Kaufberatung für A7 3.0 Tdi

  • Hi,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Da ich ca. Ende des Jahres aus beruflichen Gründen eine längere Arbeitsstrecke haben werde (ca. 40 km)
    und mir der A7 schon immer sehr gefallen hat, plane ich mir einen A7 anzuschaffen. Meine Jahreskilometerleistung würde auf knapp 25000-30000 km
    ansteigen. Davon sind ca. 3000km Kurzstrecke (Einkaufen, Training, etc.). Der A7 mit den 2.0 TFSI (252PS) wird leider mein Budget sprengen,
    da dieser erst Anfang 2015 verkauft wird. Der 3.0 Tdi (245 PS ) mit Quattro und S-Tronic würde sich aber ausgehen (ca. 40000 Euro).


    Ist der 3.0 Tdi (245 PS) ein Robuster Motor?
    Sind die 3000km Kurzstrecke im Jahr (selbst bei 25000km) ein Problem?
    Kann mir jemand sagen wie hoch die Servicekosten bei einem A5 sind (z.B.: 90000 km, 120000 km)?
    Mit welchen Kosten muss ich noch rechnen?
    Mit wieviel Kilometer würdet ihr so ein Auto kaufen?
    Sind irgendwelche Probleme, Kinderkrankheiten oder sonstige Mängel beim A7 bekannt?
    Auf was sollte ich sonst noch achten?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?


    Gruß
    Unti

  • also rund 10% Kurzstrecke werden ihn nicht umbringen. Da würde ich mir keine Sorgen darum machen.


    beim 3,0TDI gibt es halt immer mal wieder die Probleme mit den Drosselklappen, sonst ist er eigentlich robust und standhaft. Vom Unterhalt ist ein großer Diesel halt schon etwas teurer. Kinderkranheiten sind beim A7 eigentlich nicht bekannt.


    Der Rest ist einfach das Übliche, also Serviceheft, Wartungsstau und dergleichen. Um 40K wirst du einen relativ jungen bekommen, da wäre vielleicht noch interessant ob er eine Garantieverlängerung hat.

  • Hallo,


    ich bin nun gestern den 3.0 TFSI (310 PS), den 3.0 Tdi (245 PS) und den 3.0 BiTdi (313 PS) gefahren.
    Subjektiv hat sich der 313 PS Diesel stärker als der 3.0 TFSI angefühlt (ganz besonders im 4 und 5 Gang war der Schub beim 313 PS Diesel immer noch sehr gut). Lahm war natürlich keiner dieser Motoren.


    Leider ist der 313 PS BiTdi ziemlich teuer. Ich bin diesen eigentlich nur deswegen gefahren,
    weil ich einen Diesel Vergleich zum 3.0 TFSI wollte.


    Nun meine Frage an euch:
    Wenn ich den 3.0 Tdi (245 PS) ein Chiptuning auf 300 PS verpassen würde, würde dieser dann
    auch so gut laufen wie der BiTdi?
    Wäre das Chiptuning überhaupt haltbar oder müsste ich mir dann Sorgen um den Motor machen?


    Gruß
    Unti

  • Danke für die Info. Die Frage ist halt ob das auch die S-tronic noch mitmacht?
    Soweit ich weiß hält diese ja nur bis 600 Nm. D.h. bei diesem Tuning wäre man schon an der Grenze.

  • Also der A6 sollte auch das DL501 verbaut haben und das soll bis 550 Nm Dauerbelastung haltbar sein. Audi baut ja aus gutem Grund beim BiTDI den 8-Gang Wandler ein, einfach weil er mehr aushält. Gleiches gilt für diverse 4.0 TFSI Modelle.

