der neue Audi A4 B9 - Limousine und Avant

  • Lisi


    ähm du hast schon eine Seite vorher die offizielle Begründung von Audi gelesen weshalb der Monitor nicht versenkbar ist?
    und weshalb sollte ein 4 Zylinder mir 254 PS explodieren? die Zeiten sind lange vorbei! der S3 8P ist nun seit 2006-07 glaube ich am Markt mit Serie 265 PS und die sind alle nicht "explodiert" und da geht noch viel mehr an Leistung raus aus diesem Motor. Die Größe ist nicht immer alles :zwinker1: ich weiß schon, schön wenn man es hat, aber es muss nicht zwingend für solche Leistungen sein. Der S4 B5 hatte damals auch 265 PS wie der S3 8P, allerdings noch 6 Zylinder und bi-Turbo, also da ist schon ein Fortschritt an Technik auch zu erkennen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich finde das teil einfach nur gelungen und dabei bleibe ich .....


    - schoene felgen und es schaut gleich noch besser aus


    - passat heck ....hmh aber dann aber schoener interpretiert


    - auch wenn ich das starre display ansich nicht so dolle finde so bleibt doch die tatsache wie von jemandem anderen gesagt das es bei meinem 6er auch immer draussen ist und wenn ich dann mal ehrlich bin bleibt nur ich koennte es einfahren wenn ich wollte bzw es ist so wenn das auto aus und abgesperrt ist wo ich es eh nicht sehe - also reibe ich mich an bloedsinnigem zeug


    - keine grundlegend neue sache ..... pff wer brauchts denn schliesslich war und ist das alte teil immer noch ein feines auto


    Ich bleib dabei ..... nun noch nen geilen RS daraus gemacht und gut ist !!

  • Weiter oben gab es ja schon nen Screenshot zum AusfahrtTV-Video, in dem Video wird auch gesagt, dass Xenon und die elektrische Heckklappe (beim Avant?) serienmäßig sein werden. Der neue A4 scheint also wieder recht teuer zu werden oder für die serienmäßigen Xenon und E-Heckklappe andere Ausstattungsmerkmale aus dem Serienumfang rauszukicken.
    Erstaunt war ich auch etwas über die Aussage, dass der blaue Farbton "ardenblau" der Limosine von Audi wohl garnicht angeboten wird (nur zur Präsentation). Ich vermute aber mal dass man den Farbton auch über das teure Audi-Exklusiv-Programm bekommen kann.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Also auf den echten Fahrvideos (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) schaut das Gefährt schon deutlich besser aus, als auf diesen miserablen Renderings (warum das überhaupt zur Sitte geworden ist, erklär mir mal einer).
    Dazu noch ein S-Line Exterieur, ordentliche (!) Felgen drauf, dann passt das meiner Meinung nach ganz gut.


    Die Aufregung ob des versenkbaren Displays kann ich nicht nachvollziehen. Wer will das denn dauernd ein/ausklappen?

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro Bj. 2008


  • Lisi


    ähm du hast schon eine Seite vorher die offizielle Begründung von Audi gelesen weshalb der Monitor nicht versenkbar ist?
    und weshalb sollte ein 4 Zylinder mir 254 PS explodieren? die Zeiten sind lange vorbei! der S3 8P ist nun seit 2006-07 glaube ich am Markt mit Serie 265 PS und die sind alle nicht "explodiert" und da geht noch viel mehr an Leistung raus aus diesem Motor. Die Größe ist nicht immer alles :zwinker1: ich weiß schon, schön wenn man es hat, aber es muss nicht zwingend für solche Leistungen sein. Der S4 B5 hatte damals auch 265 PS wie der S3 8P, allerdings noch 6 Zylinder und bi-Turbo, also da ist schon ein Fortschritt an Technik auch zu erkennen.


    Ah, das mit dem Display hab ich wohl überlesen :aetsch:
    Also ich persönlich finde, dass man hier nicht 1zu1 die Fahrzeuge mit der relativ selben PS zahl aus unterschiedlichen Baujahren vergleichen kann. Wenn man beide Motoren (aktueller TFSI vs. S3 8P) auf die Waage stellt, dann kann man sich ungefähr denken, wo die Probleme liegen werden. Gewichtsreduktion etc ist zwar schön und gut, aber vieles geht halt auch auf die Haltbarkeit. Und ich denke auch weiterhin, dass da nicht mehr viel rauszuholen ist ohne den Motor stärker zu modifizieren. Ich würde mal sagen so auf ca 300 PS wird man den Motor bringen, ab dann wird es eng :zwinker1:


