Tesla beschreitet neue Wege und revolutioniert womöglich die Welt

  • nun reagiert angeblich auch Audi mal direkt auf Tesla und will 2018 ein neues rein elektrisches Modell auf den Markt bringen, welches in allen Belangen besser sein soll als Tesla, also schneller im Highspeed und der Beschleunigung und eine größere Reichweite.


    Quelle

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja Audi hat sich mit sowas bei den E-Auto fahrer schon nen gute ruf gemacht. Vorsprung durch Ankündigung sagen die dazu :D
    Zuerst sollte mal ein Liefertermin für den R8 E-tron bekannt gegeben werden. Da würd mich der Preis schon interessieren.
    Und wenn man sich so den Entwicklungszeitraum für ein auto anguckt müßte audi schon daran arbeiten um 2018 Serienreif sein zu können. Ich freu mich wenns so kommt, je mehr Hersteller auf den e-zug aufspringen umso größer die auswahl für interessierte kunden, aber ich bin noch bissl skeptisch ;)
    Außerdem sollte dann bis 2018 irgendwer ein ordentliches CCS Ladenetzwerk aufbauen das mehr packt als 50kw, aber für die deutschen hersteller soll das ja der steuerzahler machen, gewinne machen dann sie dabei *g*


  • nun reagiert angeblich auch Audi mal direkt auf Tesla und will 2018 ein neues rein elektrisches Modell auf den Markt bringen, welches in allen Belangen besser sein soll als Tesla, also schneller im Highspeed und der Beschleunigung und eine größere Reichweite.


    und billiger auch? ansonsten ist es ja kein "besseres" Auto, sondern nur ein teureres .... und wer weiß was bis 2018 die Reichweite vom tesla sein wird ...


    ich hab auf jedenfall mal in 1 Monat eine probefahrt mit einem model S und bin echt schon gespannt wie so ein ding abgeht :)

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...

  • Ja E-Benzin, der selbe schuß ins knie wie wasserstoff, wie hoch is den die effizienz dieser umwandlung, was soll der liter kosten, ab wann kann man mit anlagen rechnen die in nennbaren mengen liefern können. Das klingt für mich genauso wie die wöchentlichen meldungen eines neuen super akkus der in 60 sekunden geladen werden kann und ne hohe energiedichte hat. Funktioniert nett im Labor in der praxis dann eher doch nicht :D
    Bei solchen Sachen frag ich mich immer ob man den strom nicht effizienter und sinnvoller einsetzen/speichern kann. Aber die leute brauchen keine angst haben, der verbrennungsmotor wird uns noch locker mind 20 jahre begleiten ( selbst wenn ab heute nur mehr e-autos gebaut werden würden würds mind so lange dauern bis ein kompletter globaler fahrzeugaustausch stattgefunden hätte. ) Andererseits, Nokia hat auch keinen sinn in nem überteurten smartphone gesehen :D



    Kleiner Nachtrag:


    http://insideevs.com/lg-chem-s…0-mile-120-kwh-batteries/ erklärt also warum audi/porsche in letzter zeit so viele meldungen über einen "Teslafighter" raugehauen haben

    A3 3.2 V6 quattro

    Einmal editiert, zuletzt von FanbertA3 ()

  • Wird wohl genauso ignoriert wie das ewig fließende Öl ;) darüber macht man sich wohl auch keine gedanken *g*


    Und ja die großen Konzerne ignorieren die Reserven an "seltenen Erden" und pumpen zum spaß milliarden in neue Akkuwerke weil sie wissen das es in ein paar jahren nichts mehr davon gibt und wir dann alle wieder ohne handys und lapptos leben müßen


    Würde mich immer noch über zahlen freuen die prognostizieren wie lange die vorräten wohl noch langen sollen ( stammtischallüren kann ich überall hören )


    Hier 2 links für leute die mal bissl übern Tellerrand gucken wollen


    http://www.ingenieur.de/Themen…ewegung-in-Automobilmarkt


    http://www.ingenieur.de/Themen…nungsmacher-Kreislaufkurs

    A3 3.2 V6 quattro

  • leider habe ich bis dato noch keine fundierte Studie aufgetrieben wo beschrieben steht, dass es sich um einen Engpass handeln könnte. Es wird aber auch in den Artikeln von dir jeweils angesprochen, dass die Vorkommen teilweise spärlich und schwer zu fördern sind. Allerdings ist da halt noch die Frage ob bzw. wann es sich lohnen wird auch kleinere Vorkommen zu fördern. Sicherlich nicht, wenn die Preise für die Akkus tatsächlich derart fallen sollten. Dann wird wohl eher das Gegenteil eintreten.
    Alles in allem auf jeden Fall interessante Artikel. :daumen:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Preissenkung soll auch mehr von effizienterer produktion und fortschritt in der technologie getragen werden als vom rohstoffpreis selber.


    Die Frage wird eher sein wie schnell kann Lithium durch andere materialien ersetzt oder zumindest der bedarf dafür verringert werden. Und was ich auch als ganz wichtigen punkt finde ist die Recyclingkette die auch erst am anfang ist.


    Bin mal gespannt ob 2016 wirklich der Abbau von Lithium in der nähe der Koralpe beginnen soll, da liegt nämlich das größte bekannte Lithiumvorkommen Europas


    http://derstandard.at/12972159…orkommen-wird-australisch

    A3 3.2 V6 quattro

  • der Artikel klingt ja vielversprechend, aber leider ist er schon aus 2011 und der 31.Mai.11 ist nun doch schon eine Zeit lang her. Dass dort nun abgebaut werden würde, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.


    was das recycling betrifft da gebe ich dir Recht. Da kann man sicherlich aus den vielen Batterien und Akkus, welche täglich im Umlauf sind, raus holen. Das hat mich ohnehin gewundert, dass dies bis dato so noch nicht geschieht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja ob und wann abgebaut wird ist natürlich ein großes ? . Bin nur über Wiki darauf gestoßen und hab bissl gegoogled. Wahrscheinlich wäre es besser mit dem abbau zu warten bis es in Europa auch mehr Abnehmer dafür geben würde damit man die Transportwege kurz halten kann.

    A3 3.2 V6 quattro

  • ist das aber nicht wie die Frage nach Henne oder Ei? Also was kommt bzw. kam zuerst?? Ich habe keine Ahnung wie es mit der Lagerung und Haltbarkeit von dem Material aussieht... :keine-ahnung:


    apropos, ich habe da heute etwas sehr interessantes gelesen und zwar man stelle sich vor wir wären alle die letzten 100 Jahre Elektroautos gefahren und nun möchte uns jemand den Vebrennungsmotor einreden. Ist wirklich lesenswert:


    http://www.e-motorraeder.eu/t2…orsprung-Tesla-Forum.html


    Zitat

    Wir haben so viel Gutes über benzinbetriebene Autos gehört, dass wir uns entschieden, eine Testfahrt zu machen. Es heißt, sie wären billig bei großer Reichweite und schneller Auflademöglichkeit. Eine Gewinnerformel auf dem Papier – aber wie machen sie sich im wirklichen Leben?
    So saßen wir nun in dem Auto und drückten den START-Knopf. Der Verbrennungsmotor erwachte hustend und begann zu arbeiten. Man konnte das Motorgeräusch hören und das ganze Auto vibrierte, als ob etwas kaputt sei, aber der Verkäufer versicherte uns, dass alles so sei wie es sein sollte. Das Auto hat sogar einen elektrischen Motor und eine mikroskopisch kleine Batterie; diese werden aber nur genutzt, um den Verbrennungsmotor zu starten – der Elektromotor treibt die Räder nicht an. Der Verbrennungsmotor benötigt einen Tank voll Benzin, eine fossile Flüssigkeit, um das Auto durch die Explosion kleiner Tröpfchen davon anzutreiben. Offenbar sind es diese kleinen Explosionen, die man hört und spürt, wenn der Motor läuft.


    Der Verbrennungsmotor besteht aus buchstäblich hunderten von beweglichen Teilen, die eine Passgenauigkeit von hundertstel Millimetern aufweisen müssen, um zu funktionieren. Wir begannen zu verstehen, warum es Werkstätten sind, die diese Autos verkaufen – sie hoffen vielleicht, dass etwas kaputt gehen wird, das sie dann flicken können?


    Wir legten den Gang ein und fuhren mit einem Ruck los. Dieser Ruck rührte nicht von extremer Beschleunigung her, sondern Verbrennungsmotoren können offenbar nicht so sanft gefahren werden wie Elektromotoren. Beschleunigung gab es praktisch überhaupt keine, weil wir das Auto nicht schneller bewegen konnten als 40km/h! Dann heulte der Benzinmotor und das ganze Auto rüttelte wie wild. Wir hielten sofort an, davon überzeugt, dass etwas kaputt gegangen sein musste. Der Verkäufer erklärte uns dann, dass man bei Verbrennungsmotoren regelmäßig „Gänge schalten” müsse. Zwischen Motor und Rädern gibt es kein Getriebe mit fester Übersetzung, sondern mit variabler. Der Verbrennungsmotor kann seine Kraft nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich entwickeln und muss daher mit verschiedenen Verhältnissen übersetzt werden, um weiter zu beschleunigen. Es gibt 5 verschiedene „Gänge”, die wir auswählen können, mit immer größeren Geschwindigkeiten als Resultat. Wie wir schnell lernten, ist es sehr wichtig, immer einen passenden Gang auszuwählen, sonst geht der Motor entweder aus oder er wird ernsthaft beschädigt! Man braucht eine Menge Übung, um zu lernen, den richtigen Gang zur richtigen Zeit einzulegen – es gibt aber auch Modelle mit automatischer Gangschaltung, die das selbsttätig tun. Mit der Handschaltung mussten wir jedoch ständig auf den Motor achten, um ihn nicht zu beschädigen. Ziemlich stressig.


    weiter lesen

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zum Thema Gigafactory von Tesla:
    Hab heute zufällig gelesen, dass diese eine Fläche von 1km² haben soll, wenn der Bau fertig gestellt ist :schreck:
    Damit wird die Gigafactory zum größten Firmengebäude der Welt!


    Bezüglich den seltenen Erden mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, da ich der Meinung bin, dass hinsichtlich Recycling ein riesen Potential da ist! Wir alle kennen ja die Thematik vom Elektronikschrott, welcher in (überwiegend) bettelarmen Ländern seine Endstation findet. Die Leute dort versuchen mit den einfachsten Mitteln diverse Metalle aus dem Müll zu gewinnen, um sich etwas Geld zu verdienen. Würde man hier ansetzen und ein professionelles Recycling durchführen, kann man dem Thema Knappheit sicherlich sehr gut begegnen. Dass hier allerdings bis dato noch nicht wirklich Bewegung reingekommen ist, ist mMn ein Indiz dafür, dass noch keine ernstzunehmende Knappheit besteht...

  • Ja es sollte mal strenger kontrolliert werden was alles an elektroschrott illegalerweise aus der EU rausgebracht wird in andere länder wo sich leute dann wegen ein paar euro für rohstoffe vergiften.

    A3 3.2 V6 quattro

  • das ist ein nicht zu vernachlässigendes Thema! Da sind definitiv Machenschaften im Gange, welche teilweise Menschen unwürdig sind. Teilweise werden ja sogar Kinder dazu missbraucht derartige Altmetalle zu "gewinnen". Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn dieser Teil der Welt einen Hass auf die Wohlstandsgesellschaft entwickelt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • So ziemlich alles was in derartigen Ländern vor sich geht ist hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz menschenunwürdig! Aber man muss auch fairerweise dazu sagen, dass unser Wohlstand in vielerlei Hinsicht auf Kosten von genau solchen Ländern geht :doc:

  • jetzt driften wir halt schon ein wenig vom Thema ab :zwinker1: , aber ich würde das so nicht pauschal behaupten! Denn erstens ist die Frage was man generell als Wohlstand bezeichnet und ob man dann nicht noch Wohlstand und Luxus unterscheiden müsste. Ich glaube was viel mehr daran schuld ist, ist diese dämliche Geiz ist geil Mentalität und das die Meisten glauben sie müssten sich über materielle Dinge "beweisen". Was bei einigen ja leider auch zutrifft...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Naja, das was für uns Wohlstand ist, ist für Menschen aus der dritten Welt bereits Luxus also liegt das auch wieder im Auge des Betrachters :zwinker1:
    Aber ich gebe dir grdsl Recht, da zB hier in Ö das meiste Vermögen (ca. 90%) von ca. 5-10% der Bevölkerung besessen wird, was wiederum zeigt, dass manche einfach den Hals nicht vollbekommen können :angry:

  • ja das ist allerdings ein globales Problem! ich habe gestern Nacht eine Doku über Ghadaffi gesehen... mal abgesehen davon, dass er nicht gerade ein feiner Mensch war, hatte er bei seinem Ableben ein Vermögen von 1,44 Mrd. angehäuft, aber vor seiner Haustür ist sein eigenes Volk verhungert... solche Dinge muss man echt nicht verstehen, oder? :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!