audi a3 8p fahrwerk

  • Wenn schon ein Fahrwerk, dann solltest du ein Gewinde in Betracht ziehen!


    Ansonsten kann ich dir nur das B12 ans Herz legen. Zum B4 kann ich leider nichts sagen.


    Federbein Durchmesser findest du mit deinem Serviceheft und Tante Google am schnellsten heraus :zwinker2:

  • ja ein gewinde is mir zu hart ! und würde eigendlich auch das s-line verbaut lassen aber da ich bemerkt habe das ich nen hänge arsch habe ! werde ich gleich neue dämpfer mit 35mm federn einbauen ! da es sicher an den dämpfern federn oder domlager liegt !!?? oder was meint ihr ??? mfg

  • eine frage hab ich noch habe bei meine federn gesehn das sie unterschiedliche farben habe also vorne und hinten bzw die markierungspunkte vorne anders als hinten !!!?? passt das so oder sollten die nicht gleich sein vorne und hinten ??

  • 2.0 TDI hat 55 mm Klemmdurchmesser. 50 mm gab es nur bei den kleinen Motoren wie 1.9 TDI oder 1.6


    Kann man aber auch an der Bremse erkennen. Wenn am Sattel FS-3 steht hast du 50 mm, steht FN-3 oder FN-RG hast du 55 mm.


    den optischen Hängearsch hat jeder Audi, da der hintere Radlauf so geformt ist, abhilfe schaffen da nur Federn die eine Keilform erzielen, also vorne mehr Tieferlegung.


    Wenn du neue Dämpfer rein schraubst, wird er auch recht hart, da diese ja noch nicht so verschlissen sind wie die aktuellen. Das ist bei meinem ein Unterschied von Tag und Nacht gewesen und er ist jetzt bretthart geworden, obwohl die Federn nicht getauscht wurden.


    Der User speedmephisto verkauft sein H&R Monotube Gewinde passend für A3 mit 55 mm. Kannst ihn ja mal anschreiben.


    Die Farbcodes sollen unterschiedlich sein und bezeichnen die jeweilige Gewichtsklasse der VA und HA.


    Bitte keine Doppelpostings, du kannst deinen Beitrag editieren, wenn du noch weiteres hinzufügen willst :doc:

  • alles klar danke ! aber der hängearsch ist nicht nur optisch es ist hinten einfach tiefer ca um 1 finger !
    aber steht nicht überall 35mm vorne und hinten hab nähmlich auch noch dsg und da sollte er vorne ja um einiges schwerer sein oder ?? die meisten hier im forum haben doch auch nur 35/35 oder und haben auch keinen hängearsch !!?



    bekomme ich mit dem auch ne hänge........ ???????


    http://www.ebay.de/itm/H-R-Cup-Kit-Sportfahrwerk-35mm-Audi-A3-Typ-8L-40767-2/130685804081?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D9742455e0b4c4693a08c7e2cf573728f%26pid%3D100005%26prg%3D20140117130753%26rk%3D6%26rkt%3D6%26sd%3D190795392490&rt=nc

    Einmal editiert, zuletzt von rene0030 ()


  • den optischen Hängearsch hat jeder Audi, da der hintere Radlauf so geformt ist, abhilfe schaffen da nur Federn die eine Keilform erzielen, also vorne mehr Tieferlegung.


    Fazit: Mit denen wirst du das gleiche Problem haben. 45/35 bräuchtest du!

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • ok passt danke ! wo bekomm ich die her !? bei ebay gibts immer nur die gleichen !?
    sollte ich domlager gleich mit machen !? ja oder da schon ca 150tk am tacho sind !
    hat jemand ein foto von 45/35 ???

  • wie schaut es mit denen aus !?! kann bitte wer schaun kenn mich da überhaubt nicht aus ! danke mfg


    und bekommt man das überhaupt in österreich eingetragen !? bzw wie schaut es dann mit 18 zoll felgen aus !??


    währe dann nicht VA:35 HA:30 die beste lösung !???


    http://www.ebay.de/itm/Eibach-Tieferlegungsfedern-AUDI-A-3-8P-45-35mm-/110638322801?pt=DE_Autoteile&hash=item19c28ed471

    Einmal editiert, zuletzt von rene0030 ()

  • Wenn du bedenken hast, dass es zu tief sein könnte oder der Hängearsch bestehen bleibt, solltest du zum Gewinde greifen, da kannst dann alles einstellen wie du es haben willst.


    Ich hab auch 150 tkm und bei mir waren die Dämpfer schon an der Verschleißgrenze und wurden getauscht, Domlager müsste ich auf der Rechnung schauen, ob die auch dabei waren.

  • genau das meine ich ich will ja nicht rennen fahren sondern nur etwas tiefer zwecks optik !?


    Wie oben geschrieben speedmephisto gibt sein H&R Gewinde günstig ab, welches nochmal komplett revidiert wird bei H&R was er gesagt hat. Hätte ich nicht die 50 mm Klemmdurchmesser, wärs wahrscheinlich schon verbaut bei mir :D

  • Hallo,


    also der Gedankengang Gewindefahrwerk = Hart, den kann ich nicht so stehen lassen und dies soll nicht der Grund sein ein Gewindefahrwerk von vorne weg auszuschließen.
    Bei jedem meiner Autos die ich hatte wurde das Serienfahrwerk durch ein anderes ersetzt und es gibt durchaus Gewindefahrwerke die sich wesentlich harmonischer und zugleich sportlicher fahren wie das Serienfahrwerk.
    Das hängt natürlich von deinem Budget ab welches du nehmen sollst aber mit dem angesprochenen H&R würdest du nichts falsch machen. Bei meinem TT hatte ich das Bilstein B14 und war mehr als zufrieden im meinem jetztigen S3 habe ich ein KW V1 und bin auch voll zufrieden es ist mir sogar eine Spur zu weich.
    Die Domlager würde ich auf jeden Fall gleich erneuern kosten nicht die Welt, ich hatte das Problem beim Ausbau des Serienfahrwerks dass sich das Gewinde im Domlager mitgedreht hat, und das bei einem km Stand von 75tkm.
    Falls es ein günstigeres Fahrwerk werden soll kannst du bei ST Suspensions mal nachschauen ist im prinzip ein KW Fahrwerk.


    Lg