Nova Back - Bei Import aus Ö nach D

  • Hallo


    Mal ne Frage


    Wieviel NOVA bekommt ein Deutscher zurück, wenn er meinen S3 kauft?


    BJ 9/2008 mit 122.000 km, mehr Info: [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,72203.0.html]Klick[/url]


    Hat mir gestern ein Händler gesagt, dass starke Autos oft nach D importiert werden

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Das Dokument ist noch von Februar 2009.


    Ich hab mal was aktuelleres gesucht und das hier gefunden (Bundesministerium für Finanzen):
    Rückvergütung gemäß § 12 NoVAG


    Da steht unter anderem folgendes:



    Nachdem ich deiner Aussage entnehme, dass du NICHT ins Ausland ziehst und es auch kein Händler an einen Händler verkauft, kommt das meiner Meinung nach nicht in Frage.


    Ausserdem ist noch folgendes angeführt:


    Zitat

    Nicht unter die Begünstigung fällt die Lieferung eines privaten PKW ins Ausland. Grundlegende Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist, dass vorab ein steuerpflichtiger NoVA-Tatbestand für dieses Kraftfahrzeug verwirklicht wurde und zum Zeitpunkt der Lieferung aus dem Steuergebiet mit der NoVA belastet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von S5Driver ()

  • Aber von Ö mach DE kann ma nur schlecht aussteigen..
    Bei uns sind die Autos zu teuer... Zu wenig Ausstattung... Da hilft die Nova nigs!!


  • nun ja das ist halt eher für PS starke Autos interessant, wo man in AT nur sehr schwer einen neuen Besitzer aufgrund der hohen Steuern findet.


    also nichts für mich... :mrgreennew:

  • interessant wäre noch die Frage ob es denn eine Bj Beschränkung gibt? davon habe ich bis dato noch nichts gelesen! ob es da dann nicht Scheingeschäfte gibt, wie z.B. ein altes Auto noch schnell nach DE verkaufen zum Verschrotten und sich so noch ein paar EUR zurück zu holen. Irgendwie die neue Form der Abwrackprämie, oder? :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Es gibt keine gezielte Regelung bzgl. dem Baujahr.
    Indirekt fließt es aber mit ein, da die zurückzuholende NoVa sinkt, je älter das Fahrzeug ist. Dementsprechend wird es bei nem ziemlich alten Fahrzeug relativ wenig bis gar nichts mehr sein ;)

  • verdammt jetzt weiß ich auch wieder welche Frage ich heute dem Herrn Minister Stöger bei der Pressekonferenz stellen wollte... :headnut: :headnut: :headnut:


    aber ich fürchte diese Frage haben sich die Verantwortlichen noch nicht mal selbst gestellt....

    audi4ever 4.0 rulez!!!