Passat 3B Heizung defekt

  • Hi


    Hoffe hier kann mir auch wer bei meinem Passat 3B Bj. 2000 weiterhelfen.


    Seit ich das Auto habe funktioniert die Klimaanlage oder besser gesagt die Heizung nicht. Egal ob ich bei der Klima auf 24° oder HI schalte, es bläst nur Lauwarm raus. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Motor (zumindest manchmal) nicht auf Betriebstemperatur (90°) kommt sondern der Zeiger auf der Skala einen Strich davor stehen bleibt.


    Hängt das zusammen? Hat da ein Temperaturfühler was oder ist da bei der Lüftung ein Regler/Stellmotor defekt?


    Danke

  • Hallo,
    beim 3B mindestens 14 Jahre alt gibt es in diesem Bereich mehrere Möglichkeiten für "Probleme".


    Wichtig wäre hier mal den Fehlerspeicher auszulesen oer auslesen zu lassen.
    Die Stellmotore verharzen und blockieren dann. Oftmals kann man das aber mit dem Tester (-> mehrmals Stellglieddiagnose durchführen, dann Grundeinstellung anfahren) wieder beheben.
    Sofern die Warmluftklappe betroffen wäre, kommt kaum warme Luft ins Fahrzeug.


    Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, könnte der Thermostat in "geöffnet" Stellung hängen bleiben.
    Dann ist der große Kühlkreislauf ständig aktiv und der Motor erreicht seine Betriebstemperatur nicht.
    Es könnte aber auch sein, dass es ein tdi ist und der Zuheizer nicht funktioniert. Auch as kommt häufiger vor.


    Bei Lidl gabs jetzt für 24,99€ Lasertemperaturmessgeräte.
    Damit kann man preiswert prüfen, ob nur die Anzeige spinnt (Geber defekt) oder der Motor tatsächlich nicht warm wird.


    Beim Zuheizer gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten warum der nicht geht - sofern vorhanden.


    Vielleicht also noch ein paar mehr Infos zu Motor/Motorkennbuchstabe Zuheizer usw.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • okay, danke für die Antworten.
    Ja ist ein TDI


    Dann werd ich sowieso mal bei einer Werkstatt vorbeischaun müssen und den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor ich da selber anfange nach dem Fehler zu suchen :roll:

  • der 2000er 3B hatte noch keinen Zuheizer soweit ich mich erinnere (such mal einen Webasto/Eberspächer Aufkleber im Motorraum). Wenn einer drin ist nehm ich das zurück.


    Die letzten paar mal wars das Thermostat, das defekt war!
    Was auch nahe liegt, wenn die Temperatur nicht hoch geht und die Heizung kühl bleibt!


    Hatte mal einen 3bg da lags an der Wasserpumpe, die ist im Winter stehen geblieben. Im Fahrbetrieb ist er nie über ~90° gekommen. Am stand ging er dann leicht darüber!



    ein Klappenfehler ist natürlich nie auszuschließen (und sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein).
    Kannst auch selbst im Schnelltest prüfen http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/klima/codes.htm

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Dann wechsle ich vielleicht vorher mal auf verdacht das Thermostat :gruebel:


    Das sitzt an der Kühlwasserpumpe, oder? Und dürfte auch kein großer Aufwand sein so viel ich weiß. Preislich wäre das auch kein großer Verlust wenns doch an was anderem liegt.


    Hat da jemand eine Teilenummer für mich?
    Motorkennbuchstabe: AHU (1.9 TDI)

  • Zitat

    schreib doch mal den Sascha von AVP an, der kann dir mit der Fahrgestellnummer auch gleich die Teilenummer geben.


    ist der hier im Forum angemeldet?

  • Nein, dürfte spurlos an mir vorbeigegangen sein :gruebel:


    Danke




    Zitat

    Das sitzt an der Kühlwasserpumpe, oder? Und dürfte auch kein großer Aufwand sein so viel ich weiß


    Kann mir hierzu auch jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von hurmiii ()

  • Hab das Thermostat am Wochenende gewechselt.
    Hab das noch nie gemacht aber war in einer halben Stunde erledigt. ist echt ein Kinderspiel (vor allem wenn man eine Hebebühne hat :zwinker2:).


    Die Temperaturanzeige geht wieder auf die 90° und die Heizung funktioniert auch wieder ordentlich!



    Ein Lob noch an AVP. es wurde innerhalb kürzester Zeit auf meine Anfrage mit dem Preis und der Artikelnummer geantwortet. Hab das Geld per Paypal Mittwochs um 16 Uhr überwiesen und bekam das Paket 2 Tage später am Freitag um ca. 15 Uhr! :applause:

  • thermostat testen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .....wenn du hungrig bist

  • Aktuellster Fall, A4 B6 1.9 TDI Avant


    Fehlerbild:
    Fahrzeug hat in den ersten paat Minuten nach dem Start problemlos geheizt.
    Danach nur eiskalt
    Temperatur 90°
    Kein Kühlwasser Verbrauch.


    Vorgehensweise:
    Wärmetauscher gespült und festgestellt dass dieser frei ist.
    dafür fast kein Kühlwasserfluss, den Wärmetauscher gegen einen durchsichtigen Bypass-Schlauch ersetzt.


    Bei betriebswarmem Motor konnte man eindeutig die Luftblasen sehen und das "reinschießen" spüren.


    Minimaler Schaden an der ZKD.
    Arbeitszeit etwa 5h, 2 Mann.


    Seither wieder volle Temperatur :wink:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)