• Hallo,
    Ich habe mich ein wenig umgeschaut wegen einer Auspuffanlage für meinen S3(8P).
    Jetzt bin ich auf Razoon gestoßen, laut Internet Recherchen machen die keine schlechten Anlagen.
    Die haben einen ESD mit EG Genehmigung wo es so ausschaut als ob der MSD dabei wäre in Form eines durchgehenden Rohrs (siehe Bild).
    Täusche ich mich oder ist dort wirklich nur ein Rohr wo eigentlich der MSD sitzen soll???
    Das wäre natürlich super weil so würde ein wenig mehr Sound hinten rauskommen.

  • Ja stimmt, auf dem Bild scheint wirklich kein MSD vorhanden zu sein, aber du würdest ja nur einen ESD zahlen, kann mir nicht vorstellen, dass es den MSD Ersatz gratis dazu gibt. Die Abbildung wird wahrscheinlich nicht ganz dem entsprechen was du bekommen würdest.

  • Am Bild ist eine Anlage ab Kat ohne Mittelschalldämpfer. Den brauchst auch nicht. Für guten Sound und Effizienz brauchst dann noch eine Downpipe und eine Softwareanpassung

  • Um das würde es mir ja gehen. Wenn die denn ESD mit EG-Genehmigung verkaufen und man quasi gratis den MSD (Rohr) dazu bekommt.



    ich glaube auch nicht, dass die Abbildung wirklich stimmt! Sieht mir von der Länge her nicht ganz richtig aus. Ich würde aber dort einfach mal nachfragen.


    Anfrage ist schon drausen kann aber ein wenig dauern bei den Italienern...


    Wobei mich dieses Bild auch skeptisch macht, schaut eigentlich nur nach den ESD aus...

  • Das ist die Antwort des Deutschen Händlers:


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Endschalldämpfer mit Verbindungsrohr ersetzt den Serienmittelschalldämpfer.
    Der Endschalldämpfer und das Mitelrohr sind einzeln, d.h. diese werden gesteckt, diese Kombi wird mit einer ABE geliefert.

  • Die Anlage wurde verbaut Soundtechnisch sogar nach einer kleinen Modifikation Enttäuschend...
    Es brabelt zwar ein wenig mehr aber leider nicht der Sound wie in meinem alten A4 2.0TFSI.
    Früher oder später wird wohl eine Downpipe einzug halten müssen...

  • Jämmerlich. Nein leider nicht vielleicht wenn es bei uns zum Regnen aufhört.


    Kann mir jemand sagen ob die Downpipe vom Golf 6 bei mir passen würde?
    Und könnte man den ersten Kat (nach Turbo) einfach das Innenleben raus nehmen? Was ist dann mit der Abgasprüfung, Software müsste eventl. auch gemacht werden wegen einer Fehlermeldung??? Und ja ich weiß so etwas darf man eigentlich nicht... :zwinker1:

  • also ohne Kat wirst du bei der nächsten Prüfung auf jeden Fall ein Problem bekommen und ja auch die SW wirst du ändern lassen müssen, da die Motorsteuerung sonst garantiert ein Problem mit dem Lamdawert haben wird.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich habe jetzt mal das Vergnügen gehabt einen RS3 zu fahren und da ist der Auspuffsound auch ein Witz. Vor allem wenn ein Focus RS (so etwas ist Auspuffsound) daneben steht, beide mit original Anlage.
    Ich glaube nicht das sich wer einen RS3 kauft und sagt, super schön leise ist der aber... :headnut:
    Da könnte doch Audi ne Performance Auspuffanlage mit Klappen anbieten, damit sich das nach was anhört.
    Ich rede übrigens vom 8P RS3 und vom alten Focus RS mit 5 Zylinder


  • Hab ich mir gedacht! Am besten wäre wohl denn komischen kleinen Dämpfer der neben dem flex Teil (nach dem zweiten Kat) sitzt auch noch durch ein Rohr zu ersetzen. Beim R sitzt dort nur ein kleiner Dämpfer und beim GTI ist nur ein Rohr dort.


    Habe ich auch bereits hinter mir,
    Y-Verrohrung durch Rohr ersetzt: AGA außen leiser und innen Dröhnen :wink:


    Vergiss echt die Modifikationen mit Rohren etc

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic