Audi A3 3,2 oder doch ... (es wird) ein Kombi ...

  • nein so etwas kann man nicht pauschal beantworten und auch der begriffe korrekte Wartung ist ein sehr dehnbarer Begriff! aber 200tkm sind für den Motor nicht dramatisch...


    und nein ein solcher Ölwechsel ist leider nicht im Serviceplan vorgesehen, die gelten als "Wartungsfrei" was aber so leider nicht stimmt, so zwischen 140-200tkm sollte auf jeden Fall schon mal ein Wechsel stattgefunden haben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke für die Hinweise!


    Dann geh ich mal davon aus, dass in den meisten Fällen noch kein Getriebeölwechsel vorgenommen wurde. Wie viel sollte man denn für einen Wechsel einplanen, wenn man ihn machen lässt?!

  • ja leider kannst du davon eher ausgehen! nur echte Liebhaber und Pfleger achten auch auf das Getriebe!


    was die Kosten betrifft gibt es da sehr große Unterschiede also von ca. 350 bis 2500 EUR ist da leider alles möglich, je nach Werkstatt....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wow, danke für den Anhaltspunkt!


    2.500 Euro erscheint mir doch recht happig! Werd mich mal im entsprechenden Unterforum nach einer kompetenten Werkstatt für den Wiener Raum umsehen!

  • Aus DE?!


    Ich muss gestehen, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Ist die Preisersparnis trotz NoVa so groß?! Lohnt sich der Aufwand bzw. ist das vom Administrativen her leicht machbar?!


    In der Praxis bedeutet das hinfahren, probefahren, mit mitgebrachten Überstellungskennzeichen nach Ö zurückfahren?! Technische Änderungen wie etwa beim einem US-Import muss man bei einem DE-Import aber nicht vornehmen?!


    Ich muss gestehen, dass ich mich da gar nicht auskenne :keine-ahnung: :gruebel:

  • Ein Freund von mir hat sich letzte Woche einen A3 Sportback 2,0TFSI aus DE geholt, näher gesagt auf Köln. War von einem Händler, mit einwandfreier Historie und mehr oder weniger blind gekauft. Per Mail Kaufvertrag gemacht und angezahlt, dann mit dem Nachtzug raus und Tags darauf mit dem Auto auch schon zurück. War keine große Hexerei und auch bezüglich Typenschein und Nova nicht viel Aufwand. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, da man in Österreich ja nur sehr schwer einen starken Benziner findet.


    Angemeldet wäre er ja schon, nur leider noch nicht aktiv! :motz: :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Geht das wirklich so schnell und einfach?!


    Ich bin nicht unbedingt der größte Freund von Behördenwegen :nono:


  • Ein Freund von mir hat sich letzte Woche einen A3 Sportback 2,0TFSI aus DE geholt, näher gesagt auf Köln. War von einem Händler, mit einwandfreier Historie und mehr oder weniger blind gekauft. Per Mail Kaufvertrag gemacht und angezahlt, dann mit dem Nachtzug raus und Tags darauf mit dem Auto auch schon zurück. War keine große Hexerei und auch bezüglich Typenschein und Nova nicht viel Aufwand. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, da man in Österreich ja nur sehr schwer einen starken Benziner findet.


    Angemeldet wäre er ja schon, nur leider noch nicht aktiv! :motz: :zwinker1:


    Dieser Freund bin ich :applause:


    Ad Look4..


    Ein Import aus Deutschland rentiert sich. Trotz Nova, Fahrtspesen und Überstellungskennzeichen samt Versicherung und Eintragung in die Datenbank in Ö (mehr dazu später) sparst du einige Euros. Viele Händler in Österreich werden dir sicherlich abraten, aber nur aus dem Grund, weil selbst gerne ein Geschäft abwickeln möchten.


    Der Aufwand des Importes hört sich im ersten Moment kompliziert und aufwendig an, gestaltet sich aber in der Praxis recht einfach - Vorwissen ist hierzu keines nötig, hatte ich selbst auch nicht wirklich.


    In meinem Fall lief es folgendermaßen ab:


    Ich suchte einen Audi A3 8p SB 2.0 TFSI Quattro Ambition mit S-Line innen und außen, Leder Alcantara Kombi, Open Sky und S-Tronic mit dem abgeflachten Sportlenkrad + Schaltwippen, Ablagepaket und Anschlussgarantie, max 70.000 km und zwischen 2011 und 2012. Nach diesen Kriterien suchte ich auf autoscout24.de und bekam 4 Treffer.


    Wichtig war mir natürlich auch, ein Händlerverkauf (du sparst dir hierbei gegenüber einem Privatverkauf bei der Nova aufgrund des Nettopreises - mehr dazu aber unten) Dann habe ich den einzelnen Händlern folgende Anfrage geschickt:


    Ich interessiere mich für das Auto und würde extra aus Österreich anreisen und würde deshalb gerne möglichst alle Details im Vorhinein klären.


