Türschloss ausbauen Audi A4 8K b8

  • Hallo zusammen,
    da mein Türschloss auf der Beifahrerseite den Geist aufgegeben hat, wollte ich nun gestern dieses austauschen. Die Trüverkleidung habe ich ohne Probleme demontiert bekommen, doch nun komme ich an einer Stelle leider nicht weiter. Wie löst man den Betätigungszug??? (siehe markierte Stelle). Hat da jemand Erfahrung und kann helfen? Laut Anleitung und Bild muss man diesen einfach drehen, das klappt aber nicht. Danke für eine Antwort :-)

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • das Bild entfernst du mal besser.


    Türverleidung ab.
    Die kleine Wartungsklappe aufmachen (kannst nicht ganz entfernen, geht der Seilzug durch)
    an der Kante der Tür ist ein Stoppel (auf höhe Türgriff). den entfernst du.
    Die schraube darin drehst ganz raus. dann geht das Mechanische Schloss raus.


    3 Weitere größere Vielzahn an der Kante müssen raus.
    Einer (kleinerer Torx) hält noch die Schutzkappe vom Schloss. der ist an der Tür innen.
    Dann kannst du schonmal das Schloss herausziehen.
    Du siehst schön auf die beiden Seilzüge und den Stecker hin. Seilzüge sind wirklich nur zu drehen und dann auszuhängen.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Plastikkappe nicht vergessen :zwinker2:.



    Nach erfolgreichem Zusammenbau erstmal mit Schraubendreher das Schloss verriegeln. Paar mal (mit auf/zuschließen) von innen und außen öffnen.
    Denn sollte das neue Schloss einen anderen defekt haben wirds unschön!

  • Ich wette, inzwischen hast du es erfolgreich geschafft. ich habe es im letzen Monat 2 - 3 mal gemacht, deswegen werde ich paar fehlende/ungenaue Kleinigkeiten für weitere Leute hinschreiben:


    Schliesszylinder ausbauen falls man es auf Fahrerseite machen muss - wie schon geschrieben an der Türkante Gummikappe entfernen, Inbus 3 mm Schraube ganz rausschrauben, SCHRAUBE NACH INNNEN REINDRÜCKEN (mit dem Inbus), dann Schliesszylinder komplett rausziehen nach aussen.


    Wie beschrieben, der 1 Torx im Innen rauschrauben (hält Schlossabdeckung), dann die Vielzahnschrauben raus. Solange der Schloss noch in der Tür ist, zuerst die weisse Abdeckung vom Schloss lösen (eine Einrastung) und zuerst die Abdeckung rausnehmen. Dann Seilzug für Aussengriff lösen - durch drehen der gelbe Plastik an die Seite und aushängen. Schloss geht dann leichter raus. Dann innerer Seilzug und Elektrik - mit dem Schloss schon "draussen"..


    Ich habs gemacht, weil auch bei mir spinnte der Türschloss.
    Siehe meinen Beitrag hier..


    https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=71268.0

  • Meine Fahrerseite gibt auch schon 1x/Tag den Geist auf.


    Harry hat das schon öfters gemacht hmm auch auch aus OÖ?! :daumen:
    Ich glaub ich muss dich mal besuchen kommen... :mrgreennew:


    mfg


  • Ich habe schon Übung.
    Ausbauen, "Reparieren", Einbauen - ca 2 St mit bisschen Reserve..
    Wohne fast an der AT Grenze - nur 16 km von Angern/March entfernt.. :zwinker2:


    Leider zu weit weg von mir...

  • OK, dann mache es alleine. Auf erstes mal dazuert es schon länger, aber um so grösser die Freude wird.
    Brauchst (fast) kein Speziallwerkzeug. Inbus 3mm, 1 Torx (?mm), Vielzahn(!), Kontaktspray, Kreuzschraubenzieher klein, Flachschraubenzieher klein. Ich hoffe es ist alles.