    Klar, es muss nicht immer ein 6 Zylinder sein. Aber wenn man vom Sound her eher höhere Erwartungen hat, dann ist "nur" 4Zylinder halt enttäuschend. Aber gut, dafür gibt es ja dann den S4 ;)

  • Eine Docking Station für ein Tablet is aber so ne sache. Entweder muß es eins vom hersteller selber sein mit premiumaufschlag und eigener software oder du bekommst damit nur multimediafunktionen und keinen zugriff aufs auto. Würde sonst sicher nicht lange dauern bis ein paar leute sich da eingearbeitet haben und dir dann das auto noch leichter unterm hintern wegklauen oder an anderen sachen rumdrehen und irgendwann das auto nicht mehr das macht was es soll.

    A3 3.2 V6 quattro


  • Eine Docking Station für ein Tablet is aber so ne sache. Entweder muß es eins vom hersteller selber sein mit premiumaufschlag und eigener software oder du bekommst damit nur multimediafunktionen und keinen zugriff aufs auto. Würde sonst sicher nicht lange dauern bis ein paar leute sich da eingearbeitet haben und dir dann das auto noch leichter unterm hintern wegklauen oder an anderen sachen rumdrehen und irgendwann das auto nicht mehr das macht was es soll.


    Über den MOST Bus wird definitiv keine Möglichkeit sein, auf die ECU zuzugreifen, da der Bus davon getrennt ist. Also darum muss man sich nicht wirklich gedanken machen, dass jemand mit seinem iPad dein Auto klauen kann :zwinker2:

  • Ja das hört man immer wieder ist total sicher usw, bis einer dann doch reinkommt :D


    Aber wenn ich das tablet nur als bildschirm nutze is es sowieso bissl witzlos und kanns mir auch gleich sparen, die paar euro die so ein display kosten machen den autopreis nimmer fett. Und ob ich in 10 oder 15 Jahren dann auch noch ein tablet habe das in die aufnahme passt is auch so eine frage. Finde eine einfahrbare oder einklappbare lösung hätte besser gepasst oder das display gleich als bedienfeld ins amaturenbrett integrieren.

    A3 3.2 V6 quattro


  • Lisi


    ähm du hast schon eine Seite vorher die offizielle Begründung von Audi gelesen weshalb der Monitor nicht versenkbar ist?
    und weshalb sollte ein 4 Zylinder mir 254 PS explodieren? die Zeiten sind lange vorbei! der S3 8P ist nun seit 2006-07 glaube ich am Markt mit Serie 265 PS und die sind alle nicht "explodiert" und da geht noch viel mehr an Leistung raus aus diesem Motor. Die Größe ist nicht immer alles :zwinker1: ich weiß schon, schön wenn man es hat, aber es muss nicht zwingend für solche Leistungen sein. Der S4 B5 hatte damals auch 265 PS wie der S3 8P, allerdings noch 6 Zylinder und bi-Turbo, also da ist schon ein Fortschritt an Technik auch zu erkennen.


    Haltbargkeit hin oder her...
    Sie meint halt... es gibt nur mehr die kleinen hochgezüchteten Motoren... die keiner will außer die Euro6/7/8 und was noch kommen wird! ;)


    Die Autos hören sich schon an wie die Rallye S2000 Autos... aber es muss sich anhören wie die Group B der WRC! Also her mit den alten 5 und 6 Zylindern! :mrgreennew:

  • Hahaha ....... wenn die hier mit Gruppe B WRC klangkulisse rumdonnern wuerden dann waere aber bei den ganzen umweltaktivisten und aehnlichem ganz schnell schluss mit autospass, wobei mich eh manchmal schon wundert mit was einige firmen im legalen bereich davon kommen wenn die ihre SportAGA's da unter die Autos knallen.


    Klar ich denke schon das die technologie eine andere geworden ist mit den 4 Zylinder Motoren, die eine hohe standfestigkeit und eine leistungsausbeute haben kombiniert mit einem vertretbaren verbrauch aber auch ich sehe das so wie Lisi das da grenzen sind die ueber kurz oder lang nicht mehr so einfach zu strecken sind, auch wenn da noch gute reserven in der leistungsspitze vorhanden sind und die schon auf einem anderen niveau arbeiten wie aeltere 4 Zylinder.


    Mich erfuellt es schon mit wehmut zu sehen wie die V8 mal wieder auf dem weg zur schlachtbank sind weil wieder alle das downsizing und verbrauchsreduzierung so hart voran treiben wollen obwohl mir das nicht immer einleuchten will.