    Hat das Auto alle vorgeschriebenen Services gemacht und/ bzw. waren außertürliche Reparaturen? - würde das Auto vor dem endgültigen Verkauf noch serviciert werden? Hat das Auto Vorschäden/Unfallschäden? Welche Sommerreifen sind montiert (Marke, Type, Prod. Jahr, Profiltiefe, Zustand)? Ist es möglich ein HU/AU von dem Wagen zu bekommen? (das würde ich für die Zulassung in Österreich benötigen). Winterreifen würde ich auch benötigen - sind diese dabei? Wenn ja, welche Reifen würden das sein und auf welchen Felgen würden sie montiert sein?


    Von den 4 in Frage kommenden Autos hatten 2 davon (reparierte Vorschäden), welche ich aber nicht weiter berücksichtige weil ich ein unfallfreies bzw. vorschadenfreies Auto wollte. Von den 2 übrigen meldete sich ein Händler nicht, der andere dafür innerhalb einer Stunde nach Absenden der Anfrage sogar telefonisch. Es handelte sich um Thorsten Hacker von Audi Messink aus Wermelskirchen (nähe Köln).


    Um einen Überblick über die zu bezahlende Nova zu bekommen, hielt ich mich an die Seite Nova-rechner.at


    Herr Hacker beantwortete mir alle Fragen und bot mir an das Fahrzeug zu reservieren und einen Vorvertrag zu schicken. Diesen Vorvertrag habe ich ihm unterschrieben zurückgeschickt. Anschließend wurde eine Anzahlung in der Höhe von Euro 2.750 vereinbart, die ich dem Audihändler gem. Vertrag überwiesen habe. Hierbei der Tipp KEINE Anzahlung OHNE Vorvertrag, da du Bedingungen im Vorvertrag festlegen kannst um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Im Anschluss schickte mir Thorsten Hacker eingeschrieben beide Zulassungsbescheinigungen (sprich Typenschein und Zulassungsschein) und eine aktuelle Hauptüberprüfung (brauchst du fürs "Pickel" in Österreich).


    Als nächstes kannst du schon einen Termin zur Abholung vereinbaren.


    Um das Auto nach Österreich zu bringen, brauchst du deutsche Überstellungskennzeichen, keine österreichischen (!!!). Generell gilt: dort wo du das Auto kaufst, musst du die Überstellungskennzeichen beantragen.


    Dies funktioniert aber sehr einfach und zwar online im Vorhinein (du sparst hier etwas Geld und vorallem Zeit, da die Kennzeichen zum Autohaus am Tag der Abholung per Express geliefert werden).


    2 Schritte sind hierbei notwendig:
    1.) https://www.kurzzeit-evb.de, hier bekommst du die Versicherungsnummer (42 Euro mitsamt grüner Versicherungskarte + 5 Euro optional für den Schutzbrief) per SMS in einer Minute auf dein Handy
    2.) https://www.kurzzeitkennzeichen-versand.de, dort trägst du die Versicherungsnummer ein und beantragst das Überstellungskennzeichen, Kostenpunkt 75 Euro.


    Es wird alle per Videoanleitung erklärt, ist aber wirklich einfach.


    Als nächstes überlegst du dir, wie du nach Deutschland kommst - in meinem Fall per ÖBB Nachtzug, der (obwohl ich Zugfahren hasse) wirklich überraschend angenehm war. Die Entscheidung für den Zug war ebenfalls eine finanzielle, da der Flug zu teuer war (weil zu kurzfristig).


    Bevor du nach Deutschland fährst - Autobahnvignette für die Rückfahrt nicht vergessen !!


    Per Zug über Nacht nach Köln (Abfahrt ca. 21:40), per Bus (ausgeschlafen) weiter nach Wermelskirchen, wo ich ca um 10:30 eintraf.


    Freundliche Begrüßung im Autohaus, Überstellungskennzeichen waren schon montiert, Besichtigung des Autos und auf meinen Wunsch hin nochmalige Fahrzeugdiagnose via OBD. Bei der Serviceheftdurchsicht habe ich dann noch ein fehlendes Haldex-Öl Service bemängelt, was jedoch anstandslos sofort durchgeführt wurde.


