P2015 00 Saugrohrklappe unplausibles Signal

  • Hallo,


    bei mir ging letzte Woche die Motorkontrolleuchte an. Zuerst hieß es das die Drosselklappe defekt sei, diese wurde dann seitens der Fachwerkstatt ausgetauscht. Als ich mein Auto wieder hatte ging wieder die Motorkontrolleuchte an beim Auslesen wurde folgender Fehler festgestellt.


    Fehlercode: P201500(7859) Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal


    die Fachwerkstatt meinte zu mir das die Saugrohrklappe defekt sei. Der Austausch würde mich 580€ kosten zuvor hatte ich für die Drosseklappe 400€ bezahlt gehabt. :angry:


    Ich hab im Netz explizit nachdem Problem gesucht aber bin nur auf Probleme gestoßen mit der 3.0l TDI Maschine aber hab nichts gefunden was bei meinem Fahrzeug helfen könnte (2.0l TDI). Ersatzteile finde ich auch nicht, hab mir von denen einen Kostenvoranschlag geben lassen da wurde mir eine Teilnummer (03L129711E) gennant mit der ich selbst auf die Suche bin hab aber nichts gebrauchtes gefunden. Würde es was bringen wenn ich die Stutze demontiere reinige und wieder verbaue?


    Würde mich für jeden TIPP freuen den Ihr mir geben könntet. :anbeten: :anbeten:


    Fahrzeug Daten:
    Model: Audi A4 B8
    Erstzulassung: 03.04.08
    Motor: 2.0 TDI 143 PS

  • das Thema hatten wir bereits ca. 20 mal.


    Werden beide Klappen regelmäßig kaputt.


    Bei Geber unplausibel hilft nur ein Austausch.
    Ist ein Tyco Geber welcher eingegossen ist.


    Saugrohrklappe nur komplett tauschen und am besten neu nehmen.
    Kostenpunkt über AVP glaub ich knapp 400€.


    Einbau etwas tricky, aber am 2.0 TDI nicht so schwierig.



    400€ für die Drosselklappe ist deutlich zu teuer! (aber Fachwerkstatt halt).
    wenn man bedenkt dass die im Zubehör (Zulieferer) erhältlich ist und dort nicht mal die hälfte kostet.
    Der Einbau etwa 15 Minuten in Anspruch nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Ich hatte auch bis vor einer Woche dieses Problem.
    Saugrohklappe getauscht, aber Fehler noch immer da. Klappe machte keinen Mucks beim abstellen des Motors.
    Letztendlich habe ich die Kabel vom Stecker der Saugrohrklappe zum MSG durchgemessen (hätte ich besser vorher schon gemacht) und siehe da, zwei Kabel waren defekt. Also zwei neue Kabel gelegt und schon funktionierte die Klappe wieder wie sie sollte.


    Vieleicht kommst Du so weiter.


    Gruß aus Duisburg

  • Ich hatte auch ein Problem mit dem Saugrohr und dem Fehler P2015. Mir half das Reparaturset für das Saugrohr, das Fehler P2015 beseitigt.


    Zum Finden auf Ebay nach der Eingabe von: " P2015 - fux Fehler der Saugrohrklappen "