der neue Audi A4 B9 - Limousine und Avant

  • Es gibt Männer die nicht zu schnell sind?! :gruebel:


    meinst du mit zu schnell für die STVO oder zu schnell für die Fahrphysik? :gruebel:

  • Ich habe kürzlich beim Service meines A3 gefragt, ab wann und bei welchen A4- B9 quattro Modellen denn nun der "ultra-quattro" verbaut ist. Dazu dann noch ein paar technische Fragen zu dem Thema gestellt.
    Langer Rede kurzer Sinn und meine Schlußfolgerung zu den Antworten, die ich bekam: Die haben keine wirkliche Ahnung.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • ist auch eher unwahrscheinlich das von einem normalen Verkäufer zu erfahren. Aber Genf steht schon wieder vor Tür, wir könnten natürlich wieder ein paar aktuelle Fragen sammeln. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Na ja, das waren schon Techniker und Serviceleute, die zum Teil unterschiedlicher Auffassung waren, ab wann und bei welchen Modellen jetzt der Ultra quattro verbaut ist.
    Zu meiner Frage, ob beim quattro ultra auch die hecklastige Grundauslegung von 40:60 (vorn zu hinten) gegeben ist, konnten sie mir gar nichts sagen.
    Für mich ist der quattro ultra ein hochentwickeltes "Hang-on" System.
    Ich sag ja gar nicht, daß das in der fahralltäglichen Praxis schlechter als der Torsen Quattro sein muß.
    Nur hätte ich gerne dazu etwas mehr detailliertere Informationen gehabt.
    Wenn ich mir wie geplant, einen etwa ein-jährigen A4 Avant quattro kaufe, möchte ich schon wissen, welches Allradsystem da verbaut ist.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Das Quattro Ultra-System ist für längseingebaute Motoren gedacht...quasi ein Torsen der unterbrochen ist. D.h. du fährst ständig mit Frontantrieb rum. Sollte der Bedarf gegeben sein, schaltet sich die Hinterachse auch dazu. Das passiert mit einer sogenannten Klauenkupplung.


    Die Verteilung von 40:60 z.B. ist dann sehr wohl auch möglich, sobald der Allrad verbunden ist. Die Frage ist nur ob Audi das auch so anbieten wird.


    Wenn du mehr wissen willst, gibt es hier detaillierte Infos dazu. Auch ein Video:
    https://www.audi-technology-po…tro-mit-ultra-technologie


    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von S5Driver ()

  • Wie ein fahrdynamischer Allrad zu realisieren ist, weiß Porsche.
    Sie werden schon Gründe gehabt haben, warum sie für den Porsche Macan den doch eh dynamischen Torsen-Quattro des Audi Q5 rausgeschmissen haben und ihr eigenes System (PTM) installiert haben.
    Ich werde mich noch mehr schlau machen und dann entscheiden, ob es ein klassischer Torsen-Quattro oder ein Modell mit "Permanent verfügbaren Allradantrieb" werden soll.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Wir hatten beim letzten schneechaos einen quatrro ausflug, der a4 von 1996 hatte so wie ich mitn 5er kein problem. Der a3 und der tt hingen immer nach, zum teil mussten sie sogar das esp abschalten um einen Hügel hinauf zu kommen, da denke ich mir, da ist mir ein permanenter allrad schon lieber

  • Nachdem ich seit 1997 Audi fahre, stelle ich einfach fest, dass im Schnee der S4 2001 mit Abstand das beste Auto war. Am Schlechtesten der S4 von 2011

    as well as fast.....RS5 MJ 2018


  • also in eine solche Lage bin ich mit dem S3 in 10 Jahren nie gekommen... :keine-ahnung: :gruebel:


    Ihr hättet auch fast das gleiche Baujahr :) Seiner ist von 2007


    Wir fahren aber auch Straßen wo extra beschildert ist "Only 4WD" :satan:
    Ein S8 hing da mal fest, dass sich sogar der Traktor schwer getan hat in wieder raus zu bringen....

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()


  • Nachdem ich seit 1997 Audi fahre, stelle ich einfach fest, dass im Schnee der S4 2001 mit Abstand das beste Auto war. Am Schlechtesten der S4 von 2011


    du kannst aber die Autos 1 zu 1 nicht vergleichen... Gewicht, Bereifung,.... da spielt viel mit!
    Aber klar die alten Quattros waren noch die Top Geräte :daumen: