Audi prologue - die neue Design-Ära

  • Audi startet in eine neue Design-Ära: Auf der Los Angeles Auto Show präsentiert Designchef Marc Lichte die Studie Audi prologue. Mit dem großen Coupé gibt Lichte der Marke Audi eine neue gestalterische Richtung.


    „Seit seinem Wechsel zu Audi hat Marc Lichte eine Design-Offensive gestartet“, sagt Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, der ihn im Februar 2014 nach Ingolstadt geholt hat: „Mit seiner klaren Philosophie und dem genauen Verständnis der Audi-Gene hat er eine Designstrategie entwickelt, die uns ganz neue Perspektiven eröffnet. Sie ist progressiv und hochemotional, sie drückt die technologische Kompetenz und den Qualitätsanspruch der Marke perfekt aus. Der Audi prologue ist ihr erster Vertreter – er ist ein ‚Signature Car‘ für Audi.“


    Die Technik des Showcars bringt Leistung, Komfort und Effizienz zusammen. Der 4.0 TFSI gibt bis zu 445 kW (605 PS) und 750 Nm Drehmoment ab, er beschleunigt den Audi prologue in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Dynamik-Allradlenkung, bei der auch die Hinterräder bis zu fünf Grad einschlagen können, macht das große Coupé extrem handlich und fahrstabil.



    alles lesen und Videos schauen




    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • sehr geiles Teil..... *sab* :audikiss:

  • Ringe, Grill, Scheini... sind sehr Audi Design... der Rest musst ja anders sein, sonst is es nichts neues!!! :daumen:


    Audi soll sich an die Eier nehmen und schaun, das Sie die erste Marke ist, was wieder einen weiten Sprung nach vorne macht, mit grober Änderung!!!


  • na j also über den Grill könnte man jetzt aber streiten, weil der sieht mir irgendwie zu stark nach Aston Martin aus... :doc:


    schau den neuen Q-Grill an und dann den..(natürlich noch die Kennzeichenhalter dazu denken)..= Audi und Audi!
    Natürlich muss er an den angepasst sein und ist somit breiter... sönst wär er verloren da vorne!!!


    Ich wär für dieses Design... werds mir zwar nicht mehr Leisten können... aber okay... :mrgreennew:

    Einmal editiert, zuletzt von djmanuel ()


  • na j also über den Grill könnte man jetzt aber streiten, weil der sieht mir irgendwie zu stark nach Aston Martin aus... :doc:


    und aktuellen Ford Modellen...


    Wobei mein erster Gedanke war:
    Na klasse, noch ein größerer Grill :-?

  • Ich find den cool. Bei den aktuellen Audi Modellen wurde der Grill größer aber ned viel breiter.


    Hier ists einfach nur ne modernere Ausführung vom alten Grill. Größer aber auch breiter. Find das schaut sehr gut und die Scheinwerfer dazu, eindeutig ein neuer Audi. Dass viele Modelle anderen Marken ähnlich sehen, ist normal. Besser als das Rad neu zu erfinden, denn bekanntlich kann mans ja nur schlechter machen.


    Finde also es geht in die richtige Richtung. Die aktuellen Modelle (z.b. A6 4G Facelift) sehen eher aus wie große Staubsauger durch den immer größer werdenden Grill, der aber nie richtig in der Breite zugelegt hat

  • Geschmack ist zum Glück eine subjektive Angelegenheit. Mich persönlich spricht das Design sehr sehr an. Ich finde den Unterschied beim Grill bspw. vom neuen TT (insbesondere dem S-Model mit den silbernen Querstreben) im Vergleich zum Prologue jetzt nicht soo krass... Einfach dass der Grill etwas breiter geworden ist. Aber das kantigere und markante Design hat sich meines Erachtens beim TT bereits abgezeichnet.


