• Die Ragazzon Komplettanlage wird verkauft falls wär Interesse hat...
    Mit einer Downpipe klingt sie sicher nicht schlecht.

  • Ich hab von Milltek die Non Resonated drunter und eingetragen. Mit Seriendownpipe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde den Klang überragend.

  • Vielleicht kommt es am Video einfach nicht so rüber aber vom Hocker haut mich das nun wirklich nicht :keine-ahnung:


    Ich hab schon mehrfach gehört, dass man beim 2.0TFSI eh nur den Mitteltopf rausschmeißen muss damit er guten Sound hat oder ist das eine Fehlinformation? :gruebel:

  • Beim S3 kann ich nur abraten, das ist laut wie Sau, unfahrbar. Hatte zwar damals schon eine Downpipe, aber ohne MSD ist das extremst
    ESD ausräumen klingt wie eine Werkzeugkiste, klingt einfach nicht gut


    Guten Sound beim S3 bringt nach meiner eigenen Erfahrung:
    - 2.75" Downpipe mit 200 Zellen (oder weniger) Kat + Serien MSD + Serien ESD = laut beim Stoffen, sonst leise
    - Komplettanlage Milltek 2.75" ab Turbo nonresonated = guter Sound und akzeptable aber doch hohe Lautstärke
    - Komplettanlage 3" von Cobra Sport nonresonated = immer sehr laut, rotziger Sound und brachial mit Knallen = geil



    Persönlich finde ich resonated Anlagen zu wenig, und auch die Downpipe zu tauschen finde ich ein Muss, bringt wirklich am meisten an Sound und man spürt das Mehr-Drehmoment deutlich.
    Man sollte auch ein wenig Leistung nachlegen (Chip Stufe 1 reicht da schon), dann klingt der Auspuff gleich nochmals besser


    Legale Downpipes haben 2 Kats und die gibt es nur von wenigen Herstellern (meist HJS Kats und das kostet dann ordentlich), habe aber drauf gepfiffen - 1 Kat reicht, ohne Kat ist nicht zu empfehlen weil es dann gröber stinkt. Pickerlprobleme gab es nie

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()


  • Vielleicht kommt es am Video einfach nicht so rüber aber vom Hocker haut mich das nun wirklich nicht :keine-ahnung:


    Ich hab schon mehrfach gehört, dass man beim 2.0TFSI eh nur den Mitteltopf rausschmeißen muss damit er guten Sound hat oder ist das eine Fehlinformation? :gruebel:


    Kommt halt drauf an über was du den Sound anhörst.
    Ich kenne 2 S3 Fahrer die fahren die Bull-X ab Turbo, komplett legal, der Sound ist ca 50% von meinem und es dröhnt auch noch.
    Die Milltek ist MEINER MEINUNG nach perfekt. Bei mir ist es so dass ich ein Kleinkind hab, und ich daher nicht wirklich lauter kann. Ich hatte meine Original S3 AGA bei ASG bearbeiten lassen, eine V2+. War aber der letzte Mist.
    Dann die Milltek drunter, sie ist immer präsent, schon beim Anlassen im Standgas richtig dumpf, beim Untertourig fahren richtig bullig und wenn man den Motor aufdreht, richtig Sound und sie faucht auch gut.
    Wenn man mit Musik fährt, hört man den Auspuff trotzdem immer, somit für mich perfekt und wenn nur ich damit fahren würde würde ich mir vielleicht auch ne DP holen.
    Das Problem ist, die Eintragung der Non-Res ist nur mit Serien DP möglich, und wenn ich eine Tuning DP reinbau, mit einem 200 Zeller anstatt einem 400er Nachkat+Vorkat+Vorschalldämpfer, dann wirds richtig übertrieben laut.
    Dann ist ja nur Rohr ab Turbo und dann Endtopf.
    Wenn da meine Tochter hintendrin sitzt, die kriegt ja nen Hörsturz. Das will ich nicht riskieren. Ich fahr so schon immer extrem zurückhaltend und mit wenig Gas untenrum weil wenn man Untertourig hochbeschleunigt, die Anlage extrem dumpf ist. Und manchmal gehts eben den Berg hoch dann gehts nicht anders.
    Daher will ich das nicht noch mehr verstärken. Obwohl mich eine DP allgemein schon reizt.
    Es gibt von HG Motorsport eine DP mit 200Zeller und Vorschalldämpfer. Kennt die jemand?
    Hat halt leider keinen Tüv..

  • Das weiß man nicht, da ich beide nicht vergleichen kann.
    Aber du kannst sicher sein, beim Auspuffbau gibt es enorm viel zu beachten. Der Rohrdurchmesser soll nicht zu klein sein wegen Rückstau, nicht zu groß da es die Abgase ausbremst, die Materialgüte ist enorm wichtig, ebenso machen ein paar Zehntel-MM Wandstärke einen anderen Klang aus, dann die Rohrverlegung im ESD, die Anzahl der Löcher, die Länge, Breite, Höhe des ESD usw usw.
    Man kann das nicht immer nur an den Schweißnähten sehen ob eine AGA gut ist.
    Wenn das nur ein Rohr mit Topf drumrum wäre, wären Firmen wie BN Pipes, HG, Edel01 usw schon lange pleite.
    :zwinker1:

  • Die verscheidenen Hersteller klingen anders und auch wenn sie ähnlich aufgebaut sind, spielen da mehrere Faktoren mit. Kann man also nicht vergleichen.
    Ich hatte einen EMS verbaut, also war dröhnen schon egal, hatte das aber nur untertourig (2000 1/min mit Vollgas), so fährt man einen S3 nicht

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • So nach langem hat sich wieder etwas beim Auspuff getan. Der Ragazzon wurde verkauft und die originale AGA ein wenig bearbeitet.
    Als erstes ist das Y-Teil (nach dem 2 Kat) raus geflogen und wurde durch ein Rohr mit Flex Teil ersetzt. Nach der ersten Testfahrt war klar, zu wenig Sound. Positiv keine Vibrationen weder auf der Autobahn noch im Lastbetrieb.
    Dannach wurde der MSD behandelt. Da wurde alles durch ein durchgehendes Rohr mit 60mm Durchmesser ersetzt. Ergebnis, endlich Sound null Vibrationen oder Dröhnen ihm Innenraum. Einfach nur geil wenn das DSG schaltet... :D
    Video folgt hoffentlich, vom MSD Umbau habe ich leider keine Bilder.