Bremse S3 8P "Problem" + Verbesserung

  • Hallo,
    Habe zu Frohnleichnam eine Ausfahrt mit mehreren Porsche`s, RS3, Z4 und meinem S3 mitgemacht.
    Wir sind über die Weinebene, Griffener Berg, plantschen ihm Klopeiner See und als Abschluss die Soboth.
    Bergauf konnten mir die Boxter nicht wegfahren nach einigen Kehren bergab hat aber die Bremse nachgelassen. Ein wenig gestunken hat sie auch, war jetzt aber nicht wirklich schlimm. Habe dann ein wenig langsamer gemacht bergab. :mrgreennew:


    Jetzt möchte ich meine Bremse ein wenig Verbessern ohne gleich eine größer Bremsanlage zu verbauen. Denn ich denke es handelt sich um ein thermisches Problem. Außerdem ist vorne die Scheibe und die Beläge neu gekommen beim Kauf.


    - Als ersten Schritt bekomme ich am Montag die Luftführung vom RS3 für die vorderen Bremsscheiben. Eventl. nehme ich auch die Radhausschalen vom RS3, die sind belüftet.


    - Als zweiten Schritt kommt beim nächsten Service definitiv die bessere Bremsflüssigkeit 5.1 rein. Und ich werde mir vermutlich Stahlflex Leitungen zulegen.


    - Als dritten Schritt falls die beiden anderen Punkte nicht so viel bringen wie erhofft kommen dann wenn die Bremsen fällig sind Sportbremsen rein.


    Was haltet ihr von denn Modifikationen? Habt ihr schon Erfahrungen mit der S3 Bremse und was sagt ihr zu den Stahlflex Leitungen (Fischer)?

  • Hi,


    Also zu dem Thema kann ich dir wohl Bücher schreiben!


    Habe das alle schon hinter mir.


    Nur kurz zu meiner Leidensgeschichte : A3 2.0 TDI quattro komplett auf S3 Bremse (345mm & 310mm) mit Stahlflex.


    Hatte das Problem, dass ich mir nach dem Umbau die Scheiben im Alltag ohne große Belastung innerhalb weniger huntert km krum gefahren habe, heißt starkes vibrieren im Lenkrad beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.


    Erster Step der Verbesserung waren dann Ferodo DS Performance Beläge für die VA samt Bronzeführungshülsen statt der Gummiführungen.


    Step 2 waren dann Tarox F2000 Bremsscheiben für die VA, Ferodo DS Performance Beläge für die HA.


    Step 3, Radhausschalen vom RS3, Luftleitelement für den Querlenker und Schläuche zur Bremsenkühlung durch den Vorderwagen gezogen!


    Größtes Problem unseres Autos ist die Belüftung der Bremse, die gar nicht erst vorhanden ist!
    Jeder Skoda oder VW hat am Unterboden einen Luftkanal, der Luft ins Radhaus leitet, der 8P (Außer RS3) hat da gar nichts.
    Leider passen die RS3 Radhausschlen nicht mal ansatzweise im A3 bzw. S3 (viel zu Breit, muss mindestens ein Streifen von 2cm weg geschnitten wegen und und und ....



    Für die Serienbremse sind die Ferodo DS Pefrormance mit Tarox Scheiben optimal.
    Die Kombination braucht um richtig zu greifen etwas Temperatur, greif Kalt minimal schlechter als original, warm aber deutlich besser und bissiger.
    Um die etwas erhöhte Bremsleistung an der VA wieder auszugleichen am besten auf der HA auch die Ferodo DSP verbauen.
    Was mit an den Belägen auch sehr gefällt, sie sind wirklich sehr schonend zur Scheibe und schrubben die nicht runter!
    Stahlflex sind ja an für sich nur gut, damit du einen schönen Druckpunkt im Pedal hast, hilft aber nicht bei Temperaturproblemen, trotzdem sehr empfehlenswert.


    Gruß

  • das überrascht mich immer wieder.... ich bin sicherlich nicht gerade ein Schleicher, aber mit den originalen S3 Bremsen hatte ich noch nie ein Problem... :keine-ahnung: und die haben 75000km gehalten. Nun habe ich die ATE Powerdics drin und bin erneut sehr zufrieden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • das überrascht mich immer wieder.... ich bin sicherlich nicht gerade ein Schleicher, aber mit den originalen S3 Bremsen hatte ich noch nie ein Problem... :keine-ahnung: und die haben 75000km gehalten. Nun habe ich die ATE Powerdics drin und bin erneut sehr zufrieden.


    Du wohnst ja im Flachland *g*
    Hatte es mit der S3 Bremse auch nur einmal am Hausberg geschafft dass die aus allen 4ren geraucht hat - vollgas rauf und hinten wieder vollgas runter, flott bergab verträgt sie nicht gut.
    Ansonsten war ich zufrieden mit dieser Serienbremserei. Ringtauglichkeit = aber Null, die kann man danach schmeißen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • na ja das eine oder andere Mal kam ich auch aus dem Flachland schon raus... :satan: :satan:
    stimmt aber schon, bergab mit Vollgas fahre ich eigentlich eher selten bis nie.


    speedtriple7


    wird dieses Teil einfach nur auf den Querlenker aufgesteckt oder wie?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Audi_Phil


    wo liegt denn das Problem? die Größe haben wir ja erst vor Kurzem auf 4MB angehoben, daran kann es wohl nicht liegen, oder?
    womit versuchst du hochzuladen? Teilweise gibt es Probleme mit iphones, das habe ich jetzt schon ein paar mal aufgeschnappt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also erstmal wundert mich nach deinen schilderungen,
    dass der rs3 keine Probleme hatte und du shon....


    Also ohne diebremse zu tauschen würde ich sagen
    die belüftung muss verbessert werden es gibt da lösungen,die beim 8p
    gesehen habe mit der man sich die luft aus der front in den rad kasten holt.



    Dies bedeutetaufwand.


    Du wirst aber nie auf der bremse am pass einem porsche
    das wasser reichen können...


    Also sogarmeineserien rs3 bremse hat pass fahrten überstanden sofern man nicht unten im tal dann gleich stehen geblieben ist...



    Das winglet am achsträger bringt wenig..


    Idealerweise muss die luft an die scheibe oder auf die sättel geleitet werden,
    mit dem nachteil sich ein verschlechtertes nassbremsen einzufangen...



    Nun ja was hilft ist etwas den belag zu verändern, z.b ebc yellow stuff oder red stuff...
    neue bremsfĺüssigkeit...
    stahlflex...
    und einfacher langsamer bergab....
    und dann immer ganz kurz und sehr hart bremsen....


    Dann verschiebt man zumindest die systemgrenze um ein paar prozent....



    Aber ein audi kann sich prinzipbedingt nie mit einem porsche auf der bremse messen....
    ich meine hier vor allem serienbremsungen...
    die balance des autos ist einfach nur auf der vorderachse....
    und die belüftung nun ja



    Übrigens haben meine scheiben und bremsen am s3 damals auch 75tkm gehalten, aber das lag auch an anderer
    fahrweise....


    Sorry wg der tippfehler... das tablet verschluckt sich ab und zu beim tippen...

    Einmal editiert, zuletzt von RS3Showi ()