der neue Audi A4 B9 - Limousine und Avant

  • also da muss ich jetzt aber schon eindeutig widersprechen! Klar ist, dass der Sprung von B7 auf B8 größer war. Der B7 war jedoch nur ein größeres Facelift vom B6. Wer aber jetzt meint, dass das von B8 auf B9 ebenso ist, dem würde ich dringend mal empfehlen zu einem Augenarzt zu gehen. Es stimmt schon, dass es keine Revolution war, aber allein schon außen hat sich die Karosserie sehr stark verändert. Es gibt extreme Unterschiede in den Kanten und Linienführungen. Allein schon beim Avant ist der hintere Teil nicht annähernd gleich zum B8 meiner Meinung nach. Geht ja auch gar nicht wenn man ein Passat Hinterteil dran hängt :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • also da muss ich jetzt aber schon eindeutig widersprechen! Klar ist, dass der Sprung von B7 auf B8 größer war. Der B7 war jedoch nur ein größeres Facelift vom B6. Wer aber jetzt meint, dass das von B8 auf B9 ebenso ist, dem würde ich dringend mal empfehlen zu einem Augenarzt zu gehen. Es stimmt schon, dass es keine Revolution war, aber allein schon außen hat sich die Karosserie sehr stark verändert. Es gibt extreme Unterschiede in den Kanten und Linienführungen. Allein schon beim Avant ist der hintere Teil nicht annähernd gleich zum B8 meiner Meinung nach. Geht ja auch gar nicht wenn man ein Passat Hinterteil dran hängt :satan: :satan:


    Vom B6 gab es aber kein Facelift. Der B6 war meiner Meinung nach sowieso irgendwie nicht vollständig, die einzige Baureihe seit dem B5 die keinen (!) RS4 hatte.
    Der B8 hatte ein Facelift und ist immerhin schon gut 8 Jahre am Markt während der B6 gut 4 Jahre ca am Markt war. Sprich hier hätte sich theoretisch auch ein Facelift ausgehen können statt einer Neubezeichnung (B7).
    Der B9 ist ein neues Modell, ehrlich gesagt hätte ich mir schon nen Sprung wie vom 4F zu 4G erwartet. Zwar auch ned gerade revolutionär, aber dennoch anders und neu.


    Passat Heck ... das hört man oft dabei hat das irgendjemand in die Welt gesetzt und alle glauben das. Zwischen Passat und A4 gibt es nen größeren Unterschied wie zwischen B8 und B9 :zwinker1:




  • Der A4 der neue war anfangs noch ned mein Fall, aber ich muss sagen je mehr Fotos ich sehe, desto mehr gefällt er mir *cool*


    Und ich denke auch an das fixe Display im Innenraum kann man sich sicherlich gewöhnen :mrgreennew:

  • Für mich ist der neue A4 ein grösserer A3. Die Lichter sind anders und mehr grössere Unterschiede finde ich aussen eigentlich nicht. Innen gefällt er mir ganz gut. Die Lösung mit den zwei Monitoren finde ich echt schön. Mal schauen was die Preise sind... Richtig interessant wird erst der A5.


    Lisi: Der B7 war ursprünglich als Facelift vom B6 geplant, war dann aber umfangreicher als geplant. Daher wurde er auch als neues Modell verkauft. Technisch sind beide sehr stark miteinander verwand, so wurde auch der alte 2.5TDI noch ein Zeit lang verwendet bis der 3.0TDI kam. Sind auch von der Grundkonzeption her nur sehr stark modifizierte B5, erst der B8 war ein neues Modell. So gesehen gibt es vom A4 mit dem neuen 3 Grundmodelle (B5, B8 und B9).


    Gruß
    Roland

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-


  • Lisi: Der B7 war ursprünglich als Facelift vom B6 geplant, war dann aber umfangreicher als geplant. Daher wurde er auch als neues Modell verkauft. Technisch sind beide sehr stark miteinander verwand, so wurde auch der alte 2.5TDI noch ein Zeit lang verwendet bis der 3.0TDI kam. Sind auch von der Grundkonzeption her nur sehr stark modifizierte B5, erst der B8 war ein neues Modell. So gesehen gibt es vom A4 mit dem neuen 3 Grundmodelle (B5, B8 und B9).


    Gruß
    Roland

    Drum hab ich auch geschrieben, dass statt der Bezeichnung B7 genauso ein Facelifting gemacht werden könnte.
    Ich denke mal aufgrund der komplett neuen Motorenpalette ist es halt ein neues Modell geworden (neue Benzin-Direkteinspritzer, Commonrail Diesel etc.)
    Aber zu sagen, dass das alles nur stark modifizierte B5 wären finde ich jetzt etwas zu übertrieben. Der B8 war nur neu gegenüber dem B6 / B7. Aber auch da war er schon technisch veraltet (der B8).
    Also spätestens mit dem B7 war das Grundkonzepte des B5 sehr viel anders.


  • Wären die Lichter nicht so Eckig, würden viele die nicht so ins Detail schaun, kaum nen Unterschied erkennen bzw... sogar verwechseln!!!

  • Also ich sehe da kein Passat Heck .....