  • also von 245 würde ich rein per SW nicht versuchen auf 300 PS zu kommen, das erscheint mir dann doch etwas viel. Da sollte man zumindest mal anfangen die Abgasseite zu überarbeiten und auch an die Kühlung und Luftzufuhr denken.


    der BiTDI geht jetzt nicht um soooo unendlich viel besser, nur das subjektive Gefühl ist eben genau durch die zwei Turbos nochmals ordentlich anders. Im Unterhalt und vor allem wenn Reparaturen auftauchen ist der BiTDI natürlich die teuerste Option.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Hi Winman,


    wie immer danke für deine Hilfe :mrgreennew:


    Ich hab ja oben geschrieben das ich ca. 3000km an Kurzstrecken im Jahr fahre,
    ist da der BiTdi noch empfindlicher als der normale Tdi?


    Gruß
    Daniel


  • also 3000km an sich kann man jetzt so nicht bewerten, da es in Relation zur gesamten KM Leistung gesehen werden muss. Sind die 3000km 100% der Fahrstrecke wäre es schlecht. Sind es 10% dann wäre es super. Wenn das bei die 15-20% sind geht es auch noch. Aber auch Kurzstrecke ist nicht gleich Kurstrecke. Handelt es sich dabei um 5km oder um 25km je Fahrt?
    wenn es immer nur 5km sind, ist das für jeden Turbomotor tödlich, egal ob Diesen oder Benzin und ob ein oder zwei Turbo.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo Christian,


    ok danke. In diesem Fall läuft die S-Tronic ja ganz schön grenzwertig. Muss ich mir da Sorgen machen oder hält sie die 550 Nm
    im Falle eines leichten Chiptunings auf jeden Fall aus?


    Hi Winman,


    ich habs mir hochgerechnet und würde im Jahr auf ca. 25000 km kommen. D.h. die Kurzstrecke wird ca. 10-15% der Gesamtkilometer ausmachen.
    Die Kurzstrecken bewegen sich in dem Bereich zwischen 4-8 km (Training, Sport, Freunde, usw.).


    Naja wirklich viel Alternativen gibt’s beim A7 leider nicht. Der 2.0 TFSI ist ja leider ohne quattro und außerdem noch sehr teuer.
    Der 3.0 TFSI säuft ordentlich und läuft selbst lt. Tacho nicht besser als der BiTdi. Da ich in Zukunft auch weite Autobahnstrecken
    auf Deutscher Autobahn fahren werde (ca. 660 km pro Strecke), möchte ich auch etwas vorankommen und nicht immer an der Tanke stehen.


    Das vernünftigste wäre natürlich wenn ich den A5 behalte, der 2.0 TFSI ist Verbrauchsmäßig ja echt ein Top Motor und hat sich bei den oben
    genannten Kurzstrecken noch nie beschwert^^.


    Aber der A7 reizt mich halt schon sehr. Bringt aber natürlich auch nichts, wenn ich dann immer in der Werkstatt bin.


    Gruß
    Daniel

  • nun da ist halt dann schon auch der individuelle, subjektive Geschmack ausschlaggebend. Bei 25000km käme mir persönlich nur der 3,0TFSI ins Haus. Unter 30K ist für mich ein Diesel immer noch keine Option. Auch wenn ich schon sagen muss, dass der BiTDI schon sehr gut geht. Mit Tiptronic und 8 Gängen merkt man (ich) auch nicht mehr so extrem, wenn die Drehzahl ausgeht beim Beschleunigen. *cool* :satan:
    Meiner Meinung nach wärst du wahrscheinlich mit dem normalen 3,0TDI am besten bedient. :meinung:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo Winman,


    danke für deine Antwort. Ich werde mir das nochmals gründlich überlegen.
    Der BiTdi reizt mich schon sehr, der normale Tdi ist aber vernünftiger.


    Wahrscheinlich wird es eh der normale Tdi nehmen.


    Gruß
    Daniel

  • Hab gestern noch Erfahren was alles oben war.
    Audi A7 aktuell
    Audi A7 getarnt
    Audi Q5
    und Volvo, Skoda...