Klappenaga funktion

  • hallo leute


    Is vielleicht eine blöde frage aber ich werd einfach nicht schlau aus dem ganzen was ich bis jetzt im netz gefunden habe


    Habe so etwas gefunden
    http://www.arlows.de/Auspuff-Z…-komplettes-Kit::422.html


    Ich möchte gerne wissen wie so etwas funktioniert.


    Wird das einfach vor den esd gebaut und mit offener klappe kommen die abgase gleich ins freie?


    somit hat man einen besseren klang?


    Lg Andi

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • In diesem Fall werden die Abgase einfach direkt abgelassen und nicht mehr gefiltert. Somit ist dieses System auf jeden Fall illegal.
    Es gibt verschiedene Klappenanlagen welche an unterschiedlichen Stellen verbaut sein können. Bei einem ordentlichen System befinden sich die Klappen innerhalb der Auspuffanlage.


    Zitat

    Ab Werk bestellbare Klappenabgasanlagen haben meist eine automatische Klappensteuerung verbaut, welche die Klappe ab einer gewissen Drehzahl und Geschwindigkeit öffnet. So bleibt diese u.a. beim morgendlichen Kaltstart geschlossen, um die gesetzlichen Lärmvorschriften einzuhalten. Erst ab Drehzahlen von ungefähr 3.500 U/min öffnet sich die Klappe, wodurch sich der Klang deutlich verändert. Bei den ab Werk erhältlichen Klappenauspuffanlagen von Porsche hingegen, befindet sich zusätzlich ein Schalter im Innenraum, mit dem die Auspuffklappe gesteuert werden kann.


    näheres kannst du z.B. hier nachlesen:
    http://klappenauspuffanlage.de/funktion/

  • ok danke
    eigentlich ist das im link das selbe nur dass die echte halt versteckt ist


    aber warum ist das dann ilegaler als die von dir gepostete
    meinst du weils denen einfach nicht auffällt? gefiltert werden ja die abgase bei der echten auch nicht! :gruebel:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • na doch! es kommt ja ganz darauf an wo die Klappe verbaut ist! Diese kann ganz vorne gleich nach dem Krümmer eingebaut sein, dann ist das Ergebnis sau laut, aber auch komplett illegal, da nichts mehr gefiltert wird. Oder eben wie beschrieben erst im Endtopf.
    Mein S3 8P hatte auch ab Werk eine Rückstauklappe verbaut (nach dem Endtopf). Diese wurde aber deaktiviert... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • glaube ich nicht, da die Abgase dann nicht gefiltert werden und das Auto somit den Umweltauflagen nicht mehr entspricht. Im schlimmsten Fall könnte dies zum Verlust der Betriebserlaubnis führen wenn du wirklich mal an den Falschen kommst. Ist natürlich worst case, aber dessen sollte man sich bewusst sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • glaube ich nicht, da die Abgase dann nicht gefiltert werden und das Auto somit den Umweltauflagen nicht mehr entspricht


    Ja doch das is ja bei der klappe im esd auch so
    Und die klappensteuerung sieht man ja dann trotzdem auch


    Die klappe die ich gepostet habe ist halt die einfachste versichon davon

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wenn du die klappe vorm Kat oder auch dpf montierst, wirst du die Emissionswerte nicht einhalten können. Wenn du sie bloß vor den MSD oder ESD hängst, passen zwar die Abgaswerte, aber nicht die lärmvorschriften. Ist zwar das geringere übel, aber trotzdem nicht erlaubt.