ESD oder AGA ab DP ?

  • Servus :a4e2:


    Audi A4 B8 Avant 3.0 TDI


    mir ist mein DPF abhanden gekommen und will ihn auch NICHT wiederhaben. :zwinker2: gelobt sei -> DownPipe *sab*


    Hatte jetzt noch überlegt bissel Soundtechnisch was drauf zu legen.


    Empfiehlt sich jetzt trotzdem noch eine AGA ab DownPipe oder reicht da ein vernünftiger Endschalldämpfer ?


    Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich bezüglich einer AGA oder ESD ;)


    Leistungstechnisch muss jetzt nicht unbedingt was bei rum kommen (mein Fahrzeug wurde aufm Prüfstand abgestimmt) weis nicht in wiefern das durch änderung der o.g. hardware verändert werden kann.


    Danke im Voraus ;)


    Mfg. Aerion

  • also wenn du schon eine Downpipe verbaut hast, dann kannst du natürlich ab dort eine Komplettanlage mit Ersatzrohr verbauen, da ist dann auch vom Geräusch her wirksam. Nur legal ist das dann halt nicht mehr. Du kannst legal natürlich die Acitve AGA von Audi verbauen, dann hast du auch einen Sound. Ist halt die Frage was du grundsätzlich willst. Bei einer Komplettanlage ist jedoch die Frage, ob du dein Auto dann nicht noch einmal neu abstimmen lassen solltest.

  • Danke schon mal für deine schnelle Antwort :)


    Ein erneutes Abstimmen wollte ich eigentlich vermeiden/umgehen. Wie gesagt mir gehts nicht darum mehr Leistung heraus zuholen, sondern ein wenig dumpferen Klang zu haben.


    Die Active AGA ist mir ehrlich gesagt derzeit für ~ 1000 € zzgl. Einbau doch etwas Preis Intensiv. (Nebenbei ist noch eine Bremsanlagen Umrüstung geplant A4>S4 Bremsen)


    Mfg. Aerion

  • na ja die Frage ist halt ob du eine ordentliche Komplettanlage für viel weniger bekommen wirst? und vor allem die Hauptfrage ist immer noch ob du legal oder nicht unterwegs sein willst?


    wenn du jetzt eine komplette Anlage drunter schraubst, dann wird sich der Rückstau ändern und damit kann es sein, dass deine "alte" Abstimmung dann halt nicht mehr 100% passt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ob das im Endeffekt eine legale oder nicht legale AGA ist spielt glaub ich nicht die rolle wenn ich schon kein DPF mehr drin habe oder ? :P


    Vielleicht ist das Audi Active Sound doch die beste alternative wie du vorgeschlagen hast. Da würde ich mir auch sicherlich eine erneute Abstimmung aufn Prüfstand sparen und hätte trotzdem guten Sound.


    Werde also mich noch 1-2 Monate gedulden und Sparen^^


    Danke dir ;)


    Gruß Aerion

  • Nachdem der Wagen auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt wurde, würde ich auf jeden Fall von der Active Sound Anlage abraten, diese erzeugt mehr Staudruck. Auch ein Rücheinbau des DPF's ist auf keinen Fall zu empfehlen, dadurch erheblich mehr Staudruck entsteht und dein Auto nicht darauf abgestimmt wurde.
    Meine Empfehlung, eine komplette Anlage ab Downpipe mit einem größeren Rohrdurchmesser oder das Einschweißen eines Rohres im ESD.
    Eine Staudruck ärmere Anlage sollte für dein abgestimmtes Fahrzeug kein Problem darstellen, da im besten Fall das ein oder andere PS'chen mehr rauskommt.


  • wobei dann halt schon die Überlegung auch notwendig wäre, ob du den DPF nicht wieder einbaust?!


    den DPF werd ich nicht wieder einbauen ;) kann bis jetzt keine Nachteile erkennen was mich dazu bewegen würde diesen wieder einzubauen.



    Nachdem der Wagen auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt wurde, würde ich auf jeden Fall von der Active Sound Anlage abraten, diese erzeugt mehr Staudruck. Auch ein Rücheinbau des DPF's ist auf keinen Fall zu empfehlen, dadurch erheblich mehr Staudruck entsteht und dein Auto nicht darauf abgestimmt wurde.
    Meine Empfehlung, eine komplette Anlage ab Downpipe mit einem größeren Rohrdurchmesser oder das Einschweißen eines Rohres im ESD.
    Eine Staudruck ärmere Anlage sollte für dein abgestimmtes Fahrzeug kein Problem darstellen, da im besten Fall das ein oder andere PS'chen mehr rauskommt.


    hatte eigentlich gedacht das sich die Serien-Anlage vom 3.0 TDI nicht großartig an Durchmesser usw. von der Audi Active Sound Anlage unterscheidet^^


    bei einer AGA ab DP, ist es da zwingend nochmal notwendig ihn neu abzustimmen ?



    Active AGA nimmt 15 - 20 PS - das liest man oft bzw habe ich das sogar selber mal am Prüfstand mitbekommen


    das find ich schon heftig, Freut man sich dann über einen "Sound vom V8" und ist in wahrheit langsamer wie vorher.