2,5L Bi-Turbo und 600PS

  • Breite Anbauteile, mächtiger Heckflügel und eine Leistung von 441 kW (600 PS) – der Audi TT clubsport turbo imponiert durch Power und Design. Vom 13. bis 16. Mai präsentiert Audi die Technikstudie bei der Wörtherseetour im österreichischen Reifnitz. Die Inspiration zum Showcar stammt vom erfolgreichen Audi 90 IMSA GTO der späten 1980er Jahre. Unter der Haube debütiert eine neue Technologie: Der elektrische Biturbo macht das Fahrerlebnis mit seinem spontanen Ansprechverhalten noch dynamischer.


    Im Audi TT clubsport turbo kommt ein leistungsgesteigerter 2.5 TFSI-Motor auf besonders imposante Werte: Aus 2.480 cm3 Hubraum holt der Fünfzylinder 441 kW (600 PS) Leistung sowie 650 Nm Drehmoment, letztere von 3.000 bis 7.000 1/min. Pro Liter Hubraum erzielt er 176 kW (240 PS) und 260 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe.


    Das Showcar TT clubsport turbo hat dank konsequentem Leichtbau ein Leergewicht von gerade einmal 1.396 Kilogramm. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt es in 3,6 Sekunden, erst bei 310 km/h endet der Vortrieb. Seinen großen Vorteil spielt der TT clubsport turbo schon auf den ersten Metern aus. Aufgrund seines elektrisch angetriebenen Verdichters (EAV) fährt er in den ersten 2,5 Sekunden vom Start weg bis zu 16 Meter weit und damit sechs Meter weiter als ein vergleichbares Auto ohne diese Innovation. Das entspricht einem Unterschied von rund anderthalb Autolängen.






    >>>mehr Infos und Fotos im Blog<<<

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Ich finde sowas gehört in Serie gebaut, genauso wie das letzte Conceptcar am Wörthersee. Die Leute mögen sowas.


    Mag schon sein, dass die Zielgruppe nicht gerade so groß ist wie bei einem 1,6 TDI VW Golf, aber dann könnte man diese Modelle eben teurer und in limitierter Stückzahl anbieten.


    Was ich mich schon immer gefragt habe ist, warum Audi noch nie auf die Idee gekommen ist.


    Bei BMW war das ja schon öfters der Fall, M3 CSL, M3 GTS, M3 GTR usw.
    Diese Fahrzeuge sind heute sehr selten und kosten wahnsinnig viel.


    Sonst bleibts halt immer nur ein "normales" Auto

  • das hat Audi ja ganz früher auch gemacht! siehe ur-quattro und Sport-quattro, den kannst du heute teilweise gar nicht bezahlen. Der Letzte wurde in den USA um über 300000 EUR verkauft. Aber leider setzt man hier die letzten Jahre mehr auf Masse und weniger auf Exoten. Dabei hätte Audi auf jeden Fall das nötige Kleingeld um sich solche Exoten leisten zu können. Käufer würden sich dafür garantiert finden... und die Fans würden Audi dafür lieben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • das hat Audi ja ganz früher auch gemacht! siehe ur-quattro und Sport-quattro, den kannst du heute teilweise gar nicht bezahlen. Der Letzte wurde in den USA um über 300000 EUR verkauft. Aber leider setzt man hier die letzten Jahre mehr auf Masse und weniger auf Exoten. Dabei hätte Audi auf jeden Fall das nötige Kleingeld um sich solche Exoten leisten zu können. Käufer würden sich dafür garantiert finden... und die Fans würden Audi dafür lieben.


    Jap, leider sind es ja doch schon einige Jährchen zwischen ur-quattro und aktuell. Es gibt ja z.B. auch keinen seltenen B5 A4 oder S3 8L.
    Gut die RS4 B5 sind wirklich extrem teuer und mehr oder weniger auch schon richtig selten, aber halt eben noch lange nicht so exklusiv wie Fahrzeuge mit limitierter Stückzahl und anderen Karrosserie- und Motorteilen. :keine-ahnung:

  • das ist leider richtig und deshalb übe ich auch gerne Kritik wenn man dann z.B. dem aktuellen RS3 nicht mal eine eigenständige Karosserieform gönnt. Da geht es leider viel zu sehr um die Gleichteilepolitik...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mir würde auch eine Serie gefallen. Nur leider wird es das nie geben... Ich hoffe ja noch auf den 2.5er in der A3 Limousine..


    Leider regieren die Erbsenzähler...

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-


  • Ist das nardograu?


    Sieht sehr geil aus das Teil :satan: würde mir sehr gut gefallen muss ich sagen


    nein diese Farbe gibt es nicht! die wurde eigens angemischt für dieses Concept-Fahrzeug! ist aber extrem geil und sollte unbedingt in Serie gehen. Das habe ich auch bei Audi so platziert. *cool* :mrgreennew: :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Rot is eher nicht so mein Fall, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden :wink:


    Aber diese Grautöne sind echt super, nur kommt das auch wieder aufs Auto an denke ich :satan: