der neue Audi A4 B9 - Limousine und Avant

  • ich verstehe ja nicht warum sich Audi nicht ein wenig mehr zu Herzen nimmt was die Fans so von sich geben. Ich meine gerade heutzutage mit unzähligen Fan-Seiten im Netz und den ganzen social media Kanälen ist es doch ein Leichtes da Infos zu sammeln... aber irgendwie ist das noch nicht bis ganz nach oben durch gedrungen... :headnut: ewig schade...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Muah, ich lach mich schlapp! Ein Fail! Aber was lernen wir, man sollte auch 100%igen Quellen nicht trauen solange man es nicht selbst gesehen hat. Diesmal hast Du nicht Recht gehabt Manfred.


    Die AMS hat ja auch spekuliert, bzgl. 9 Gang S-Tronic usw. alles nix. Solche Stümper!


    Ich glaube ein Bildschirm ist immer dabei, da hilft es nichts ohne MMI zu bestellen. Lol, wenn er wenigstens schön wäre, aber so...aber gut, muss man nicht mehr auf BMW oder Benz schimpfen.

  • na ja macht doch nichts, ich muss ja nicht immer Recht haben. Ich hatte ja auch gar keine 100% Behauptung aufgestellt wenn ich mich jetzt recht erinnere. Allerdings hätte ich darauf gewettet, dass so ein Unsinn nicht kommen würde. Das Audi dann doch so einen ... baut hätte ich bei aller Liebe nicht gedacht. Ich versuche nur so gut es geht Spekulationen zu vermeiden und euch belegte Infos zu besorgen. Dummschwätzer gibt es schließlich schon genug im Netz... ohne jetzt Namen nennen zu wollen und Anwesende selbstverständlich ausgeschlossen. *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • bleibt aber zu befürchten, da ja die selbe Basis... :-?


    hier habe ich jetzt noch ein paar neue Bilder aufgetrieben:












    die Felgen sind teilweise echt ein Graus und ich kann mir nicht helfen, aber das Hinterteil vom Avant ist Passat... :-?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also nach 8 Jahren hätt ich mir da schon mehr Mut erwartet, wirkt ein wenig bieder.. zumindest mit S-Line aussen hätt ich mir mehr erwartet.. Seh kaum nen Unterschied zu nicht S-Line.. :gruebel: :keine-ahnung:
    Innen find ich ihn (bis auf das fest stehende Display :headnut: :headnut: :motz: :motz:) sehr schön!

    Grüße, Dieter


  • wäre ja fast ein Grund ihn ohne MMI zu bestellen, nur dann gibt es mit Sicherheit auch kein digitales Display. Ich wette darum, dass diese beiden Komponenten ausschließlich gemeinsam erhältlich sein werden...


    MMI bzw. MIB wird immer dabei sein. Ohne MIB wird es keinen Audi mehr geben - ist serienmäßig. Das andere ist das Navigationssystem...

  • hier nun auch der offizielle Trailer zum neuen A4


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    weiteres Videomaterial folgt in den nächsten 1-2 Stunden...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich finde die Limousine sieht gar nicht so schlecht aus. Der Innenraum ist mal wieder erste Sahne wie man es von Audi gewohnt ist. Ich find auch das feststehende Display nicht so schlimm. Bei meinem A6 ist es während der Fahrt sowieso immer ausgefahren und wenn sich dass beim A4 nicht ständig ein- und ausfährt kann zumindest keine Mechanik kaputt gehen. Außerdem finde ich, dass das Display besser als in der neuen C-Klasse gelungen ist. Ansonsten muss man natürlich mal abwarten wie er live aussieht.

  • wir haben nun 6 Videos bei uns online! da könnt ihr die Limousine und den Avant im Detail betrachten:


    https://www.audi4ever.com/v2/b…-neuen-Audi-A4/index.html


    speziell die Innenaufnahmen sind sehr interessant! Es macht den Eindruck als wäre das Display abnehmbar, das wäre echter Fortschritt. Vor allem wenn es dann womöglich gleich als Tablet benutzt werden könnte. Aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich kann mir nicht helfen, aber die spiegel sehen furchtbar aus und beim avant sieht von hinten und der seite aus wie ein halber passat :keine-ahnung:


    Und das Display nicht versenkbar find ich auch etwas schwach, noch schlimmer wäre noch ne docking station für ein Tablet gewesen :D


    Ansonsten buisness as usual, nix neues von der designabteilung :D Innen auditypisch optisch zumindest mal solide, schauen wir mal was der haptiktest dann sagt oder ob sie da auch schon zum einsparen beginnen wie beim A3


    Wird sicher wieder weggehen wie die warmen semmeln, kann man eben nicht viel falsch machen, nur von der masse hebt man sich eben auch nicht ab.
    Und die Aufpreisliste wird wieder lange sein, was die zahlen der optionen und auch der zahlen vorm komma angeht :D

    A3 3.2 V6 quattro

  • Also ich kann mich noch nicht 100%ig anfreunden mit dem neuen A4, aber vielleicht wird das ja noch wenn man ihn mal live sieht.


    Gibt es eigentlich Bilder vom Handschalter? Weil so wie das aussieht ist der dicke Wählhebel der Automatik als Armauflage gedacht um das MMI zu bedienen. Beim Handschalter stell ich mir die Anordnung aber ergonomisch als mangehaft vor, wenn da der lange Knüppel im Weg ist mit dem an andauern rühren muss.

  • Peinlich peinlich was sich Audi da mit dem Zentraldisplay leistet. Nicht versenkbar... "Wo ein Wille ist ist auch ein Weg" sollte eigentlich der Leitspruch eines jeden Ingenieurs sein.


