Schlechte Bremsflüssigkeit

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.


    Es geht um meinem Audi A5 2.0 TFSI.


    Vor ein paar Wochen (ca. Anfang 2015) hatte ich auf einmal Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen.


    Also lies ich einen KFZ Mechaniker mit meinem Audi eine Runde fahren.
    Daraufhin sagte er mir das vermutlich nur die Bremsen ziemlich runter sind.


    Nun hat sich beim Service herausgestellt das die Bremsflüssigkeit schlecht ist!
    Lt. Audi Vertragspartner muss diese alle 2 Jahre ausgewechselt werden.


    Ich habe den Wagen gebraucht Ende 2013 gekauft. Die letzte Wartung war am 19.12.2013.


    Der Wagen war zuvor immer auf Longlife. Erst bei diesem Service habe ich ihn auf den normalen Intervall umstellen lassen.


    Lt. Audi Berlin wurde auch die Bremsflüssigkeit am 19.12.2013 gewechselt.
    D.h. die Bremsflüssigkeit wurde nach gerade mal etwa über einem Jahr schlecht.


    Im Moment sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein dafür zu bezahlen…


    Was meint ihr dazu, kann das sein?


    Die Vibrationen sind übrigens seit dem Austausch der Bremsflüssigkeit weg.


    Gruß
    Daniel

  • Zum Teil wechseln wir die Bremsflüssigkeit auch nach ca. 1 bis 1,5 Jahre... aber bei uns ist meistens der Siedepunkt dann schon zwischen 140 und 180


    Haben in allen Autos die DOT4 was von den meistens VW/Audi Werkstätten verwendet wird

  • also von Vibrationen beim Bremsen weil die Bremsflüssigkeit fertig ist habe ich so auch noch nicht gehört... womöglich war die Bremse schlecht entlüftet und du hattest Luftblasen im System.
    Wirklich reklamieren wirst du dies aber nicht können, denn es kommt nicht nur auf die Dauer, sprich die 2 Jahre an, sondern auch wie viele KM du schon gefahren bist und vor allem wie viele härtere Bremsungen du gemacht hast. Je mehr, desto schneller sinkt der Siedepunkt und dann muss man diese tauschen. Das ist eigentlich auch ein Verschleißteil.
    Da du ja in Vorarlberg zu Hause bist, könnte ich mir vorstellen, dass du öfters mal den einen oder anderen Berg rauf und runter fährst und dadurch deine Bremsen natürlich sehr viel mehr beansprucht werden als im Flachland.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,


    vielen Danke für eure Beiträge.


    Ich bin mittlerweile knapp 20000km gefahren. Ich hatte bis jetzt 3 harte Bremsungen wo man mir
    knapp reingefahren ist.


    Berge fahre ich obwohl ich in Vorarlberg bin, nicht oft.


    In diesem Fall soll ich es also auf sich beruhen lassen oder?


    Gruß
    Daniel