der neue Audi A4 B9 - Limousine und Avant


  • Lisi, meinen Beitrag mit dem Beispiel "Sensor > Lüfter" hast du übersehen? :tongue:


    Du versteifst dich etwas zu sehr an Betriebssysteme und denkst vermutlich an Windows 7 und MS Paint - aber darum ging es mir nie. Die Diskussion ging um CPUs.


    Ja weil das eigentlich der Knackpunkt ist, warum die Dinge so verschieden sind. Dazu kommt noch eine andere CPU Architektur dazu, die ganz andere Dinge können muss, als ein Core i5



    Den eigentlichen Rechenkern. Und auch hier stimme ich michaelny zu, die CPU in diesem RTS System braucht nicht schnell sein, die Rechenmengen sind ja überschaubar vermutlich (bezogen auf das, was eine CPU zu leisten vermag).

    Der Flexray wurde entwickelt weil der CAN Bus die Datenmenge nicht mehr vernünftig handeln kann. War wohl alles sinnlos, weil nach dir ist die Datenmenge eh überschaubar ....



    Wir können jetzt noch 2 Tage diskutieren - für mich sind dies alles Rechenmaschinen: Daten laufen über die CPU, die etwas berechnet. Nämlich Zahlen. Das Rechenergebnis 01010010001011 ergibt in MS Word halt den Buchstaben "A" und im Embedded System heißt es soviel wie "60°C" oder was auch immer (wahlloses Beispiel). Für beide Typen kann man mit Programmiersprachen Schleifen, Abfragen, Anweisungen usw. konstruieren.


    Du siehst auf der Ebene der Objektorientierten Programmierung. Schonmal einen uC programmiert oder in Assember gecodet?



    Aber wie schon angemerkt, ging es mir eher um die CPU/GPU (und von mir aus Audioprozessor) für das Multimediasystem. Da ist ja tatsächlich "nur" der Tegra 30 verbaut (http://www.audi.de/de/brand/de…audi-virtual-cockpit.html). Das meinte ich, ... warum nicht gleich neuere Prozessoren wie Tegra 4 oder Tegra K1/X1 verwenden? :satan:


    Was bringt dir ne GPU alleine? Klar, die GPU kannst du erweitern und austauschen, nur was bringt dir das? :)

  • Lisi, Ich weiß nicht, ich glaube wir reden wir aneinander vorbei. Ist auch egal, wird langweilig für die anderen :mrgreennew: Belassen wir es dabei

  • Ach mir ist überhaupt nicht langweilig :)
    Ich habe eher das Gefühl, dass man micht nicht ganz ernst nimmt (oder nehmen will :D). Und vorallem weil man gekonnt die Tatsachen ignoriert und glaubt nur weil man sich mit nem Computer gut auskennt weiß man einfach alles.


    Ich habe technische Informatik maturiert und auch mal so gedacht, weil ich ja nur die eine Seite der Medaille (Computer) kannte. Man glaubt alles zu wissen aber sehr schnell wird einem gezeigt, dass es nicht so ist :)


    Die selbe Qualität und funktionsweise wie in einem Steuergärt im Automotive breich wird man mit einem aus dem Computer kennenden Prozessor nicht hinbekommen.


    Glaubt mir, ich habe mein "Wissen" nicht aus Wikipedia gesammelt. Ich bin auch ned blöd. Bitte informiert euch zuerst und dann können wir ja gerne nochmals darüber diskutieren.
    Ich mache meine Arbeit täglich und bin ned vom Balkon gefallen :) :) :)

  • Lass mal paar Programme rennen sodass die CPU ausgelastet ist und erzähl mir dann nochmal etwas über Echtzeitberechnung... :zwinker1:


    Nimm es mir nicht uebel und ich will dir dein Fachwissen in keinster weise in abrede stellen aber da denkst du zu eingleisig.


    Heutzutage gibt es Rechner die sehr wohl alles in echtzeit berechnen koennen auch mit einer hohen CPU auslastung ansonsten waere die Energieueberwachung , Gesichtserkennungssoftware und aehnliches garnicht in echtzeit moeglich ...... was glaubst du eigentlich wie in einem fruehwarn oder kampfgebietueberwachungs system die rechner ans rotieren kommen wenn gleichzeitig bis zu 300 ziele verfolgt werden? das laeuft in echtzeit und wird ohne zeitverzoegerung ueber LINK 16 und LINK 22 an andere einheiten weitergegeben. Nur mal als beispiel.



    PS ich habe kein WIKIPEDIA wissen sondern ich weiss wovon ich rede - keiner hat dich angegriffen oder gesagt du waerest dumm aber umgekehrt unterstellst du uns das.


    Aber egal ..... Du hast Deinen Standpunkt und dein Wissen klar demonstriert.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelny ()

  • Nimm es mir nicht uebel und ich will dir dein Fachwissen in keinster weise in abrede stellen aber da denkst du zu eingleisig.


    Heutzutage gibt es Rechner die sehr wohl alles in echtzeit berechnen koennen auch mit einer hohen CPU auslastung ansonsten waere die Energieueberwachung , Gesichtserkennungssoftware und aehnliches garnicht in echtzeit moeglich ...... was glaubst du eigentlich wie in einem fruehwarn oder kampfgebietueberwachungs system die rechner ans rotieren kommen


    Natürlich gibt es die. Aber du redest hier vermutlich auch von richtigen Rechner die auch entsprechend gekühlt und nicht transportiert werden müssen.
    In ein KFZ kannst du halt kein Rechner mit Lüfter und Festplatte einbauen und schongarnicht etwas mit großem Gehäuse. Für jeden Anwendungszweck gibt es das richtige Gerät, für KFZ ist es der normale Rechner nunmal nicht :)
    Es wird halt immer Äpfel und Birnen verglichen.


