf? Auch "sportliche" Betätigungen im Auto sind da oft die Ursache für so was, wenn du weißt was ich meine :zwinker1:
    Auch diverse Vorbesitzer können das natürlich schon verursacht haben. Aus welcher Gegend bist du denn? Vielleicht gibt es ja jemanden der dir helfen könnte den Sitz mal auszubauen?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • brechen kann immer was, auch bei den sogenannten Premiumherstellern !


    So einen Sitz kann man eventuell in div. Auktionshäusern finden, allerdings werden dort meistens nur ganze Ausstattungen angeboten - Einzelsitze eher selten.


    Ich würde den Sitz echt mal rausnehmen, ist wie gesagt keine große Sache, hab das beim B6 sicher schon 15x gemacht.


  • die Frage ist da eher ob den überhaupt noch neu bekommen würdest?!
    bei 310000km darf so was schon mal durch gesessen sein, da kommt es halt auch darauf an wie sehr er belastet wurde über all die Jahre. Nichts für ungut, aber wie viel Kilo sitzen denn da täglich drauf? Auch "sportliche" Betätigungen im Auto sind da oft die Ursache für so was, wenn du weißt was ich meine :zwinker1:
    Auch diverse Vorbesitzer können das natürlich schon verursacht haben. Aus welcher Gegend bist du denn? Vielleicht gibt es ja jemanden der dir helfen könnte den Sitz mal auszubauen?


    Normal Gewicht mein Vater wiegt so 85kg und nein ich hoffe da wurde nie was sportliche gemacht mit Mutter :schreck:


    Ich fahr das Auto mit meinen 60kg nur selten.


    Ich werde mal schauen was die Stamm Werkstatt dazu mal sagt, es müssen eh ein paar Sachen getauscht werden (Dämpfer,Lager)

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Ende März werden die Sitze in Ungarn Neu überzogen plus das Problem mit der Eisenstange beseitigt.


    Werde dann berichten mit Fotos vorher nachher.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.


  • wie viel zahlst du denn dafür? lässt du die Rückbank auch neu beziehen?


    Nur due vorderen sitze lass ich machen. Ausgemacht sind für die 2 sitze 300Euro mal sehen was es am Ende wird.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Sitze sind fertig und schauen super aus.


    Vorher:

  • Nachher:


    Finde für 320€ Top Ergebnis.


    Die Seitenwagen wurden neu aufbereitet (Kann man natürlich auch komplett Neu machen lassen)


    Wenn man genau hinsieht sieht man sicher einen Unterschied zwischen Alcantara hinten und Leder vorne ich wollte die Rücksitzbank nich machen weil die fast wie Neu aussieht.


  • aber das heißt du hast jetzt vorne Vollleder und hinten Alcantara??


    Ja, mich störts nicht und wer schaut hinten und vorne schon ins Auto?

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Darf man fragen wie der Händler in Ungarn hieß?


    Bist du dahin und hast darauf warten können oder war dies ein längerer Aufenthalt?


    Gruß
    Stefan

    _______________________________
    Audi A4 Avant B6/8E, 96kW PD, Bj.10/2004
    Motor: AVF