    Ansonsten hätte ich das Fahrzeug hässlicher erwartet. Nachdem man auf den ersten inoffiziellen Bildern die realen Frontscheinwerfer gesehen hatte war ich noch sehr skeptisch. Aber jetzt muss ich sagen, dass mir das Fahrzeug sehr gut gefällt. Nur auch ich finde optisch fast keinen Unterschied mehr zwischen S-Line-Exterieur und normalen Exterieur.
    Ich hätte mir vielleicht ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht, das ganze Fahrzeug ein bisschen näher am prologue-concept.
    Bin gespannt wenn das Fahrzeug erstmals real vor mir steht.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • FanbertA3


    also was den Passat anbelangt, da stimme ich dir voll und ganz zu! Aber eine Dockingstation und ein Tablet als Display hätte ich persönlich als absolut perfekt empfunden und würde ich als Vorsprung durch Technik werten.


    christian


    Nein leider sind noch keine Bilder von einem Handschalter aufgetaucht.... dein Einwand ist jedoch berechtigt und interessant. :daumen:


    Audi100Fan


    der kann dem Prologue nicht ähnlich sehen, da es dieses A4 so nun schon seit knapp 1 Jahr gibt, sprich vom alten Designer. Der Prologue stammt jedoch aus der Feder vom Lichte und dieser ist er neu in seinem Posten. Für den Grill im neuen R8 hat er mir gegenüber in Genf auch fast entschuldigende Worte gesucht. Ich bin mir sicher, dass er mit diesem Fahrzeug nicht einverstanden ist. Der erste Lichte-Audi wird jedoch erst der nächste A6 sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • FanbertA3


    also was den Passat anbelangt, da stimme ich dir voll und ganz zu! Aber eine Dockingstation und ein Tablet als Display hätte ich persönlich als absolut perfekt empfunden und würde ich als Vorsprung durch Technik werten.


    Sowas hätte ich auch begrüßt, beim neuen Q7 soll man ja die RearSeat-Monitore abnehmen und als Tablet benutzen können (zumindest was die Autofunktionen betreffen). Sowas wäre mal eine Innovation, dass man beim Einstellen eines Navigationszieles nicht mehr Sprache benutzt oder Buchstaben auf das MMI-Touchfeld zeichnet, sondern direkt auf das Tablet mit Touchdisplay, alternativ dort mit einer QWERTZ-Touch-Tastatur. Wenn man das Ziel und die Route (oder ne andere Einstellung) soweit fertig hat einfach das Tablet wieder auf die docking station draufstecken und los. Das wäre praktisch und mir bisher noch von keinem anderen Hersteller bekannt. Bei meinem mobilen Becker-Navi kann ich das Display ja auch von der Saugnapfhalterung abnehmen und mir alles einstellen.


    Audi100Fan


    der kann dem Prologue nicht ähnlich sehen, da es dieses A4 so nun schon seit knapp 1 Jahr gibt, sprich vom alten Designer. Der Prologue stammt jedoch aus der Feder vom Lichte und dieser ist er neu in seinem Posten. Für den Grill im neuen R8 hat er mir gegenüber in Genf auch fast entschuldigende Worte gesucht. Ich bin mir sicher, dass er mit diesem Fahrzeug nicht einverstanden ist. Der erste Lichte-Audi wird jedoch erst der nächste A6 sein.


    Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass das Design des A4 und des kommenden A5 schon zuweit fortgeschritten ist als dass Herr Lichte da noch was größeres bewirken könnte. Schade, vielleicht gibts ja zum Facelift ein paar mehr Kanten.


    Bei WorldCarFans gibt es übrigens schon ein erstes Fan-Rendering des neuen RS4.


    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Ich schätze mal, das hat einen Grund, warum der Bildschirm nicht versenkbar ist.


    Zitat

    Toll: Der Infotainment-Computer ist ein gestecktes Bauteil. Er lässt sich langfristig aufrüsten.


    http://www.motor-talk.de/news/…-neuer-audi-t5355663.html


    Einerseits finde ich die Möglichkeit ja sehr gut, andererseits sieht das einfach nur billig aus. Vielleicht ist das eben der Grund für einen freistehenden Monitor. Ich meine nicht versenkbare Monitore hatte es halt schon im B8 gegeben. Das fand ich gar nicht so schlecht. Nur eben diese Lösung wie bei Mercedes ist einfach furchtbar, das hätte man auch sicher schöner hinbekommen.


    Ansonsten kein Audi auf den man unbedingt warten muss. Ich finde er sieht nicht schlecht aus, aber an der Optik hat man sich einfach schon sattgesehen.


    Wird Zeit, dass der neue A8 endlich kommt, dann werden auch wieder die ersten neuen Designs rauskommen (hoffe ich).
    Bin halt schon schwer enttäuscht, dass sich innerhalb von zwei Baureihen kaum was getan hat. Andererseits gut für Neuwagenkäufer, so tut es ned so weh, immerhin ist ein B8 jetzt dadurch ned wirklich alt geworden.


    Was ich noch sehr schade finde ist, dass es keine V6 Benziner mehr im normalen A4 gibt. Der 4Zylinder mit 252 PS ist schon ne Frechheit. Ja, man muss Emissionswerte einhalten, Verbrauch reduzieren usw, aber ich finde der Motor ist kurz vorm Explodieren. Softwareoptimierungen haben sich hiermit bestimmt erledigt.


    Einzig der Diesel ist noch eine gute Wahl. Ich denke der 272 psige Diesel wird wohl auch nen E Turbo bekommen, na mal sehn :wink2: