Statement zu Servicearbeiten außerhalb eines VW-Audi Betriebs

  • Nur zur Info, vielleicht wussten das auch schon einige.
    Da ich von dem Gerücht gehört habe ,wenn man die Werksgarantie hat darf man zu MIDAS ATU u. Co fahren ein Service machen. Dies stimmt nicht.


    Hier das Schreiben von VW AUDI SALZBURG:


    Leider ist es nicht möglich außerhalb eines Zertifiziertem Audi-Betriebes den Service durchzuführen. Ihnen würde die Garantie sowohl auch die Mobilitäts-Garantie verfallen.



    Mit freundlichen Grüßen



    Servicemeister


    Porsche Inter Auto GmbH&Co KG
    Zweigniederlassung Porsche Salzburg
    Vogelweiderstrasse 69
    A-5020 Salzburg

  • Der liebe Servicemeister kennt wohl nicht die im Juni 2010 eingeführte EU-Regelung, die besagt, Autobesitzer können das Service während der Garantiezeit auch bei freien Werkstätten machen lassen.


    Zumindest bei der Garantie, die Mobilitäts-Garantie und Kulanzthemen sind wieder eine andere Sache...


    zb: http://www.format.at/leben/aut…ampf-servicekunden-337420


    Auch wenn man im Recht ist, in der Praxis schauts da wohl ganz anders aus.
    Ich bin nur froh, dass ich mit Garantie & Mobilitäts(zwangs)garantie nix am Hut hab :sagnix:

  • spannend, dass Porsche Salzburg diesbezüglich die rechtlichen Rahmenbedingungen etwas anders auszulegen scheint. Interessant wäre mit welcher Begründung man die Garantie verlieren sollte... ich glaube nicht, dass dies rechtlich haltbar ist.


    Andererseits ist das vielleicht wie bei jedem Elektrogerät, sprich wenn man ein solches selbst öffnet, ist die Garantie ja auch weg. Da müsste dann bei Audi auch irgendwo im Kleingedruckten ähnliches drin stehen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • rechtlich und praxis ist immer ein Unterscheid.
    was nützt es mir mit motor oder getriebeschaden, vor gericht zugehen u das auszumerzen und dann vl auch noch zu gewinnen. steh ich in der praxis sicher mal 9 Monate ohne auto da.
    so ist es besser einen klaren satz von denen zu bekommen, nur bei vw audi alles machen lassen u ja...

  • Bevor ich solche Probleme bekomme, fahre ich einfach zum Audi und lasse das Service machen. Kostet nicht die Welt mehr und einen Audi-Stempel gibt es auch noch der beim Verkauf viel wert ist.
    Dazu Mobilitätsgarantie und keine Probleme bei Garantieansprüchen.


  • einfach zum Audi und lasse das Service machen. Kostet nicht die Welt


    :gruebel: :gruebel:


    Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich ca. 300€ für Ölwechsel gezahlt... also dreifach soviel, nur weil es Audi macht! Also ich find das übertrieben zu viel...!!


    Und das Sie mein Auto NICHT waschen sollen, muss ich auch immer sagen!!

  • :gruebel: :gruebel:


    Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich ca. 300€ für Ölwechsel gezahlt... also dreifach soviel, nur weil es Audi macht! Also ich find das übertrieben zu viel...!!


    Und das Sie mein Auto NICHT waschen sollen, muss ich auch immer sagen!!


    wenn du das öl selbst mit bringst ist es nicht mehr so teuer und hält sich in grenzen. das du das auto nicht gewaschen haben willst kannst dir aber in der kundendatei hinterlegen lassen, mich fragen sie nur auto nicht waschen oder? :zwinker1:

  • Service mit meinen A3 30t km 150€ reine Arbeitszeit. Material und Motoröl hab ich bei Sascha AVP bestellt und mitgebracht.
    Kosten Ölfilter. Pollenfilter, 5l Motoröl ca. 90 €


    Also Gesamtkosten 240€ find das nicht soooo. teuer.


    Hätt ich alles in der Wkst. gekauft hätt ich laut Servicemeister 460€ bezahlt.


    man muss halt vorher fragen wegen der Mitnahme des Materials und Öl in der Regel ist das schon jeder Wkst. egal den Sie wissen das du wo anders hinfährst der es macht. so verdienen Sie zumindest ein wenig an der Arbeitszeit und lasten Ihre Mechaniker aus.


    PS: bei den neuen Fahrzeugen gibt es keinen Service Stempel mehr :nono: Da bekommst nur noch einen Ausdruck von der Wkst. den du dann deinem Serviceplanbuch beilegst.

    Einmal editiert, zuletzt von tlf2000 ()

  • :gruebel: :gruebel:


    Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich ca. 300€ für Ölwechsel gezahlt... also dreifach soviel, nur weil es Audi macht! Also ich find das übertrieben zu viel...!!


    Und das Sie mein Auto NICHT waschen sollen, muss ich auch immer sagen!!


    Hast du wirklich 300 für ölwechsel gezahlt :gruebel:
    Oder war es ein service mit ölwechsel.


    Hab letztens gut 300 fürs 30k gezahlt inkl öl
    Und ölwechsel war beim a5 um di 200 inkl öl inkl mob.garantie

    PS: bei den neuen Fahrzeugen gibt es keinen Service Stempel mehr :nono: Da bekommst nur noch einen Ausdruck von der Wkst. den du dann deinem Serviceplanbuch beilegst.


    Also ich hab vor 3 monaten noch einen stempel in mein büchlein bekommen :gruebel:

    A5

    A4

    Einmal editiert, zuletzt von mawe ()

  • Dann hast noch ein Service Buch... kommt wahrscheinlich darauf an welches BJ. ich hab nur noch einen Service Plan Heft und da gibt's nix mehr zu Stempeln. Da kommt nur noch ein Ausdruck rein und im System von Audi ist es gespeichert.



    PS: bei den neuen Fahrzeugen gibt es keinen Service Stempel mehr :nono: Da bekommst nur noch einen Ausdruck von der Wkst. den du dann deinem Serviceplanbuch beilegst.
    [/quote]
    Also ich hab vor 3 monaten noch einen stempel in mein büchlein bekommen :gruebel:
    [/quote]

  • Nö das ist nix eigenes von meinen Händler ! hab meinen Service meister extra gefragt. Das ist neu und es wird nur noch so gemacht. Du hast noch Plätze zum abstempeln in deinen Buch oder? Ich nicht mehr da kann man nix mehr reinstempeln.


    Hier steht es.


    Audi führt digitalen Serviceplan ein, und verabschiedet das ServiceheftQuelle: Audi Presseservice


    11.9.2012
    Ingolstadt


    Einen Schlüssel zur individuellen Kundenansprache bieten viele weitere Neuerungen der Audi Werkstatttechnik – wie beispielsweise die zweite Generation des Audi Service Key: Die Weiterentwicklung macht in vielen Fällen bereits bei der Fahrzeugannahme erste Problemanalysen und Informationen über Reparaturumfang und -dauer möglich. Allein mit Hilfe des Fahrzeugschlüssels kann der Service-Berater auch in Zukunft anstehende Service-Ereignisse direkt an seinem Arbeitsplatz erkennen und mit dem Kunden den optimalen Leistungsumfang besprechen. So lassen sich unnötige Werkstattbesuche vermeiden. Lückenlos und besonders fälschungssicher dokumentiert wird die gesamte Service-Historie eines Autos über den Digitalen Serviceplan. Er löst für Audi-Kunden die klassische Heftform mit Stempelfeldern ab und wird wie die zweite Generation des Audi Service Key ab dem kommenden Jahr zum Einsatz kommen. Auf die Vernetzung im Autohaus setzen auch einige der Instrumente des Kunden- und Qualitätsmanagements, die Audi auf der Automechanika präsentiert. Eines der angebotenen Online-Tools etwa macht Kunden-Bewertungen für die Service-Mitarbeiter der Werkstatt besonders schnell und detailliert einsehbar.




    Hab auch einen "service plan", kein service buch
    Und es gibt auch bj 2014 audis mit "stemeplheftchen" (a6)


    Vielleicht ist das was eigenes von deinem Händler :gruebel:
    Oder auch von OÖ - Händlern? :satan:

    Einmal editiert, zuletzt von tlf2000 ()

  • Das mit dem "Öl nehm ich selber mit" ist halt auch so eine Sache wenn noch Garantie vorhanden ist und es zu Problemen mit dem Motor selbst kommt ... muss eh jeder selbst entscheiden.


  • Das mit dem "Öl nehm ich selber mit" ist halt auch so eine Sache wenn noch Garantie vorhanden ist und es zu Problemen mit dem Motor selbst kommt ... muss eh jeder selbst entscheiden.


    Solange es den Normen entspricht ist da kein Problem wird auch von der Wkst. vermerkt !

  • das mit dem Serviceplan ist aber halt auch Schwachsinn! das ist doch nur dazu da, damit die Kunden nicht woanders hin fahren sollen, "weil mein Serviceplan ist ja nur bei Audi gespeichert..." :headnut: :headnut: und umweltfreundlich ist es auch nicht, wenn nun für jeden Kunden stets 1 A4 Seite gedruckt werden muss.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • wenn du das öl selbst mit bringst ist es nicht mehr so teuer und hält sich in grenzen. das du das auto nicht gewaschen haben willst kannst dir aber in der kundendatei hinterlegen lassen, mich fragen sie nur auto nicht waschen oder? :zwinker1:


    zahlt sich nicht aus.... bin lieber bei HST ;)
    war nur beim ersten mal bei Audi da er erst bei 75t km war... war aber schon das letzte mal :D

    Einmal editiert, zuletzt von djmanuel ()