    Verwechseln? wohl kaum, die ganze front ist tiefer, bulliger und aggressiver.


    Aber mal hand aufs herz was ollen solche aussagen dann gehe ich zu BMW oder aehnliches? weder bei BMW noch bei Mercedes hat sich an der grundlegenden Form des 3er oder der C-Klasse etwas veraendert und wenn dann noch bei Mercedes die aber vor allem mit ihrer absurden Formensprache den Asiatischen Markt bedienen wollen.


    Also ich bin beileibe kein FanBoy und auch kritisch im bezug auf diverse audi entscheidungen oder fehlentscheidungen aber ich habe an dem Auto soweit nur eine sache die ich persoenlich nicht so gut finde ..... diese lueftergitter die sich quer durchs armaturenbrett ziehen wie beim q7 - finde ich nicht so dolle und die sache die ich bezueglich des MMi Displays gesagt habe ist ohnehin quatsch da es bei meinem jetzigen im fahrbetrieb immer draussen und sichtbar ist und ich es noch nie eingeklappt/eingefahren hatte, ausser das auto steht und ich bin nicht im auto und dann sehe ich es eh nicht.


    Aber ich prophezeie schon jetzt das der genauso wie der vorgaenger ein verkaufsschlager sein wird!!!!

  • @finstii


    mag ja sein, dass ich vielleicht zu sehr Detail verliebt bin, aber ich sehe da schon recht viele und auch gravierende Unterschiede... :keine-ahnung:


    was mich eigentlich wundert ist die Tatsache, dass sich noch gar niemand darüber beschwert hat, dass die Spiegel nun in der Tür sitzen und nicht mehr im Scheibendreieck... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Spiegel sind genauso wie beim A3, finde ich gar ned so verkehrt :wink:


    Das einzige was mir ned so gefällt, aber auch bei meinem 8K Fl nicht sind die Türgriffe "aussen"...


    Hätte gern die "alten" Türgriffe wieder a la B6, denn die haben mir persönlich besser gefallen :mrgreennew:


  • Verwechseln? wohl kaum, die ganze front ist tiefer, bulliger und aggressiver.


    Zur Info: der gelbe B9 dürfte ein S-Line sein wenn man da genau hinsieht (S-Line Logo am Kotflügel)
    Darum auch tiefer, bulliger und aggressiver. Aber grundsätzlich nicht viel Unterschied zum B8 :)

  • Ich seh schon .... hier wollen einige unbedingt das Haar in der Suppe sehen weil der A4 nicht die erhoffte Revolution geworden ist ......


    Ich kann mich derweil an den ganzen neuerungen und kleinigkeiten die im detail liegen echt erfreuen ( wie gesagt bis auf eine sache aber die muss man mal in real sehen)

  • Nöö ich möchte nur objektiv betrachten, ob da ein Haar in der Suppe ist.


    Wem die Suppe schmeckt, der wird auch über das eine Haar hinwegsehen. Alle die das objektiv sehen, werden die Suppe wohl oder übel stehen lassen :satan: :satan: :satan:


  • Alle die das objektiv sehen, werden die Suppe wohl oder übel stehen lassen :satan: :satan: :satan:


    an der aussage ist ja mal nichts objektiv und wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist dann siehst du auch die vielen kleinen neuerungen.


    ich geb dir gerne recht das das auto nicht grundlegend neu ist aber die summe der neuerungen ist mir zb wichtiger als ein grundlegend neues fahrzeug ......

  • Warum auch ein Auto grundlegend ändern, wenn sich der Vorgänger super verkauft hat :daumen:


    Also ich find ihn immer schöner, meiner is eh schon 2 Jahre alt, kann man schon austauschen :tongue:

  • an der aussage ist ja mal nichts objektiv und wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist dann siehst du auch die vielen kleinen neuerungen.


    ich geb dir gerne recht das das auto nicht grundlegend neu ist aber die summe der neuerungen ist mir zb wichtiger als ein grundlegend neues fahrzeug ......


    Natürlich seh ich auch die kleinen Neuerungen nur früher nannte man das Facelifting.
    Die Preise steigen von Jahr zu Jahr aber man schafft es nicht nach 8jahren einkomplett neues Auto zu bringen. Irgendwas passt hier mit den Relationen nicht :)


  • Versteh mich nicht falsch aber was verstehst du unter einem komplett neuen auto?


    Wer macht das denn wenn es die gleiche baureihe bleiben soll ...


    komplett neu heißt anderes design, neue motoren (zb hybrid), usw.


    aber egal wir kommen da eh auf keinen grünen zweig und will auch niemanden missionieren. wenn er dir gefällt, dann kauf ihn. sonst halt nicht :)

  • Ich glaube, wir können die Diskussion darüber lasse, was ein neues Auto ist oder nicht. Bei diesem Thema hat jeder seine eigene Meinung und das Marketing auch. Von dem her könnte jedes Facelift als neues Modell bezeichnet oder auch ein Umstellung der Platform (PL45/46/47, wobei sich diese drei nur in Details unterschieden oder MLB).


    Also zurück zum ursprünglichen Thema! ;)

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-