    Zwei identische rote Äpfel, in einen beiß ich hinein den anderen haltest du in der Hand. Es ist der gleiche Apfel, aber nicht der selbe :)
    Damit schließ ich die Diskussion ab, wir können uns gerne auch mal bei nem treffen weiter darüber unterhalten :)

  • Ich glaube das Problem ist Lisi redet von der motorsteuerung und dem drumherum (also sicherheits und funktionsrelevant ), wir reden aber rein vom multimediasystem was ja keine kritischen funktionen ausführt und kein überdrüberbombensicheres programm braucht oder irgendwelche speziellen CPUs oder GPUs.

    A3 3.2 V6 quattro


  • Ich komm auf 76.000€ ohne wirklich alles anzukreuzen, das sind echt mal Preise für ein A4 :satan:


    Die Preispolitik finde ich schon etwas problematisch. Wie sollen wir das bezahlen? Hätte schon gern einen... :anbeten:

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008

  • Die Preispolitik finde ich schon etwas problematisch. Wie sollen wir das bezahlen? Hätte schon gern einen... :anbeten:


    anderseits darf man aber auch nicht vergessen was da an neuer technik reingeflossen ist zb HUD , Nachtsicht , Virtuelles Cockpit , LED / LED-Matrix , Verbrauchs und CO2 Optimierte Motoren und auch wenn es von aussen nicht so danach aussieht so ist doch auch ein haufen entwicklungskosten in den neuen geflossen was sich auch im innenraum wiederspiegelt


    Wir reden hier auch von Premium und ich wuerde mal ohne nachzuschauen behaupten das eine C-Klasse oder ein 3er BMW in der gleichen preisklasse liegt.


    Versteh mich nicht falsch das ist ein haufen geld der dafuer den besitzer wechselt aber eine diskussion ueber steigende preise zu fuehren (die ja leider in allen lebensbereichen stattfindet Miete, Lebensmittel , Kleidung usw )ist so fruchtsam wie ueber die schuldenpolitik griechenlands zu reden.


    Mittlerweile sollte man mal ehrlich sagen das man sich einen einjaehrigen holt denn da ist der haerteste preisverfall und man bekommt auf diese weise einen jungen gebrauchten fuer deutlich weniger geld ( so hat sich ein Kollege den A6 C7 Allroad mit 10.000 KM geholt und hat dafuer 74.000 auf den Tisch gelegt aber der Wagen hat urspruenglich mit Konfigurator kalkuliert knapp unter 100K gekostet) aber damit will ich deine bedenken nicht ad absurdum stellen denn du hast auf jeden fall recht .....

    Einmal editiert, zuletzt von michaelny ()

  • 71000 für den 3.0 TDI. Billiger als mein jetziger. Allerdings zu viel CO2, geht leider nicht mehr rein. Soll auch noch ein 4 Zylinder TDI mit Quattro kommen?

  • also bei so manchen Dingen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!!!


    Zitat

    variable Kopfstützen für Vordersitze: mit manueller Einstellung von Kopfstützenhöhe, -neigung und -abstand 125,00 EUR


    Make-up-Spiegel beleuchtet 70,00 EUR


    Seitenairbags hinten 360 EUR


    :headnut: :headnut: na gehts noch??? weshalb soll man wegen solchen Dingen plötzlich einen Aufpreis bezahlen???


    ich komme mit dem 2,0TFSI quattro Avant in Deutschland schon auf 72715 EUR und da ist aber noch lange nicht volle Hütte erreicht und die ganzen Assistenzsysteme sind auch nicht drin. Zugegeben, er hätte schon verdammt viel Technik an Board und einiges könnte man schon auch noch weg lassen. Also so die letzten 5000 EUR sind sicherlich purer Luxus, aber in Österreich bist du dann sicherlich auf 85-90K für ein Mittelklasseauto.... Nein Danke! :nono:

  • wie gesagt, Technik ist schon verdammt viel drin und das kostet natürlich! Auch wenn du meine Konfig ansiehst, wirst du sehen, dass ich da noch so einiges drauf gepackt habe, was man nicht unbedingt haben müsste. Nichts desto trotz, ist die Summe doch ein wenig erschreckend....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Und meiner Meinung nach haben sich die Designer bei den Felgen überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert :angry:.
    Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Für mich wäre nur eine einzige Felge dabei, die mir einigermaßen gefällt (10-Y-Speichen-Design, Größe 8J x 18) :-(


    Und 19" gibt es gar nicht :headnut:....


    Hoffe da kommt noch was nach.

    A4 8K Facelift

  • Audi geht es schlicht und ergreifend zu gut. daher haben sie mittlerweile eine Preisgestaltung die nicht mehr nachvollziehbar ist. Ich für meinen Teil bin am Überlegen, ob ich bei meiner nächsten Neuanschaffung zu einer anderen Marke wechsle. Man wird sehen wie sich die Verkaufszahlen entwickeln. Ich jedenfalls würde einen XE einem A4 B9 vorziehen. Da bekommt man bedeutend mehr fürs Geld.

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-