der neue Audi A4 B9 - Limousine und Avant

  • bezüglich direkt einbinden hast du hier die Anleitung dazu: https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,74822.0.html


    so um die 8 Sekunden auf 100 ist aber ein relativ normaler Wert würde ich meinen, oder? Das Auto ist ja doch relativ groß und schwer, da kann man sich keine Fabelwerte erwarten. Da ist dann halt eher der Wert des S4 interessant.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • so um die 8 Sekunden auf 100 ist aber ein relativ normaler Wert würde ich meinen, oder? Das Auto ist ja doch relativ groß und schwer, da kann man sich keine Fabelwerte erwarten.


    Einerseits schon durch das Gewicht, andererseits reden wir ja doch von fast 200PS.


    Ich hab das jetzt mal mit meinem gemachten B6 Verglichen bis 140 (gegen den Neuen 190PS Diesel) und bin damit sogar leicht schneller obwohl mir da einige PS fehlen.

  • hier


    Zitat

    Leicht und leistungsstark: Der 3.0 TFSI
    Herz der S-Modelle ist ein neu entwickelter V6 mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Der 3.0 TFSI leistet 260 kW (354 PS); seine 500 Nm Drehmoment stehen in einem breiten Drehzahlband von 1.300 bis 4.500 1/min zur Verfügung. Der Motor übertrifft seinen Vorgänger in Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig deutlich geringerem Verbrauch und Gewicht.


    Der Motor beschleunigt den Audi S4 in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 250 km/h greift der elektronische Begrenzer ein. Trotz deutlich besserer Performance besticht der V6 mit seiner Effizienz: Im NEFZ-Zyklus begnügt sich die S4-Limousine mit weniger als 7,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (170 Gramm CO2 pro Kilometer).



    und bezüglich Gewicht dann noch hier:


    Zitat

    Intelligenter Mischbau prägt die Karosserie. Das macht sie besonders verwindungssteif, sicher und dabei leicht. Sie ist die Basis für das niedrige Leergewicht der Autos: Die Limousine bringt mit dem serienmäßigen quattro-Antrieb 1.630 Kilogramm auf die Waage, der Avant 1.675 Kilogramm.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Durfte den Avant neulich auch mal probefahren. Hatte man den RS 4 ne Woche, aber neue Avant gefällt mir sogar besser...Geht nicht immer nur um Speed...

    Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.

  • Na sicher doch :applause:


    Was genau ist jetzt daran so lustig? :keine-ahnung:


    Das der S4 im NEFZ-Zyklus 7,4 Liter Kraftstoff auf 100km verbraucht stimmt ja. Das ist belegbar über etliche Daten.
    Was die Leute aber immer gerne einmal verwechseln oder eher nicht verstehen: NEFZ != reales Leben


    Der NEFZ ist ein Zyklus welcher eingeführt wurde um einheitliche Tests zu haben um eine Homologation zu ermöglichen. Nicht mehr und nicht weniger. Er wurde nicht eingeführt um euch den exakten Verbrauch darzustellen, da dies einfach nicht möglich ist, da es hunderttausende verschiedene Fahrprofile, Fahrertypen, Randbedingungen usw. gibt, welche eben da mit reinspielen. :headnut:

  • Was genau ist jetzt daran so lustig? :keine-ahnung:


    Das der S4 im NEFZ-Zyklus 7,4 Liter Kraftstoff auf 100km verbraucht stimmt ja. Das ist belegbar über etliche Daten.
    Was die Leute aber immer gerne einmal verwechseln oder eher nicht verstehen: NEFZ != reales Leben


    Der NEFZ ist ein Zyklus welcher eingeführt wurde um einheitliche Tests zu haben um eine Homologation zu ermöglichen. Nicht mehr und nicht weniger. Er wurde nicht eingeführt um euch den exakten Verbrauch darzustellen, da dies einfach nicht möglich ist, da es hunderttausende verschiedene Fahrprofile, Fahrertypen, Randbedingungen usw. gibt, welche eben da mit reinspielen. :headnut:


    Über welche Daten soll das belegbar sein wenns den noch nicht mal gibt?


    Ein 6 Zylinder mit 3L und über 350PS soll im Alltag 8L brauchen?


    Nicht mal die 6 Zylinder 3L Diesel mit 250PS schaffen das.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Über welche Daten soll das belegbar sein wenns den noch nicht mal gibt?


    Ein 6 Zylinder mit 3L und über 350PS soll im Alltag 8L brauchen?


    Nicht mal die 6 Zylinder 3L Diesel mit 250PS schaffen das.


    Sicher tun sie das, mein 3.0 TDI Quattro lässt sich auch mit 7,4l fahren. Und kommt mir bitte nicht mit Verkehrshindernis oder Autobahn bergab rollen ....


  • Sicher tun sie das, mein 3.0 TDI Quattro lässt sich auch mit 7,4l fahren. Und kommt mir bitte nicht mit Verkehrshindernis oder Autobahn bergab rollen ....


    Dann machen wohl 2 meiner Freunde was falsch, die fahren den nicht unter 9L.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Ist halt die Frage, wie ihr ein Auto mit 350 PS auf einer gut ausgebauten Landstraße im Alltag bewegt.
    Bei einer Probefahrt mit einem A5 3.0 TDI (damals noch 240 PS) mit einem für mich persönlich noch verantwortbaren Fahrstil hinsichtlich möglicher Geschwindigkeitskontrollen bei wenig Verkehr verbrauchte ich laut BC 8,3 l/100km.
    Wenn ich den S4 im gleichen Stil fahren würde, wie meinen A3 SB quattro 150 PS (5,5 l/100km ausgemessen) im Alltag, dann würde mir das wahrscheinlich langsam vorkommen :mrgreennew:, aber ich denke, der Verbrauch würde unter 8l/100km bleiben.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972