Entscheidungshilfe bei s-Tronic oder Hs

  • Hallo !
    Vielleicht könnte mir bitte der ein oder andere weiterhelfen......
    Habe einen ,A4 avant 2,0 tdi quattro S Tronic Bj 13 65000 gelaufen ,im Auge und
    bin mir nicht sicher wegen der s tronic da man ja schon einiges liest im Netz!
    Gefahren bin ich schon damit und ruckeln oder Geräusche macht er noch nicht aber ist das
    nur eine Frage der Zeit bis was kommt oder sind es wirklich nur Einzelfälle?
    Zum fahren ist er wirklich spitze......
    Ach ja , wie sieht es mit anhängebetrieb aus ?
    Geht das auch recht aufs s tronic Getriebe?
    Danke schon mal für eure Hilfe!
    :anbeten:
    Jürgen

  • das ist eine Grundsatzfrage und kommt ganz darauf welches Fahrprofil du hast. Fährst du gerne sportlich über Landstraßen, oder viel Autobahn und Stadtverkehr mit Staus? Bist du generell Schaltfaul oder nimmst du die Dinge gerne selbst in dir Hand? Auch stellt sich die Frage in Kombination mit welchem Motor, da sich die Automatikgetriebe immer anders verhalten mit der Motorisierung und man das nicht pauschal beurteilen kann.


    Welche Art von Hänger willst du ziehen? Einen großen Pferdehänger oder nur mal gelegentlich einen kleinen zum Müll transportieren oder so?
    Generell macht nicht jede s-tronic Probleme. Wenn, dann treten die Probleme aber meist so um die 60tkm auf.


    P.S.: einmal das Thema reicht, daher habe ich den zweiten Thread wieder raus genommen.

  • Meine Erfahrungen sind folgende:


    - RS5, BJ 2011: Bis 60.000km (habe ihn danach verkauft) hatte ich einen Sensorschaden, Kostenpunkt Material €200,-; Arbeitszeit ca. €2.200,-. Hatte zum Glück noch Garantie. Ansonsten keine Probleme.


    - A4 Allroad 3.0 TDI, BJ 2011: Das Auto meiner Freundin hat mittlerweile 110.000km drauf, bis dato keine Probleme.


    - R8, BJ 2013: Nun 42.000km, bis dato keinerlei Probleme.

  • Ich stand auch vor kurzem vor der Entscheidung - Handschalter oder S-Tronic im Audi TT.
    Nach einer Probefahrt mit beiden Autos stand die Entscheidung schnell fest: Ein Handschalter muss her.
    Für mich persönlich bedeutet ein Auto mit HS einfach das etwas "traditionellere" Autofahren - selbst zu entscheiden, wann und wie man schaltet. Ich fühle mich einfach mit einem manuellen Schlatgetriebe - so komisch das klingt - mehr als Fahrer als mit der S-Tronic.