Audi R8 2015 - 2. Generation

  • manfred:
    ich würde das "voreingenommen" noch etwas anders darstellen. Es ist nicht primär nur der neue R8 der mich stört, momentan fehlt mir einfach etwas die erkennbare Linie bei Audi.


    Der neue TT ist vom Design her ziemlich anders als der Alte. Auch der neue Q7 ist ganz anders als der Vorgänger. Der R8 erhält die Lichter und das Virtual Cockpit vom TT (bottom up) sieht ansonsten aber phasenweise identisch aus wie der Alte. Jedoch werden die MMI Bedienelemente aus dem A3 übernommen (bottom up). Der B9 wird - vermutlich - Elemente aus dem A6 & A3 erhalten (top down & bottom up). Der 3D-Singleframe sieht bei jedem Modell anders und gefühlt immer extremer aus. Beim Prologue sieht man von dieser extremen Form dann wieder nichts, resp. die Modellierung des Singleframes ist im Stossfänger integriert und harmonisch. Und im Gegenzug zum R8 sieht das ganze Modell aus wie ein komplett neuer Audi ... mit neuer Sprache


    Die 4 Ringe lassen mich bezüglich Ihrer Design- und Modellpolitik momentan etwas ratlos zurück. :keine-ahnung: :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von memar ()


  • Ich hoffe nicht dass sich das jetzt in der Ära "Lichte" bei jedem neuen Modell so fortsetzt. Und irgendwie vermisse ich den Mut zum wirklich neuen...


    Wurde der neue R8 denn schon von Lichte designt? Ich meine, das erste Prologue-Concept (das Coupe) wurde als sein erstes Werk für Audi beworben, zu dem Zeitpunkt müsste das finale Design für den R8 2. Gen doch bereits festgestanden haben, oder?



    .. ach und noch was:


    Die Informationspolitik, im Vorfeld einer grossen Messe bereits ALLE Infos in der kompletten Breite rauszuhauen ist irgendwie speziell. Dann brauchts ja die Presse-Termine gar nicht mehr in Genf.



    Marco, das war keine Absicht und nicht geplant die Infos so zeitig raus zu geben! :doc: :nono:


    Was mir eher auf den Keks geht ist die Unsitte von vielen Automagazinen, bereits Erlkönige zu testen, um dann sagen zu können "Wir haben den neuen [hier Automodell einsetzen] vor allen anderen Konkurrenten. Exklusiv und so" Dabei sind Erlkönige noch lange nicht fertig, bis zur Serie kann sich ja noch das eine oder andere Detail ändern. Der Leser/Zuschauer erhält dann zwar ein paar neue Infos zu den technischen Daten (beim jetzigen R8 waren es ja schon fast das gesamte Datenblatt bei den letzten Erlifotos), sieht dann aber immer noch nicht wie das fertige Auto aussehen wird. :-?


    Gruß aus Hamburg

  • Wurde der neue R8 denn schon von Lichte designt? Ich meine, das erste Prologue-Concept (das Coupe) wurde als sein erstes Werk für Audi beworben, zu dem Zeitpunkt müsste das finale Design für den R8 2. Gen doch bereits festgestanden haben, oder?


    ja aber ich habe mal gemeint gelesen zu haben, dass minimale Änderungen (3D-Singleframe) durch ihn inspiriert wurden

  • Audi100Fan


    och da sprichst du mir jetzt aber gerade ganz gewaltig aus der Seele!!!! große Worte einfach ausgeprochen und genau der selben Meinung bin ich auch! :applause: :respect:
    vor allem ist das eigentlich gegen den Grundsatz der Pressefreiheit, weil es werden einige wenige die, aus welchen Gründen auch immer, bessere Beziehungen haben so was von massiv bevorzugut, dass der kleine Mann auf der Strecke bleibt! Es zählt nur noch die Masse und nicht mehr annähernd die Klasse. Wenn dann gekaufte Magazine große Lobeshymnen singen wird das natürlich auf ganzer Linie gefördert und unterstützt und jegliche Objektivität geht komplett verloren! Wer sich traut eine kritische Stimme zu setzen ist sofort im Leo... mich kotzt diese aktuelle Vorgehensweise so dermaßen an. Und es ruiniert einen kompletten Berufsstand, aber das ist ja vielen entweder gar nicht bewusst oder vollkommen egal. :angry: :angry:


    bezüglich Design glaube ich jetzt nicht, dass da der Lichte schon mit gemischt hat, aber diesen Punkt werden wir uns mal merken und am Dienstag bei Audi einfach mal hinterfragen! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Audi100Fan...


    Die Prototypen die von den Zeitschriften/Blogs vorab getestet werden können (auch wenn nur als Beifahrer) sind sehr wohl weit fortgeschritten in der Entwicklung. Das sind meistens die Vorserienmodelle, welche eigentlich bis auf minimalste Änderungen der Serie entsprechen.


  • Also ich finde den RS6 viel zu kantig und aggressiv. Der R8 gefällt mir viel besser *sab* also wenn ich das Geld hätte, würde ich den schon ganz gerne kaufen :mrgreennew:


    Deshalb sag ich ja... der neue R8 ist ein Frauenauto :mrgreennew: :mrgreennew: :mrgreennew:
    oder ein Auto für Männer mit Herrenhandtasche.. goi WINMAN :satan:

  • Ich weiß nicht woran es liegt, aber auf den ersten Real-Bildern in Daytonagrau-matt auf dem Audi-Stand oder dem Orange bei der Präsentation sieht der neue R8 plötzlich sehr gut aus. *sab*
    Liegt das wirklich an der Farbe oder liegt es daran, dass es keine Pressefotos sind? Oder ist das wieder so ein Phänomen wie vor kurzem das blau-schwarze/weiß-goldene Kleid? :o


    Gab es den orangenen R8 hinterher nicht auf dem Stand?
    EDIT: Scheinbar nicht, denn Standbilder vom R8 e-tron und dem Q7 e-tron gibts ja leider auch (noch?) nicht


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Audi100Fan ()