    Es folgte die Fahrt nach Österreich (950 km). Am nächsten Tag zum Audi Händler in Österreich (bei mir Audi Weilguni Muthgasse) und die Eintragung in die Datenbank beantragen um einen österr. Typenschein zu bekommen. Kostenpunkt 180 Euro und hat bei mir 1 Tag gedauert (in der Regel kann es bis zu 5 Werktage dauern). Dann auf zum Finanzamt, wo dir die Nova berechnet wird (war sogar etwas billiger als von Nova-rechner.at). Jetzt merkst du nämlich den Vorteil des Händlerverkaufes. Der Händler führt nämlich auf der Rechnung nicht nur den BruttoPreis, sondern auch den Nettopreis + Mehrwertsteuer (19 % in D) extra an - somit kann und wird die Nova vom Nettopreis berechnet und ist dementsprechend günstiger. Die Berechnung dauerte keine 15 min und bezahlen kannst du im Anschluss - unmittelbar danach wird das Auto vom Finanzamt freigegeben.


    Dann checkte ich noch online auf durchblicker.at die günstigste KFZ Versicherung und meldete mein Auto an. Bei der Zulassungsstelle brauchst du auch die aktuelle Hauptüberprüfung mit, damit du gleich und ohne Verzögerung das "Pickerl" bekommst.



    In diesem Sinne :a4e2:

  • Vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Erklärung! Find ich echt genial! Jetzt hab ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie vorzugehen ist! Super!!!

  • @Look4
    Wie Manfred schon geschrieben hat, um 15t € würde ich nach einem A6 4F ausschau halten. Vorsicht bei den S6 V10, da werden gerne die Motoren kaputt (gleiches Problem wie beim 3.2 und 4.2 FSI). Wenn er gut gewartet ist und regelmäßig (nachweißlich alle 10-15.000 km) ein Ölwechsel mit qualitativ gutem Öl gemacht wurde, kann man den auch kaufen.


    Generell würde ich aber keine X.2 Motoren mit wenig Kilometer kaufen. Warum? Ganz einfach, weil da oft noch der erste Motor drinnen ist, wo dann die Chance eines Motorschadens noch höher ist (weil meist nach Serviceplan gepflegt wurde und das reicht eben nicht - Stichwort Longlife).
    Die mit mehr Kilometer haben oft schon den zweiten / dritten Motor drinnen und da wurde angeblich etwas verbessert sodass der Motorschaden nicht mehr auftreten sollte (Wartung vorausgesetzt)!


    TipTronic ist eine sehr robuste Automatik im 4F. Kann man bedenkenlos kaufen, wenn sie sanft und schnell schaltet, nicht ruckt und auch bei höherer Drehzahl keine Probleme macht.
    Warum die meisten Tiptronic Getriebe noch nie einen Ölwechsel hinter sich habe ist auch einfach erklärt - Audi sagt, das Getriebe ist Wartungsfrei. Die breite Masse die sich nicht so sehr für Autos interessiert und / oder in Foren mitliest, wird das natürlich auch glauben.
    Aber leider gilt ein Autoleben bei Audi oft nur bis 200.000 Kilometer, danach heißts einfach frech alt und/ oder zuviel gelaufen.
    Also einfach Ölwechsel machen, je nachdem welche Ölfarbe da drinnen ist, muss das Getriebestg angepasst werden, da es ein neueres verbessertes Öl fürs Getriebe gibt. Rechne daher im günstigsten Falle mit paarhundert Euro und im schlimmsten Fall mit bisschen unter 1000€ (wechsel + Flashen + Adaptionsfahrt)


    Auf Rost am Heck, unter den Türleisten etc achten. Bei vollständigem Serviceheft hast du Rostgarantie bei Audi und kannst es richten lassen (zumindest die Türen). Aber wie gesagt, ab 200.000 km siehts da eher schlecht aus, da sagt Audi gerne nein.


    Benziner vom A6 brauchen alle leider viel Sprit. Erst die Turbobenziner verbrauchefn weniger (2.0TFSI, 3.0TFSI)


    In Deutschland ist grad ein A6 inseriert, Facelift mit 3.0TFSI und guter Ausstattung. Leider ein paar Lackschäden die man aber dann hierzulande ausbessern kann, wenn man wieder etwas Geld hat.


    Kostet 10.990€. Vielleicht kannst du ja noch etwas handeln und kommst mit Nova und allem Drum und Dran in dein Budget.



    Liebe Grüße :wink2:


  • Lisi


    da hättest du den Link von dem A6 aber gleich mit rein setzen können!
    sonst noch Dank für den ausführlichen Post! :daumen:


    Sorry :mrgreennew:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/265136564?asrc=st


    Hat halt 213.000 Kilometer aber das mus nix heißen. Günstig isser und aufjedenfall eine Alternative weil neuere Technik und wenn gut gepflegt, dann sollte eigentlich nix sein ausser die üblichen Verschleißteile.


  • um den Preis fände ich den echt sehr attraktiv! :daumen:


    Jap, Hat Rückfahrkamera, ACC, KEyless, Memorysitze, usw also ausgestattet ist er top. Also den würde ich fast definitiv anschaun gehn :satan:


    Händler ist auch noch, daher kannst MwSt abziehn und noch bissl handeln :wink: