Audi A4 B8 Bremsen Update - Möglichkeiten, Erfahrung,...

  • Hi Zusammen,


    werde heuer im Sommer wohl Rotiform nehmen, die den Einblick auf die Bremse großflächig zulassen...
    Somit müssen diese Minischeiben (vom 2.0TDI 170PS) größer werden :mrgreennew:


    Es sollte jedoch keine RS Bremsanlage kommen - da ist mir das Geld zu schade....
    Was gibt es Preisgünstig von Audi und passt dann unter die original Sline 18" Felgen - die ich im Winter fahre? Was brauch ich beim Umbau auf die S4 Anlage? Und was kostet die grob?


    Bei mir war Bremsen Update noch nie ein Thema, somit ist das ziemliches Neuland für mich. :gruebel:


    Wer hat hier schon mal ein Bremsen Update am B8 durchgeführt?
    - Welche Bremsen? - Zufrieden? - Kosten?


    danke
    mfg manuel

  • Bei einem Bremsenumbau musst du grundsätzlich davon ausgehen, dass du auf jeden Fall Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssättel und Bremssattelhalter benötigst.
    Es gibt die große Bremse vom 2.0 TFSI Quattro bzw. 3.0 TDI Quattro. Diese hat nen 320x30 Durchmesser an der VA und 288x12 an der HA.
    Dann die S4 Bremse. Der Bremssattel an der VA ist der gleiche wie bei der vorhin genannten, jedoch hat er noch eine Aufnahme für das S4/S5 Schild und besitzt einen größeren Bremssattelhalter. Diese Bremse misst an der VA 345X30 und an der HA 300x22. Ist natürlich hübscher anzusehen und Bremsleistung ist auch besser als bei der 320...
    RS4/RS5 ist natürlich deutlich besser, aber auch unbezahlbar und für dein Vorhaben nützt es eigentlich nix


    Kostentechnisch musst mal gucken was es bei Ebay oder so gibt und was angeboten wird.

  • Ein Bekannter bietet eine komplette Bremsanalge vom 3.0 TDI Quattro an, da er auf RS Bremse umgebaut hat (Scheiben und Klötze sind keine 2000KM verbaut gewesen). Sofern Interesse besteht kannst du mich gerne kontaktieren
    Die Kosten varieren natürlich sehr stark (Audi direkt, Ebay, gebraucht,...)
    Der Umbau selbst ist keine Hexerei
    S4 Bremse auf Ebay usw (zumindest für die VA):
    http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-S4-8K-Bremse-Komplette-Vorne-/111572419774
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/audi-s4-b8-8k-bremsanlage-bremse-s5-8t-345mm-neu-a5-q5-s-line-v6t/232622750-223-9659?ref=search

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio_147 ()

  • Okay vielen Dank euch beiden.


    Es wird wohl die S4 Anlage :zwinker2:


    Die gebrauchte auf Ebay... ist es normal das die Beläge in der Mitte den Riss haben? Sein Deutsch ist auch nicht recht besonders :D


    Die neue wär schon fein.. aber der Preis hmm...
    Was kostet die HA ca?


    mfg mani

  • Ja habs mir dann schon gedacht.. Das es der Rest der Einkerbungust... ;)


    Okay dann schau ich mal öfters :)


    Danke

  • Eins kann ich schon sagen, vorne sind es dann 356er Scheiben und hinten 330er :zwinker1:
    Hinten könnte man auch noch auf 356er gehen, aber ich wart erst einmal ab :mrgreennew:

    MfG
    Dandy

  • Naja, die Originalen 320er vorne kannst du nach ein paar mal runter Bremsen vergessen und der Umbau auf S4 ist nicht sonderlich besser was man so liest. Die RS Bremse ist überteuert bei den Ersatzteilkosten :keine-ahnung: Die Bitu Anlage ist von den kosten nicht schlimmer wie die Originale :daumen:


    Original Felgen sollen noch 17er Möglich sein. Kann ich aber gern mal ausprobieren :)
    Mit anderen Sattelhaltern, kann man vorne auch auf 380 gehen :satan:


    Motor soll später mal gemacht werden, ich will nur erst einmal ordentlich Bremsen können ;)

    MfG
    Dandy

  • Preislich hört sich das schon mal gut an....


    Platz hab ich..... Sommer 20" und Winter 18"!


    Ja das stimmt... Serienbremen halten kaum was aus!! :headnut:


  • hast du vielleicht auch ein paar Fotos vom Umbau oder so?


    Ja Fotos wären sehr cool :daumen:


    Und hast du auch die Teilenummern, was alles neu muss?

  • Klar hab ich paar Fotos gemacht, es kommt nur immer


    "Fehler beim Speichern der Datei, bitte versuche es noch einmal"


    obwohl die Datengröße passt. Ich kann dir aber die Bilder auch so schicken Manfred :)

    MfG
    Dandy