Frage zu DSG bei den neuen Audis

  • Hallo Leute


    Ich hab mal eine Frage zu den Automatikgetrieben von Audi.
    Mein Vater besitzt einen Lexus IS250 mit Automatik. Wenn man da den manuellen Modus anwählt dann wählt man die Gänge nicht fest an sondern gibt nur den höchstmöglichen Gang vor. Aber alles andere macht trotzdem noch die Automatik. Also wenn ich den 5. anwähle und an einer Ampel anhalte und wieder losfahre dann schaltet die Automatik trotzdem noch bis zum 5. Gang hoch. Höher kommt sie nicht da der 5. als maximaler Gang ausgewählt ist.
    Wie ist das bei den DSG Getrieben? Kann man da den Gang manuell wählen wie mit einer Handschaltung oder Funktioniert die auch nach dem Prinzip welches ich oben beschrieben habe??


    mfg

  • Hallo,


    also meines Wissens nach sind die Automatikgetriebe (egal ob Wandler oder DSG) bei VAG so aufgebaut, dass du
    normal mit D unterwegs bist. Du hast die Möglichkeit Manuell zu schalten (mit Wippen oder in der Schaltgasse)
    bzw. das Getriebe je nach Modell in die S Stellung (Sport) zu stellen, dann werden die Gänge länger in höheren Drehzahlbereichen gehalten.


    Wenn Manuell geschaltet wird tut das Getriebe nichts selbst solang bis du du nicht hoch oder runter schaltest.
    Einziger Schaltvorgang im Manuellen Modus findet statt bevor der Motor in den Begrenzer drehen würden (ausser bei den RS Modellen die laufen auch in den Begrenzer auf M)

  • Bergabfahren -> Motorbremse.
    Meist konnte man bis zum 3ten Gang vorwählen.
    Das hatte man wenn man keine Möglichkeit hatte alle Gänge manuell zu wählen wie mit jeder Tiptronic etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve793 ()

  • Also ich komme hier gerade nicht klar :D


    Wie ist das nun? Kann man maximal einen höchsten Gang vorgeben oder kann man die Gänge fest wählen??
    Ich weiß das die BMW ZF-Automatikgetriebe auch nach dem Prinzip des "Vorwählens" arbeiten...

  • Also, hier nochmal die Erklärung, welche Arten es beim DSG/S-tronic gibt:



      [li]D-Mode: Hier wählt das Getriebe den besten Gang selbst (aus ALLEN verfügbaren Gängen).[/li]


      [li]S-Mode: Dieser ist prinzipiell gleich wie der D-Mode, mit der Ausnahme, dass die Drehzahlen eben etwas sportlicher gehalten werden.[/li]


      [li]M-Mode: Hier hält das Getriebe den Gang, in dem du gerade bist, bis du den Drehzahlbegrenzer erreichst (bzw. die Leerlaufdrehzahl) und schaltet dann erst ( RS-Modelle bilden hier eine Ausnahme: die lassen dich auch in den Begrenzer fahren ohne zu schalten). Es gibt also keine Möglichkeit einen Höchstmöglichen Gang festzulegen.[/li]

  • mal ein praktisches Beispiel:
    Also nehmen wir an ich fahre im 4. Gang 50 km/h in der stadt und komme in stockenden Verkehr und muss auf ca. 15 km/h abbremsen. Dann möchte ich wieder beschleunigen. Bleibt das Getriebe auch im 4. oder 5. Gang wenn ich bis auf 15 km/h abbremse aber nicht anhalte oder schaltet es da selber schon zurück?

  • In welchem Modus?


    D-Mode: nein, bleibt nicht. schaltet runter und dann wieder hoch, wenn du wieder beschleunigst.
    S-Mode: das selbe wie oben
    M-Mode: ja, bleibt VORERST im 4. Gang. Solltest du mit 15km/h an die Leerlaufdrehzahl kommen (was ich glaube) würde er natürlich runterschalten in den 3. Gang, da du sonst den Motor abwürgen würdest. Wenn er dann im 3. Gang wäre und du beschleunigst wieder hoch, würde er im 3. Gang bleiben, solange du nicht den Begrenzer erreichst.