    Ich finde die neue "Grill-Sprache" passt aufgrund des kantigeren Designs besser zu einem modernen Audi als die der aktuellen Modelle. Die recht dominanten Linien und Kanten bspw. eines RS6 kombiniert mit einem Grill in dieser Form ... :tongue: :tongue: *sab*
    Oder anders gesagt: mit der Veröffentlichung des neuen Designs ist mir erst jetzt richtig klar geworden, was mich bei den aktuellen Modellen immer etwas gestört hat.


    Und die Vergleiche.. Ja ok sie können durchaus angestellt werden ... Aber erst kürzlich wurde mir in einem öffentlichen Parkhaus bewusst, wie krass ähnlich das neue C-Klasse T-Modell je nach Blickwinkel mit der Form eines Audi A4 Avant auf den ersten Blick ist... ich denke Vergleiche sind heutzutage fast bei jedem Hersteller und bei jedem Modell ggü. der Konkurrenz zu machen...

  • ich finde es ja interessant, dass ich eigentlich noch keiner über den Innenraum geäußert hat?! mir persönlich gefällt das Lenkrad jetzt nicht so ganz, das wirkt auch im Video zu dünn. Aber die Armaturen und diese vielen Touchdisplays..... huuuuiiiiiii :applause:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also, ich für meinen Teil finde das neue Design sehr ansprechend, wenn nicht sogar mutig. Was mir gefällt, sind die hier mehr ausgeformten Kotflügel, der Grill ist meiner Meinung nach Singleframe 3.0. Mir gefällt das neue Design echt gut.. Genauso "offtopic an" Gefällt mir die neue A4 sport Quattro Frontschürze. "offtopic aus" :respect:

    mfg Martin (alias AudiA4OÖDriver)

    Audi A4 Avant 2.0 TDI Sport Quattro m. S-Tronic (verkauft)


  • ich finde es ja interessant, dass ich eigentlich noch keiner über den Innenraum geäußert hat?! mir persönlich gefällt das Lenkrad jetzt nicht so ganz, das wirkt auch im Video zu dünn. Aber die Armaturen und diese vielen Touchdisplays..... huuuuiiiiiii :applause:


    ... bin ganz Deiner Meinung... Der Armaturenträger ist sehr geil und auch das gebogene OLED Display im Mitteltunnel sieht sehr frech aus. :bang: Aber das Lenkrad geht gar nicht. Der Mittelteil sieht billig aus und der Kranz ist zu dünn. Allerdings sieht der untere Teil mit den 3D Speichen wiederum gut aus. Aber die Innenraumfarbe ist mir dann doch etwas gar Retro 70's Style...

  • Also der Ford ist ja wieder ganz was anderes!
    wirkt nicht Edel, altes Front Design....
    Audi mach den Grill Edler und größer und den Übergang auf die Seite viel schöner....


    Das man immer Vergleiche und Negatives suchen muss.... :gruebel:

    Zum Innenraum... die Quattro Anzeige auf der Beifahrer Seite im Display.. sehr geil *sab*
    Farbe: nogo
    Lenkrad: wtf - Wochenend besoffenen Projekt?!


    Ich bin ja schon gespannt, wie die alten Audi 80 und A3 mit den neuen Grill ausschaun werden. Gibt sicher ein paar ATU Spezialisten die das machen... :mrgreennew:

  • na ja an Vergleichen ist ja jetzt auch nicht schlechtes! es soll doch ruhig jeder seine Meinung sagen.


    die Farbe vom Innenraum würde mich gar nicht so sehr stören, es ist glaube ich einzig und allein das Lenkrad, dass mich verrückt macht... :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • MT durfte schon exklusiv fahren (30 Minuten)




    interessante Details aus dem Artikel:


    "So viel sei gesagt: Die 605 PS des V8-Triebwerks treiben bald den Audi RS6 Plus an."


    "Im März 2014 wechselte der stärkste VW-Designer Marc Lichte mit zwei Jungdesignern nach Ingolstadt. Innerhalb von acht Monaten entstand die Studie Prologue, ein weiteres Konzeptfahrzeug für den Genfer Salon 2015 (gibt einen weiteren Ausblick auf den A8) und die fast finalen Designs der künftigen Generationen von A6, A7 und A8."

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()