    Wenn ich einen 2 Liter V4 nehme mit 300 PS dann hat der ja eine relativ aggresieve leistungskurve um das maximale drehmoment und die entsprechende leistung zu produzieren - fuer mich bedeutet das im umkehrschluss maximum an sprit reinpumpen um den verbrennungsvorgang bei laune zu halten.
    Ein 4 Liter V8 mit 300 PS hat da eine sanftere leistungskurve um das maximum zu erzielen was auch noch hoehere reserven bietet und es muesste demnach bei einer normalen AGA sogar leiser sein.


    Irgendwie ist das alles augenwischerei genau wie mit den stromautos die ach so umweltschonend sind weil sie direkt keinen CO2 ausstoss haben aber da wo der strom her kommt da wird dreck gemacht ohne ende.


    Klar sind die neuen R4 und V4 motoren ein fortschritt aber nicht jeder fortschritt ist immer gleich der beste weg.


  • Irgendwie ist das alles augenwischerei genau wie mit den stromautos die ach so umweltschonend sind weil sie direkt keinen CO2 ausstoss haben aber da wo der strom her kommt da wird dreck gemacht ohne ende.


    Das wissen DIE ja nicht von wo der Strom her kommt! :keine-ahnung:
    :mrgreennew:


    Mein B4 war sparsamer als der B7 und B8...!!! :gruebel: :daumen:

  • die Diskussion über die Motoren halte ich nun für etwas übertrieben. Schön und gut, wenn so ein kleiner 4 Zylinder an seine Grenzen stößt, aber bitte wer braucht denn in so einem Auto normalerweise mehr als 300PS? Außerdem kommen wie immer natürlich noch weitere Motoren nach, aber halt nur nicht schon von Anfang an. Das ist ja jetzt auch nicht Neu, ebenso wie die S und RS Versionen auch noch folgen werden und die haben sicherlich immer noch mehr als nur 4 Zylinder.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Moment moment, ich denke schon das die 4 Zylinder Motoren recht gut sind und anders als gedacht haben die noch luft nach oben, was gute tuner wie MTM bereits eindrucksvoll bewiesen haben aber ein RS ist und bleibt was spezielles ... da muss ein 5er oder 8er rein und nicht so ein V6 wie der von frau saubermann im Cayenne GTS vor dem Biosupermarkt um ihr Gruenes Gewissen zu beruihgen.

  • also mir gefällt er recht gut, klar wäre spannend gewesen was der neue designer daraus gemacht hätte.
    was mich beeindruckt sind auch die assistenzsysteme, da hat man mMn endlich wieder den anschluss gefunden. vieles hatten ja nur volvo oder auch bmw, aber jetzt endlich auch bei audi. obs für erneuten "vorsprung" durch technik reicht bin ich unsicher.


    das display - muss man mal in echt sehen. ich bin absoluter gegner von denen im mercedes zb verschandelt total den innenraum einer c klasse. vllt bekommt das audi wenigstens hochwertiger hin. dass den designern so überhaupt nichts anderes einfällt als ein pseudo-ipad aufzupappen find ich eigentlich ein armustszeugnis.


    wehmutstropfen bleibt für mich, dass ein gut ausgestatteter a4 wohl an der grenze zur unbezahlbarkeit liegen wird. ob dann in ein paar jahren die jungen gebrauchten am markt von den ganzen netten gimmicks viel haben werden? es wird ja auch mit den üblichen budgets für firmenwägen immer knapper, auch da wirds kaum "volle hütte" spielen...

  • so wie es aussieht, dürfte es wohl für den v6 diesel auch nur mehr den doppelflutigen auspuff auf der linken seite geben .. leider, denn mir gefällt das viel besser mit einem rohr rechts und dem anderen links.


    ansonsten find ich das ganze vom äußeren her einfach nur ein weiters facelift vom b8 .. aber in natura siehts vielleicht dann doch besser aus als wie auf den fotos, also abwarten bis man denn dann live davor steht.


    ich bin zwar ein großer fan vom virtual cockpit, nur befürchte ich dass das ganze nur mit dem "großen" navi-mmi bestellbar sein wird - und somit wird das dann eher für mich nicht in frage kommen.


    des weiteren befürchte ich, dass ein "vernünftig" ausgestatter a4 noch mehr unleistbarer wird wie bisher und der grundpreis, aufgrund einiger bereits genannter eventueller serienaustattungen (elektrische heckklappe, keyless go ...) relativ hoch sein wird, gerade bei den "schwereren" motoren wie den 3l diesel modellen.

  • Bitte keine Doppel Posts :satan:


    Erst dann? Ich jetzt schon.. weil es kacke ausschaut!!!!