    So schwer ist das eh nicht zu verstehen. Aber ich würde dir raten, einfach mal einen zu fahren und dann kannst das alles praktisch nachvollziehen ;)

  • Das ist freilich nicht das Problem das zuverstehen :zwinker1:
    Aber als ich letztens mitbekommen hab das die Automatik von dem Lexus IS meines Vater die Gänge im M-Mode nicht festanwählt sondern das man nur einen höchsten Gang bestimmen kann, wollt ich nicht glaube das alle Automatikgetriebe so funktionieren. Die ZF-Automaten die man aus diversen BMW kennt arbeitet auch wie die aus dem Lexus, find ich irgendwie blöd. Meiner Meinung nach ist das dann eine 0-Funktion :gruebel: ;)

  • Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die ZF Getriebe so arbeiten.
    Zumindest kenne ich kein einziges ZF Getriebe (und ich hab schon einige gesehen), welches so arbeitet, dass man einen höchsten Gang festlegen kann.

  • wäre mir auch noch in keinem Fahrzeug so untergekommen! Vielleicht sollte man einem solchen Fahrzeug einfach mal entweder richtig ins Gas steigen oder die Drehzahl mal in den Keller fallen lassen. Ich bin mir sicher, dass der Automat dann auch entsprechend reagieren würde.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • mir entzieht sich noch immer der Sinn darin einen höchsten Gang festzulegen....


    einzig beim Bergabfahrn, damit man die Motorbremse größtmöglicht nutzt, aber hierbei sind da wohl nur die kl. Gänge sinnvoll

  • is bei jedem Automaten den ich je gefahren bin so! Macht unter viele anderen Beispielen den sinn, dass man beim Bergabfahren einen Gang festlegen kann über den er nicht hinaus soll, aber drunter ganz normal als Automatik weiterarbeitet! nicht nur gang 1 und 2 ... auch die drüber machen auf abschüssigen stücken sinn wenn das Auto eine entsprechende masse hat! und was auch beim sperren der gänge generell ist, ist dass er den gang nicht rausnimmt wenn man vom gas geht, also die Motorbremse greift und nicht wie sonst das Auto im leerlauf dahinrollt
    oder beim hänger ziehen, wenn man nicht dauernd will, dass er bei kleinsten beschleunigen wieder zurück schaltet und man so gleich einen gang weniger abriegelt ... auf dauer haust dir sonst nämlich (grad bei schweren hängern) gern mal das getriebe zam wenn er dauernd schalten muss ...



    dsg war erst 1 dabei, da hab ich aber ehrlicherweise nicht drauf geachtet (BMW M4) ...

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...

    Einmal editiert, zuletzt von pyro_the_man ()

  • Also beim DSG ist das zu 100% nicht so.
    Es ist grundsätzlich so, dass es sich natürlich applizieren lässt. BMW hat es wohl so, wie jetzt schon mehrere behaupten. Ich persönlich bin in nem BMW nur das DKG gefahren, kann ich nicht beurteilen.


    Ansonsten ist es bei den ZF Getrieben im VW Konzern sicher nicht so in Verwendung. Wie gesagt, speziell im amerikanischen Markt wird dies gewünscht und auch angewendet (Chrysler)


    pyro_the_man...


    Zitat

    ...oder beim hänger ziehen, wenn man nicht dauernd will, dass er bei kleinsten beschleunigen wieder zurück schaltet...


    Das ist mittlerweile bei modernen Fahrzeugen sowieso nicht mehr der Fall. Dies wird bereits bei der Applikation berücksichtigt ob ein Anhänger dranhängt oder nicht (genauso wie ob man bergauf fährt oder nicht) und dementsprechend werden die Schaltkennlinien dementsprechend verschoben, dass eben nicht bei jeder kleinsten Beschleunigung ein Gang runtergeschaltet wird um dann bei Gaswegnahme wieder einen hoch zu schalten.

  • wusste ich nicht, danke, wieder was gelernt :daumen:


    hab hänger nur früher ab und an gezogen mit wandler Automaten und da wars echt teilweise schon eine Zumutung wie die geschalten haben .... jaja, lang lang ists her ;)

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...

  • Ich hatte die Funktion in meinem Omega mit 4-Gang Automatik auch. Gebraucht habe ich sie manchmal bei steilen Bergauf-Strecken, da er in dieser Situation oft zwischen dem 3. und 4. Gang hin und her geschalten hat. Dann hab ich den Wählhebel auf die Drei gestellt und die Automatik hat dann nicht mehr versucht in den 4. zu schalten. Oben angekommen dann einfach wieder auf D und normal weiter gefahren. Bei meinem jetzigen s-tronic würde ich in der gleichen Situation einfach auf manuellen Betrieb umschalten, was bis jetzt aber noch nicht nötig war.

  • Sowas (dauernder Gangwechsel zwischen 3. und 4. Gang) darf heute einfach nicht mehr passieren. Heutige Automaten sind diesbezüglich eigentlich perfekt abgestimmt.