Audi A6 4G 2.0TDI BITTE um Hilfe bezüglich Softwareoptimierung

  • Hallo erstmal an alle... :)


    vor 2 Wochen habe ich mir einen Audi A6 2.0 TDI 6-Gang Schaltgetrieben geholt (KM: 66.000, Baujahr: 05/2011)
    und überlege schon seit dem ersten Tag wo ich mir eine Software schreiben lassen soll.
    Unter anderem Würde mich auch sehr interessieren bis wieviel NM das Getriebe ausgelegt ist, wie das die KUPPLUNG verträgt und ob der Turbolader mit den 177PS viellecht nicht schon an seiner Grenze ist?
    Wäre wirklich toll wenn ich vielleicht ein paar antworten bekommen würde weil im Internet finde ich leider keine Antwort auf meine Fragen.
    Von einem Tuner habe ich schon öfters gehört und zwar Der MIKE G aus Graz soll angeblich der experte für die Audi's sein falls ihr jemanden kennt der nicht nur ne massensoftware draufhaut sondern seine arbeit ordentlich macht dann schlagt ihn ruhig vor :mrgreennew:


    Ich danke im vorraus
    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von duks ()

  • Hallo duks,


    herzlich Willkommen bei :A4e3:
    und vielleicht stellst du uns deinen A6 mal in einem Blog vor mit ein paar Fotos?!


    Zum Thema Tuning ist die Frage wohin du dafür fahren würdest? Unser User Gerhard ist z.B. der Chef von Chipupdate und mit seiner Firma in Amstetten/NÖ zu Hause. Siehe auch Banner auf der rechten Seite und Partner & Kooperationen.


    BG

  • Hallo, ja wie weit ich wegfahre spielt für eine gute software keine rolle solangs ins österreich ist. Einen blog werde ich sofort erstellen wenn ich ein wenig zeit habe bin vom beruf busfahrer und ja ziemlich im stress :/
    Suche auch schon seit 2 wochen wieviel NM das getriebe aushält, auf wieviel bar der lader serienmäßig läuft aber finde leider überhaupt garnichts und auch keine erfahrungen.

  • Hallo gerhard,
    1.55 bar san schon ziemlich heftig für ein serienladedruck.
    Ich werde mal direkt bei vw audi nachfragen bis wieviel das ganze ausgelegt ist weil 380NM soll er schon serienmäßig haben
    Danke trotzdem :)

  • Keine Angst. Das Steuergerät macht noch bis zu 0,2 Bar mehr wenn du auf einen Berg fährst. (Luftdruckausgleich)
    Und wir programmieren auch nur 0,1 bis 0,2 Bar mehr um mehr Leistung zu bekommen.
    Ausserdem bring Luft alleine keine Leistung :zwinker1:


    Gerhard

  • Habe vorhin die information bekommen dass das getriebe bis 550NM mitspielt und der turbolader serienmäßig zwischen 0,9-1,0 Bar serienladedruck hat und bis 1,5 bar mitspielt weiss nicht ob das alles zu 100% stimmt jedoch klingt es vernünftig

  • Schreib welchen Motor du genau hast (z.b. CAHA,CAHB,CGLE,CJCA usw...)
    Diese 2.0TDI CR fahren Serie einen Ladedruck von 1,30bar bis 1,35bar je nach Modell und Motor.
    Solange du kein multitronic Getriebe hast brauchst du dir da keien sorgen machen !!
    Bevor das Schaltgetriebe flötten geht ist die Kupplung schon 3 mal abgebrannt bei zuviel Drehmoment :zwinker1:


    Einmal editiert, zuletzt von X-Speed ()

  • Der motorcode: CGL
    Ja ich wollte nur sicher gehen und nicht unbedingt an die grenzen gehen und jedes mal beim gas geben überlegen obs ma den lader net zerreißt :)
    Mit dem drehmoment würde ich maximal bis 450 gehen mehr nicht und mit den ps bis maximal 205 damit das ganze im grünen bereich bleibt.
    Das rubbeln der kupplung macht mir zwar bissl sorgen beim zügigen losfahren aber oke hehe

  • Ja das rubbeln ist jetzt schon da beim zügigen losfahren.. Jedoch habe ich gemerkt wenn ich die kupplung schnell kommen lasse und nicht zu viel gas gebe tritt dieses "rubbeln" kaum auf.. Wenn ich aber mit mehr gas losfahre dann "rubbelts" ordentlich.. Also das auto zittert komisch

  • Na da blinkt die lampe leider nicht.. Ist wirklich das rubbeln der kupplung wie ich bemerkt habe spielen da ein paar hundert umdrehungen eine große rolle ob es im endeffekt stark rubbelt oder garnicht..

  • Ja, aber nur wenn ich schnell und mit mehr gas losfahre sonst nicht :/ ich würde es sofort merken wenn er durchdreht zumindest würde das lamperl blinken

  • Lass die Kupplung im 3. Gang mal langsamer und mit mehr Drehzahl einschleifen, wird dann ein wenig stinken aber hilft im Normalfall.. Durch viele Kurzstrecken kommt dieses Rubbeln anscheinend zustande, war bei meinem A5 auch so..


    Wenn das nix hilft, würde ich aufs Ausrücklager tippen!

    Grüße, Dieter

  • Oke passt werde ich mal versuchen.. Die letzten 100 km ist das rubeln überhaupt nicht aufgetreten auch bei zügigen wegfahren hmm komische geschichte