der neue Audi A4 B9 - Limousine und Avant

  • und es wird ja auch vom Neuen wieder ein RS kommen... *cool* :zwinker1:


    Ja und mal gespannt wie viele Pferdchen der haben wird...

    Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.

  • Dann machen wohl 2 meiner Freunde was falsch, die fahren den nicht unter 9L.


    Oder sie haben Automatik. Mein A6 mit dem fast selben Motor (224 PS) verbrauchte gut 2l mehr.


    Übrigens hab ich mir heute mal den A4 näher angesehen. Natürlich hatte ich den Bildschirm sehr kritisch im Auge. Stört vielleicht doch nicht so sehr wie auf den Bildern aber schön ist halt auch was anderes. Viel erschreckender war für mich, dass das Display um einiges kleiner ist als im A6/A7. Ausserdem wirkte alles irgendwie nach billigem Plastik. Zwar gut verarbeitet aber nicht ganz so hochwertig wie man es für den Preis erwarten würde.


    Von vorne sieht er übrigens sehr gut aus, von hinten gehts so.


    Die Mittelkonsole gefällt mir gar nicht und der Start Knopf ist sehr weit vorne unter der BEdieneinheit für Driveselect usw. Also ganz so begeistert war ich jetzt nicht und würde selbst den schon veralteten A5 vorziehen wenn ich mich entscheiden müsste.

  • Verglichen mit unserem A1 Sportback sind viele Designelemente jetzt auch beim A4 zu finden. Die aufgesetzten Spiegel, die umgreifende Motorhaube und der kantigere Frontgrill. :bang:


    Zum Glück wurden nicht die eckigen Auspuffblenden vom A6 übernommen. Die gehen in meinen Augen überhaupt nicht. Mal schauen, wie der S4 sich mit der 8 Gang ZF-Automatik macht. Die Stronic ist anscheinend nur noch bis ca. 400Nm ausgelegt, darüber Wandlerautomatik!


    Einen BMW 325i konnte ich mit 8 Gängen über eine längere Strecke probefahren. Ist im BMW die gleiche Automatik wie im neuen A4 verbaut?

  • ich glaube der Zulieferer ist bei BMW auch ZF, allerdings ist das halt auch noch eine Frage der SW Programmierung und Abstimmung. Also die dürfte wohl von jedem Hersteller selbst gemacht werden.


    mit der stronic gibt es leider viel zu oft Probleme, da würde ich aktuell so oder so die Finger von lassen. Die 8 Gang Tiptronic im RS7 ist fantastisch, da merkt man keinen Schaltvorgang, außer durch das Zwischengas beim Anbremsen auf eine Kurve *sab* *sab* *sab*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Stronic kenne ich aus unserem A4 & A1. Im A1 (1.4TFSI) perfekt abgestimmt, im A4 (2.0TFSI) untypisch auf Komfort getrimmt und daher in manchen Situationen nicht so spontan schaltend. Würde die Stronic aber auch jederzeit wieder kaufen.


    Wandlerautomatik war für mich bisher kein Thema, die 8 Gang im BMW war aber schon cool und wenn die Automatik im RS7 erst rockt, kann man sich auf den S4 ja freuen *sab*

    Einmal editiert, zuletzt von ERNIE_76 ()

  • ab gewissen Leistungsbereichen ist eine Automatik nicht mehr wirklich spürbar und mit der Hand käme man mit dem Schalter womöglich gar nicht mehr nach... *cool* obwohl ich grundsätzlich eigentlich kein Verfechter einer Automatik bin. :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • div. Magazine berichten von 500 BiT PS aus einem V6 im B9 RS4 als Avant und Limo und verzögert dann als Cabby
    Audi will wohl das RS-Modell im Sommer aufn Markt schieben